Fahrwerksumbau-Fahrbericht

uli11

Fahrer
Nach sehr langem hin und her habe ich jetzt seit einer Woche folgende Kombination verbaut:

Eibach Pro Kit Federn
Bilstein B8 Dämpfer
Spurplatten 10 mm vorne, 15 mm hinten
Hankook S1 Evo 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten
Serienstabis

Im April habe ich zunächst nur die hinteren Reifen ausgetauscht, da vorne noch zirka 5 mm Profil vorhanden war, seit dem unterstuerte der Wagen und die DSC Leuchte war im Dauereinsatz. Das untersteuern wurde mit den seit einer Woche verbauten Bilsteindämpfern noch stärker. Gestern habe ich deshalb auch vorne neue Reifen montiert.
Die DSC Leuchte hat jetzt wieder Ruhe, ein leichtes Untersteuern ist noch da, aber die vorderen Reifen haben sicherlich noch nicht den vollen Grip.
Komme gerade von einer schnellen Autobahnfahrt zurück bei der ich erstaunt war, daß der Fahrkomfort auf der Autobahn im Vergleich zu der vorherigen Variante mit Seriendämpfern nicht gelitten hat ( der Langsamfahrkomfort schon).
Richtig genial ist aber wie ruhig der ZZZZ jetzt auf bei sehr hohen Geschwindigkeiten in Autobahnkurven liegt. Ich erreiche deutlich höhere Kurventempi.
Auf kurvigen Landstraßen, auf denen ich sicherlich 90% meiner Strecken fahre ist ebenfalls irre Grip da, wobei die, sicherlich zunächst gewöhnungsbedürftige Untersteuertendenz einem viel Sicherheit gibt und doch das ein oder andere Kilometerchen mehr an Kurvengeschwindikeit bringt.

Vielen Dank noch mal an alle die mir immer wieder bei meinen "Fahrwerksfragen" geholfen haben.

So jetz muss ich weg, arbeiten.

Gruß Uli

AW: Fahrwerksumbau-Fahrbericht

Dein Set-Up dürfte mit meinem fast identisch sein: B-12 Kit (B8-Dämpfer mit ?? Federn), 30/40mm Distanzen aber Hankook Ventus V12.

Die beschriebene Untersteuertendenz kann ich überhaupt nicht feststellen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der 3.0i R ein paar kg leichter ist und mein Vorderwagen mit steiferen Diagonalstreben und einer Domstrebe versteift ist.

... B-12 Kit (B8-Dämpfer mit ?? Federn), 30/40mm Distanzen aber Hankook Ventus V12...steiferen Diagonalstreben und einer Domstrebe...

Ganz schön viel Heckmeck, wenn man bedenkt, dass das Cuxhavener Umland berge- und nahezu kurvenfrei ist :b
Fährt er jetzt besser geradeaus? :b:b:b

Gruß an die Nordsee
Tilly (ex STD)

Dein Set-Up dürfte mit meinem fast identisch sein: B-12 Kit (B8-Dämpfer mit ?? Federn), 30/40mm Distanzen aber Hankook Ventus V12.

Die beschriebene Untersteuertendenz kann ich überhaupt nicht feststellen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der 3.0i R ein paar kg leichter ist und mein Vorderwagen mit steiferen Diagonalstreben und einer Domstrebe versteift ist.

Das mit dem Gewicht stimmt nicht. Der N52 Motor ist leichter (ist ja logisch, der hat auch den Magnesium Block):

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Federn 170 Euro, Dämpfer 620, Umbau 200, also rund tausend Euro.
Ach ja Distanzscheiben für ca 200 Euro

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten