Hallo zusammen,
ich bin glücklicher neuer Besitzer eines Z4 e86 coupe. Der Wagen ist in meiner Wunschkonfiguration, lediglich das M-Sportfahrwerk hat in der Austattungsliste gefehlt. Bei der Seltenheit dieser Fahrzeuge kann man eben nicht alles haben.
Jetzt habe ich schon tagelang sämtliche Forenbeiträge durchstöbert, und bin jetzt noch verwirrter wie vorher.
Ausgangslage ist e86 Standartfahrwerk.
Was will ich haben: Hauptaugenmerk ist, das der Wagen tiefer wird, er ist mir zu stark aufgebockt, 30mm wenn nicht sogar 40mm darf er schon tiefer kommen. Das Fahrwerk kann etwas Härter werden, sollte aber nicht härter sein wie ein original M Fahrwerk. Fahrverhalten sollte annähernd gleich bleiben, oder etwas sportlicher. Was ich definitiv machen werde, ist die Stabis vorne und Hinten auf M-Fahrwerk zu wechseln.
Jetzt habe ich hierzu ein paar Fragen welche ich mir auch nach vielem Lesen nicht zu 100% beantworten konnte:
- Ist es auch möglich, bzw. bringt es einen Vorteil wenn man die Stabis aus dem e86 z4m verbaut, oder geht dies aufgrund der schmäleren Hinterachse gar nicht. sind diese überhaupt dicker
- Ist es möglich nur einen Federnsatz (Eibach oder HR mit 35mm tieferlegung) auf die originaldämpfer zu verbauen, oder sind diese zu lange, und Verschleißen dann überdurchschnittlich.
- Alternativ käme auch das Bilstein B4 Fahrwerk in Frage, jedoch bin ich da noch nicht ganz schlau geworden, sind diese mehr mit dem jetzigen Standardfahrwerk zu vergleichen, oder ist dieses Fahrwerk annähernd dem Original M-Fahrwerk.
- Ein hochpreisiges Fahrwerk kommt eher weniger in Frage. Nicht aufgrund des Budgets, sondern da es schlichtweg nicht gebraucht wird. Ziel ist lediglich die etwas tiefere Optik, und eine leicht verbesserte Straßenlage, Härte des Fahrwerks.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ich freue mich über jede Meinung.
Danke,
Gruß
Christian
ich bin glücklicher neuer Besitzer eines Z4 e86 coupe. Der Wagen ist in meiner Wunschkonfiguration, lediglich das M-Sportfahrwerk hat in der Austattungsliste gefehlt. Bei der Seltenheit dieser Fahrzeuge kann man eben nicht alles haben.
Jetzt habe ich schon tagelang sämtliche Forenbeiträge durchstöbert, und bin jetzt noch verwirrter wie vorher.
Ausgangslage ist e86 Standartfahrwerk.
Was will ich haben: Hauptaugenmerk ist, das der Wagen tiefer wird, er ist mir zu stark aufgebockt, 30mm wenn nicht sogar 40mm darf er schon tiefer kommen. Das Fahrwerk kann etwas Härter werden, sollte aber nicht härter sein wie ein original M Fahrwerk. Fahrverhalten sollte annähernd gleich bleiben, oder etwas sportlicher. Was ich definitiv machen werde, ist die Stabis vorne und Hinten auf M-Fahrwerk zu wechseln.
Jetzt habe ich hierzu ein paar Fragen welche ich mir auch nach vielem Lesen nicht zu 100% beantworten konnte:
- Ist es auch möglich, bzw. bringt es einen Vorteil wenn man die Stabis aus dem e86 z4m verbaut, oder geht dies aufgrund der schmäleren Hinterachse gar nicht. sind diese überhaupt dicker
- Ist es möglich nur einen Federnsatz (Eibach oder HR mit 35mm tieferlegung) auf die originaldämpfer zu verbauen, oder sind diese zu lange, und Verschleißen dann überdurchschnittlich.
- Alternativ käme auch das Bilstein B4 Fahrwerk in Frage, jedoch bin ich da noch nicht ganz schlau geworden, sind diese mehr mit dem jetzigen Standardfahrwerk zu vergleichen, oder ist dieses Fahrwerk annähernd dem Original M-Fahrwerk.
- Ein hochpreisiges Fahrwerk kommt eher weniger in Frage. Nicht aufgrund des Budgets, sondern da es schlichtweg nicht gebraucht wird. Ziel ist lediglich die etwas tiefere Optik, und eine leicht verbesserte Straßenlage, Härte des Fahrwerks.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ich freue mich über jede Meinung.
Danke,
Gruß
Christian