Fahrzeugbewertung / bitte um Meinungen

W

Wolfermann

Guest
Hallo zusammen,
wir fahren derzeit als Zweitwagen einen Renault Megane Sport F1 R26 (Brembo, Sperre, Recaro, Gewindefahrwerk….) und möchten diesen gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen. Grund für den Wechsel ist die absolut gefühllose Lenkung und der mehrfache Defekt der Bremse auf der Rennstrecke.

Der Markt ist bekanntlich am Boden und ich konnte bisher trotz eines günstigen Angebotspreises nach 40 Tagen in Mobile keinen Interessenten für unseren Megane finden.

Wir suchen einen fahraktiven Wagen, der nicht allzu schwer ist und auch ab und zu von meiner Frau auf der Rennstrecke gefahren werden kann. Mir ist klar, dass vermutlich dauch ie Bremsen das erste Problem darstellen werden. Der Z4 hat meines Erachtens eine sehr steife Karosse, eine sehr gute Gewichtsverteilung, Heckantrieb und somit viel Eignung um ab und zu auf die Piste zu gehen und kurvige Landstraßen zu genießen – ach ja, ein Cabrio ist er ja auch noch :9

Um die Unterhaltskosten im erträglichen Rahmen zu halten, dachten wir nur an den 3,0er und an keinen M oder Ähnliches. :(

Ich fand bei einem Renault-Händler folgenden Wagen stehen, der natürlich auf Grund des Fremdfabrikatstatues noch vor dem Winter raus soll.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Was meint ihr dazu? Der Zustand sollt bis auf die Sitze hervorragend sein, die Ausstattung ist umfangreich und die Sitze werden noch überarbeitet. Der Wagen ist lückenlos bei BMW Kundendienstgepfelgt und wird mit neuem Service, TÜV und AU übergeben.
Der Preis ist nicht der günstigste, jedoch nimmt man unseren Renault für einen guten Kurs entgegen und hat uns eine Restfinanzierung zinsfrei angeboten.

Was meint ihr? Würdet ihr diesen Wagen in Betracht ziehen, oder wegen zu vieler negativer Erfahrungen ganz die Finger von einem 5 Jahre alten Z4 lassen. Es geht noch immer um eine schöne Stange Geld und der Markt hat viel zu bieten.
Danke für eure Meinungen ;)

AW: Fahrzeugbewertung / bitte um Meinungen

Ich glaube es wird schwer jemanden in einem Z4-Forum zu finden, der von gebrauchten Z4 abrät ... immerhin wird jeder Z4-Besitzer ein berechtigtes Interesse haben auf gar keinen Fall von gebrauchten Z4 abzuraten. :w

Somit ist dieses Auto natürlich absolut empfehlenswert.

Eine Fahrzeugbewertung anhand eines bisschen Textes, ein paar Bilder und einer Ausstattungsliste kann Dir einen groben Anhaltspunkt +/- 2.000 Euro geben.

Genauer geht es nicht, da der Zustand des Lacks, der Bremsen, der Reifen, des Verdeckinnenhimmels, des Motors, etc. eines 5 Jahre alten Fahrzeugs generell sehr großen Einfluss auf den "Wert" hat.

Die Seitenwange des Sitzes ist ziemlcih durch, aber der wird ja aufbereitet - das haben die meisten Z4 im Alter.

Den Rest musst Du vor Ort sehen ...

Wenn Du bei dem gesamtpaket, also Inzahlungnahme, Finanzierung und Kauf des Z4 ein "gutes Gefühl" hast, dann ist der Deal gut.

Sobald Du Bedenken hast, lass es bleiben. Du wirst an dem Auto sonst Mängel finden, die Dich bei einem "guten Gefühl" überhaupt nie gestört hätten.

Hallo,

zum einen hast du dir ja die Antwort schon selbst in den Mund gelegt in dem du nur bei ihm deinen Renault los wirst und zum anderen sagt dir das drum herum alles zu!

Sicher gibt es wesentlich günstigere in Mobile und auch hier im Forum, aber es nimmt dir evtl. auch keiner deinen Wagen in Zahlung.

Was mich ein wenig stuzig macht, ist der abgenutzte Sitz! (bei diesen Kilometern????:X:X:X)

Warscheinlich haben die das Fahrzeug als Wohnzimmermöbel genutzt und täglich darauf gesessen oder rumgelümmelt!:d:d

Lass uns dein weiteres Vorgehen wissen!

Gruß

Was mich ein wenig stuzig macht, ist der abgenutzte Sitz! (bei diesen Kilometern????:X:X:X)
Was hat die Sitzabnutzung mit der Laufleistung zu tun? Dies sind Schäden vom Einsteigen.

Wenn das Auto tagtäglich ein paar km gefahren wurde, dann sehen die Sitze nunmal so aus.

Die meisten Leute achten leider nicht darauf eben nicht über die Seitenwangen in den Z4 hineinzu"rutschen".

Was meint ihr? Würdet ihr diesen Wagen in Betracht ziehen, oder wegen zu vieler negativer Erfahrungen ganz die Finger von einem 5 Jahre alten Z4 lassen. Es geht noch immer um eine schöne Stange Geld und der Markt hat viel zu bieten.

Ich denke, der Z4 - und insbesondere der VFL Z4 3.0i - ist DAS lohnende Zielobjekt für alle, die nach einem spritzigen, zweisitzigen Kurvenflitzer zu überschaubaren Anschaffungs- und Unterhaltskosten suchen.

Es hat sich herumgesprochen, dass ich nicht im Geringsten auf irgendeine Marke festgelegt bin... Wenn ich dann die Angebote im entsprechenden PKW-Segment vergleiche, dann erscheint mir der Z4 immer wieder ganz besonders attraktiv.

Auf der einen Seite drücken die Facelift-Version und der E89 auf die Preise und auf der anderen Seite stellt auch schon der Pre-FL-E85 ein fantastisches Gesamtpaket dar. Natürlich gibt es Kinderkrankheiten, aber die sind zwischenzeitlich bekannt und man kann die Fahrzeuge darauf abklopfen.

Grüße, Holger

Kann jemand von euch etwas mit der Fahrgestellnummer anfangen und evtl. Einblick in die Fahrzeughistorie nehmen. Offiziell verstecken sich alle hinter dem Wort Datenschutz.

Sollte jemand mitlesen, der mir diesen Gefallen erweisen kann, so möge er sich an mich unter forum@bernd-wolfermann.de wenden. Ich gebe dann die FG-Nummer durch.

In freudiger Erwartung ;)

Fahr einfach bei BMW vorbei und lass die Fahrgestellnummer dort mal checken. Wenn man Dir nicht sofort hilft, schiebst Du noch nach, dass der Wagen sowieso nach dem Kauf bei ihnen inspiziert werden wird ... und schon bekommst Du alles, was Du brauchst :w

Ich find den teuer. :X
Sowas gibts schon bereits für 17-18 Tsd Euro.

Hallo zusammen,
wir fahren derzeit als Zweitwagen einen Renault Megane Sport F1 R26 (Brembo, Sperre, Recaro, Gewindefahrwerk….) und möchten diesen gegen ein anderes Fahrzeug eintauschen. Grund für den Wechsel ist die absolut gefühllose Lenkung und der mehrfache Defekt der Bremse auf der Rennstrecke.

• Das mehrfach ausgezeichnete Sondermodell der Megane Baureihe soll nicht fahraktiv sein?

• Die Brembo-Bremsanlage versagt?
Und das alles soll ein normaler BMW Z4 3.0i besser können? Niemals!

• Das mehrfach ausgezeichnete Sondermodell der Megane Baureihe soll nicht fahraktiv sein?
  • Die Brembo-Bremsanlage versagt?
Und das alles soll ein normaler BMW Z4 3.0i besser können? Niemals!

Unsere ersten Bremsscheiben waren nach 2 Wintern derart verrostet, dass die Beläge nur noch 50% Auflageflächte hatten. Der Tausch erfolgte trotz kaum Verschleiß auf eigne Kosten mit € 300,- Beteiligung seitens Renault. Daraufhin waren meine Frau mit dem Megane und ich mit meinem Porsche auf dem Sachsenring. Nach einem der üblichen Trainings mit Sektionstraining, geführten Fahren und freien Fahren waren die Bremsen hinüber. Sie rubbeln nach dieser Veranstaltung sehr stark. Das bedeutet wieder € 600,-. Dazu ist das ESP mehrmals ausgefallen, was natürlich auch nicht vertrauensfördernd ist und durch ein ausbrechendes Heck zu einem Ausflug in den Kies geführt hat. Grund hierfür war angeblich der Bremslichtschalter. Das Pedal verbiegt sich beim harten Bremsen und trifft den mehrstufigen Schalter nicht mehr richtig.

Die Lenkung des Renaults ist derart gefühllos, dass man keine Lust hat, die Grenzen auf einer schmalen Landstraße auszuloten. Des Weiteren hat der Wagen trotz mehr negativem Sturz an der VA nur dann Grip, wenn man in der Kurve kräftig Gas gibt. Ein flottes Durchfahren einer Kurve ohne zu beschleunigen führt zu massivem Untersteuern.

Selbst ein H&R Gewindeahrwerk mit starker Tieferlegung bei gutem Restkomfort brachten nichts. Wir werden mit dem Wagen trotz aller angepriesenen Schmankerl nicht warm.

Naja, dass Bremsen rosten, wenn sie nicht benutzt werden, ist klar.

Aber ein bremspedal, welches sich unter Belastung verbiegt, das ist ja mal krass ... also ich kenne diverse Stories von Renault, aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt. :O

Das Pedal verbiegt sich beim harten Bremsen und trifft den mehrstufigen Schalter nicht mehr richtig.
.

Die tausendfach seit dem Jahr 2000 verbaute Renault Sport Pedalerie sollte auf einmal versagen? Sowas habe ich noch nie gehört.

Ich würde mal behaupten, daß es, wie so oft, am Fahrer liegt.

Ein Wechsel vom Renault Megane RS "F1 Team" zu einem BMW Z4 3.0i machen Deine anderen Aussagen nicht glaubwürdiger.

Nur zur Erinnerung: Der Renault Megane RS hält in seiner Klasse den Rundenrekord auf der Nordschleife. So schlecht scheint der Renault Megane nicht zu sein.

Und nur weil Dein Erstwagen ein Porsche ist, so heißt das noch lange nicht, daß die einen Sportwagen artgerecht bewegen kannst.

Die tausendfach seit dem Jahr 2000 verbaute Renault Sport Pedalerie sollte auf einmal versagen? Sowas habe ich noch nie gehört.

Ich würde mal behaupten, daß es, wie so oft, am Fahrer liegt.

Ein Wechsel vom Renault Megane RS "F1 Team" zu einem BMW Z4 3.0i machen Deine anderen Aussagen nicht glaubwürdiger.

Nur zur Erinnerung: Der Renault Megane RS hält in seiner Klasse den Rundenrekord auf der Nordschleife. So schlecht scheint der Renault Megane nicht zu sein.

Und nur weil Dein Erstwagen ein Porsche ist, so heißt das noch lange nicht, daß die einen Sportwagen artgerecht bewegen kannst.

Was soll das denn jetzt wieder? Wie ich solch oberlehrerhaftes getue liebe. Wenn das seine Erfahrungen mit einem bestimmten Auto sind steht es Dir nicht zu diese in Frage zu stellen, oder sein fahrerisches Können zu kritisieren. Wo kommen wirt denn da hin. Außerdem hat es mit der Kernfrage dieses Threats nichts zu tun

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem? Du zweifelst alles von mir geschriebene an und gleichzeitig unterstellst du mir unbekannter weise, dass ich keinen Sportwagen bewegen kann?

Man sollte derartige Aussagen nur dann treffen, wenn man die Person und deren Fähigkeiten kennt. Ansonsten kann so etwas schnell nach hinten losgehen :j

Glaube mir, ich optimiere seit über einem Jahr meinen Cayman mit großem finanziellem Aufwand zum Tracktool und kann von Rennstreckenbesuch zu Rennstreckenbesuch große Fortschritte feststellen. Mittlerweile sind die allgegenwärtigen 997er GT3s ein absolut vergleichbarer, jedoch kein überlegener Gegner mehr. Insofern weiß ich sehr wohl wovon ich hier spreche.

Warum denken wir an einen Z4?

Gute sportliche Ausgangsbasis durch hohe Karosseriesteifigkeit und ausbalancierte Gewichtsverhältnisse. Ein für einen Kompressorumbau gut geeigneter Motor.
Moderate Unterhalskosten, breitgefächerter Ersatzteilmarkt, passende M-Teile…….

Die Frage, warum keinen Z4 Coupe kann ich gleich vorweg beantworten. Ein Cabrio ist für den Sommer eine sehr schöne Sache, die wir gerne wieder einmal haben würden.

Erst dachte ich, komisch, was will der Mann mit einem 3 Liter Zetti auf der Rennstrecke.
Jetzt verstehe ich aber um was es dir geht. Die Basis des 3 Liters ist gut um darauf aufzubauen. Kompressor usw.

Dann macht das Sinn.
Was aber auch Sinn macht, ist einen Z4 M zu kaufen und den so zu lassen wie er ist. Ein Traum :w

Der da: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120012807&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem? Du zweifelst alles von mir geschriebene an und gleichzeitig unterstellst du mir unbekannter weise, dass ich keinen Sportwagen bewegen kann?

Man sollte derartige Aussagen nur dann treffen, wenn man die Person und deren Fähigkeiten kennt. Ansonsten kann so etwas schnell nach hinten losgehen :j

Glaube mir, ich optimiere seit über einem Jahr meinen Cayman mit großem finanziellem Aufwand zum Tracktool und kann von Rennstreckenbesuch zu Rennstreckenbesuch große Fortschritte feststellen. Mittlerweile sind die allgegenwärtigen 997er GT3s ein absolut vergleichbarer, jedoch kein überlegener Gegner mehr. Insofern weiß ich sehr wohl wovon ich hier spreche.

Warum denken wir an einen Z4?

Gute sportliche Ausgangsbasis durch hohe Karosseriesteifigkeit und ausbalancierte Gewichtsverhältnisse. Ein für einen Kompressorumbau gut geeigneter Motor.
Moderate Unterhalskosten, breitgefächerter Ersatzteilmarkt, passende M-Teile…….

Die Frage, warum keinen Z4 Coupe kann ich gleich vorweg beantworten. Ein Cabrio ist für den Sommer eine sehr schöne Sache, die wir gerne wieder einmal haben würden.

Ich würde niemals was von Dir anzweifeln, aber wer sich so abfällig und unsachlich über Renault Sport-Modelle äußert, der sollte mit dieser Reaktion rechnen.

Und glaube mir, ich würde auch nie einen Renault Megane RS mit einem Porsche Cayman S und einem BMW Z4 M vergleichen, denn da sind BMW und Porsche endeutig besser.

Viel Erfolg beim Zetti-Umbau. :t

Was soll das denn jetzt wieder? Wie ich solch oberlehrerhaftes getue liebe. Wenn das seine Erfahrungen mit einem bestimmten Auto sind steht es Dir nicht zu diese in Frage zu stellen, oder sein fahrerisches Können zu kritisieren. Wo kommen wirt denn da hin. Außerdem hat es mit der Kernfrage dieses Threats nichts zu tun

Nur weil man nicht alles abnickt ist es gleich oberlehrerhaft, interessant.

Und ich dachte immer, das hier ist ein Diskussionsforum... :w

Erst dachte ich, komisch, was will der Mann mit einem 3 Liter Zetti auf der Rennstrecke.
Jetzt verstehe ich aber um was es dir geht. Die Basis des 3 Liters ist gut um darauf aufzubauen. Kompressor usw.

Dann macht das Sinn.
Was aber auch Sinn macht, ist einen Z4 M zu kaufen und den so zu lassen wie er ist. Ein Traum :w

Der da: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Na ja wenn man einen M in erster Linie für die Rennstrecke will sollte man da auch Fahrwerk und evtl je nach dem wie man fährt auch die Bremsen verbessern. Bei gelegentlichen Ausflügen auf die Strecke oder wenn die Ansprüche nicht so hoch sind dann gebe ich dir Recht reicht er völlig aus

Nur weil man nicht alles abnickt ist es gleich oberlehrerhaft, interessant.

Und ich dachte immer, das hier ist ein Diskussionsforum... :w

Na vieleicht solltest Du Deinen Beitrag noch mal lesen, vieleicht weißt Du dann was ich meine

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass die Serienbremse Dir bei nem Fahrertraining ein ähnliches Erlebnis bescheert, auch die vom M.

Bei dem M Fahrertraining bei dem ich war hatten die extra Sportbremsbeläge verbaut, und dort wurde auch bestätigt ,
dass die Scheiben auch von nem M problemlos an einem Tag kaputtzumachen sind wenn
man sie nicht immer wieder sanft abkühlen lässt.

Ich würde dir grad beim 3.0i empfehlen ihn Probezufahren.
Die Lenkung wird von einigen als synthetisch empfunden.

Wenn Dir das Gefühl passt, dann ist gegen einen 5Jahre alten mit so niedrigem km_Stand
absolut nix einzuwenden. Technisch lauern hier praktisch keine Fallen.

Der Motor ist über jeden Kritik erhaben und ein prachtstück, auch für das
was Du da andeutest.

Und zum Preis: Es gibt immer einen billigeren und immer einen teureren.
Grad wenn Du Deinen an den Mann bringst (was andersrum mit deinem jetzigen
auch net so easy ist) und wenn ich den km Stand betrachte kommt mir der Preis zwar net grad wie geschenkt, aber doch vernünftig vor.

Grüße
Franz

Hallo Franz,

gibt es hier Leute, die des Öfteren auf der Rennstrecke unterwegs sind und mit alternativen Scheiben und Beläge positive Erfahrungen gesammelt haben?

Gibt es eine Möglichkeit, die Lenkung durch eine andere Software zu beeinflussen, oder durch mechanische Veränderungen kostengünstig zu verändern um eine besseres Gefühl zu erlangen?

Zurück
Oben Unten