Fahrwerksvermessung und -einstellung in Hannover, wer hat einen Tipp?

Tschanno

macht Rennlizenz
Registriert
1 Juli 2015
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nabend Gleichgesinnte aus Hannover:) :-)

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich mit meinem Zetti zur Vermessung hinfahren kann? Habt ihr irgendwo besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Habe heute die Spurstangenköpfe gewechselt und muss die Woche unbedingt hin.

Also, schießt los...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe am Freitag jetzt einen Termin bei Carservice Werner in Ahlem. Die fahren auch 24h-Rennen, sollten also wissen was sie tun.
 
Schreib mal bitte Deine Erfahrung. :t
kh

So, nachdem ich einige Tage darüber hinweggekommen bin...:rolleyes:

Zuerst war man an der Anmeldung leicht irritiert als ich sagte, dass der Wagen vermessen und eingestellt werden müsste, ich aber nicht die Serienwerte haben wollen würde. Ich habe kundgetan, dass es um einen E86 mit M-Fahrwerk und Eibach-Federn geht, dass ich das Heck gerne mehr mitlenkend haben möchte und mir das Untersteuern fürchterlich auf die Nerven geht. Das wurde dann notiert auf dem Zettel für die Auftragserteilung. Ich dachte mir "nun gut, wird schon".
Ich habe den Betrieb bewusst gewählt, weil der Inhaber Erfahrung mit E36 M, E46 M und 911ern im Rennbetrieb hat, wenn er den Motorsport mittlerweile auch nicht mehr selbst betreibt. Auch wenn da jetzt kein E86 (M) bei war, unterstelle ich jemandem der Motorsport beitreibt einfach mal, dass er versteht, was für Auswirkungen es hat, wenn er an den Schrauben dreht :11smashz:
Auf einen Freitagmorgen habe ich den Zetti hingebracht, dann hat sich der Geschäftsführer selbst an die Vermessung gemacht, mich während selbiger angerufen um mir mitzuteilen, dass er den Wagen nicht so einstellen kann wie er gerne würde, weil die Buchsen an der HA nicht mehr so gefügig sind. Er hat ihn dann so weit in die Richtung eingestellt wie es eben ging.
Am Freitagmittag um 15 Uhr habe ich das Auto dann pünktlich wieder in Empfang genommen und mit Herrn Werner eine halbstündige Unterhaltung über die HA-Buchsen, verschiedene Dämpfer und Stabis geführt, die man wählen könnte, um das Fahrverhalten noch mehr so hinzubekommen, wie ich es möchte und er es sich vorstellt.

Alles in Allem bin ich mit dem Gesamtpaket dort sehr zu Frieden, weil man sich um mich, den Kunden, gekümmert hat und auf meine Wünsche eingegangen ist. Zeitaufwand passt auch und Termintreue ist gegeben. Preislich i.O., Grundbetrag fürs Vermessen ~60€ + ~60€ für eine Stunde Einstellarbeiten (inkl. 3 Probefahrten und Nachjustage auf jeden Fall fair) + Märchensteuer.
Für jemanden, der den Weg bis zu Schmickler nicht auf sich nehmen möchte, aus welchen Gründen auch immer, kann ich Herrn Werner empfehlen.

Kleine Randnotiz: Ich hatte bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen mit KFZ-Werkstätten wenn es um Fahrwerksvermessungen ging, deswegen suche ich mir immer Betriebe die Motorsport-Gene haben. Dementsprechend positiv gestimmt bin ich dann, wenn es so geklappt hat wie ich wollte. Also das soll keine Werbung darstellen, habe da nichts von ;)

Kann man damit etwas anfangen? :) :-)
 
Welche Buchsen wurden denn besprochen, das interessiert mich :)
 
Welche Buchsen wurden denn besprochen, das interessiert mich :)

Moaaaaaaaaahhh, jetzt muss ich lügen, ist schon wieder so lange her.
Das Problem war, dass sich die Spur night großartig verstellen ließ, weil jene Buchsen den Lenker ab einem gewissen Punkt einfach wieder zurückgedrückt haben. Ich bin jetzt mit der Z4 -Hinterachse noch nicht ganz so vertraut und weiß nicht direkt, an welcher Stelle die Spur eingestellt wird. Es sind die Buchsen zur Spureinstellung und die des Gegenlagers gemeint. Adhoc weiß ich aber nicht, welche das sind.
Vielleicht hat jemand ein brauchbares Bild von der HA? Der ETK ist in der Hinsicht leider nicht so aufschlussreich...

Diese Buchsen sollte man am besten gegen PU/Powerflex tauschen.
 
Das ist dann das Längslenker Lager. Welches ich dir schonmal genannt hatte, hehe.

Hatte bisher aber gehört es wird abgeraten da Powerflex zu nehmen.
 
Das ist dann das Längslenker Lager. Welches ich dir schonmal genannt hatte, hehe.

Hatte bisher aber gehört es wird abgeraten da Powerflex zu nehmen.

Ach siehste...:rolleyes:
Ich denke es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Powerflex. Wir haben da ja auch schon mal drüber gesprochen, in Bezug auf die Hydrolager an der VA. Bis jetzt kann ich auch nichts schlechtes oder nerviges über die Meyle HD-Teile sagen kann. Das ganze ist schon sehr subjektiv wenn es um Geräusche, Restkomfort etc geht. Da hat jeder andere Anforderungen.
Performancemäßig dürfte es bei solchen PU-Buchsen wenig zu diskutieren geben, denke ich.
Aber wie gesagt, erstmal bleibt es jetzt so, fährt gut:)
 
Zurück
Oben Unten