Fahrzeug steht lange - wie zieht er am wenigsten Strom?

Landy

macht Rennlizenz
Registriert
30 September 2020
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

zwar nutze ich meinen Z4 schon als Daily, aber in Zeiten von Corona kann das trotzdem bedeuten, dass der Flitzer mal für eine Woche oder länger steht. Klar, Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden. Bei meinem Oldie habe ich gelernt, dass zumindest die Alarmanlage viel Strom zieht. Da der noch viel länger steht, lasse ich das Auto in der Regel offen in der (verschließbaren Einzel-) Garage stehen.

Macht es beim Z4 auch Sinn, das Auto offen stehen zu lassen, damit es weniger aktive Verbraucher gibt? Oder zieht er ggfs. sogar offen mehr Strom?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Tim

PS: nein, ich sage euch nicht, wo ich wohne ;)
 
Hallo zusammen,

zwar nutze ich meinen Z4 schon als Daily, aber in Zeiten von Corona kann das trotzdem bedeuten, dass der Flitzer mal für eine Woche oder länger steht. Klar, Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden. Bei meinem Oldie habe ich gelernt, dass zumindest die Alarmanlage viel Strom zieht. Da der noch viel länger steht, lasse ich das Auto in der Regel offen in der (verschließbaren Einzel-) Garage stehen.

Macht es beim Z4 auch Sinn, das Auto offen stehen zu lassen, damit es weniger aktive Verbraucher gibt? Oder zieht er ggfs. sogar offen mehr Strom?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Tim

PS: nein, ich sage euch nicht, wo ich wohne ;)
Steckdose in der Garage? Dann ein Akkugerät ala Ctek o.Ä. Dann hast Du Ruhe.
 
Ich nutze einen Batterietrennschalter beim Z3. Der steht stellenweise 6 Monate an Stück, seither keine Probleme bzgl. Batterie.
Ist ne Sache von 10 Sekunden und mach braucht kein Werkzeug.


Auf die Uhrzeit und Scheiben anlernen kann ich verzichten.
 
Danke für eure Antworten. Strom habe ich tatsächlich in der Garage, dann hole ich mir mal so einen Stecker für die Batterie.
 
Ich hab genau so einen Batterietrennschalter im Coupé: Batterietrenner Trennschalter Poltrenner 6-24V Polklemme Batterie Stop abklemmen | eBay. Er wird direkt an der Batterie im Kofferraum montiert und passt auch unter den Kofferraumboden.

Auto abstellen, Türen per Fernbedienung abschließen, Kofferraum am Schloss unter dem Enblem öffnen. Batterieschalter trennen und den Kofferraumdeckel wieder zuschlagen. Schlüssel natürlich nicht im Kofferraum lassen :-P So überwintert mein Auto immer 4 Monate und startet danach auch wieder problemlos. Da brauchst Du kein Ladegerät anzuschließen.
 
Die Alarmanlage ist also der Hauptstromverbraucher? Mein Coupe ohne Alarmanlage steht im Sommer öfter über längere Zeiträume, hat aber noch nie batteriemäßig geschwächelt. Die erste hat knapp 13 Jahre gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir auch einen Trenner verbaut - bei mir geht dann nur die Alarmanlage los, wenn ich den Kofferaum über das Heckschloss öffne ... Dann einfach noch mal mit der Fernbedienung schließen und es ist Ruhe zum Trennen.

Geht schnell und problemlos
 
Zurück
Oben Unten