Fahrzeug aus dem Ausland importieren...Abgaben ???

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

ich hätte in einem Drittland (also nicht EU) einen schönen Wagen in Privatbesitz gesehen, der zum Verkauf steht. Ist ein Liebhaberfahrzeug, sehr gut in Schuss und preislich sehr attraktiv. Hier in D auch schwer zu bekommen, zumindest in dieser Verfassung

Nun meine Frage...ich habe gelesen dass man 10 % Einfuhrsteuer zahlen muss auf den KP inkl. Tranportkosten und dann nochmals 19% MwSt auf den vorherigen Gesamtbetrag (KP+ Transport+ Einfuhrsteuersatz)....

Gibt es da Ausnahmen? Wenn ja was muss man erfüllen? Umzugsgut ist es nicht da ich ja nicht dort wohne und auch der Wagen nicht auf mich zugelassen ist....der Verkäufer zieht auch nicht zurück....was gäbe es noch?

Nicht EU-Land
Wird ein Fahrzeug aus einem Land, das nicht zur EU gehört, eingeführt, sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Die Höhe des Zolls hängt ab von der Warennummer, die jedem Produkt zugeordnet wird. Pkws haben die Codenummer 8703 und werden mit zehn Prozent verzollt. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 Prozent. Pick-ups haben die Codenummer 8704 und einen Zollsatz von 22 Prozent. Bei Import eines Fahrzeuges (beispielsweise aus den USA) ist zu beachten, dass die Fahrzeuge nicht europäischen Zulassungsbedingungen entsprechen und umgerüstet werden müssen. Beispielsweise Reifen, Blinker, Tacho und Scheinwerferreinigungsanlage (bei Xenonlicht). Außerdem ist eine TÜV-Abnahme erforderlich, um eine deutsche Zulassungsbescheinigung zu erhalten.

Anmeldung
Für die Einfuhrabfertigung (Nicht EU-Land) muss das Fahrzeug bei einer Zollstelle angemeldet werden. Zoll-Experten raten dazu, damit eine Spedition oder eine Import-Firma zu beauftragen, die Anmeldungen mit einer speziellen Software (ATLAS) elektronisch übermitteln können. Beim Zoll vorgelegt werden muss die sogenannte Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung. Sie wird beim Zoll abgestempelt und später bei der Zulassungsstelle benötigt. Der Vordruck Nr. 0060 steht zum Download bereit unter www.zoll.de.

Umrüstung bei PKW aus USA kostet inclusive TÜV ca. € 1200,--

Was passiert eigentlich wenn der Besitzer das Fahrzeug auf dem Landweg in die EU fährt und es dann hier dem Käufer überlässt?
Der Besitzer ( Verkäufer) kann ja überall hinfahren ohne Einfuhrsteuern zu zahlen...oder?

Richtig, und der Käufer hat den Rest an der Backe: Kaufpreis + Zoll, imaginäre Transportkosten + Zoll, darauf dann die Märchensteuer, siehe oben.

Selbst wenn irgendwer das Ding zum Selbstkostenpreis von Lummerland nach Immekeppel fährt, schätzt das Amt die fiktiven Kosten, setzt dann den Zoll fest, darauf dann die Mehrwertsteuer.

Und Schätzenungen sind nicht gut,.... Immer mit Rechnung. Wenn ich Teile in USA bestelle lasse ich die immer über offizielle Wege laufen, alles Andere ist A: zu komplizieret, und B: lohnt sich der Stress wegen ein paar Euro nicht.

Rechne deine Zeit und Geld die dich der Import, der EU Umbau, die Einzelabnahme, ..... usw kostet mal aus. Lohnt sich meiner Meinung nur bei Autos die du hier nicht bekommst.

Stimmt...die Abgaben machen das Projekt tot, leider. War ein schöner 993 aus Dubai , 90tkm , Besitzer hat in den letzten 4 Jahren ca 20 t Euro investiert ( Motor, innenleder, Lenkung, Fahrwerk und verdeck). Und sollte 30t Euro kosten. Rechnet man die Steuern hinzu sind es dann 42t Euro....ist immer noch im vgl. Zu deutschen Angeboten ok. Einziges Manko tiptronic. Ansonsten innen und außen neuwertig, dazu neu revidierter Motor und Fahrwerk überholt. Nun geht halt suche weiter....

Zurück
Oben Unten