Fahrzeugbrief

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z-Gemeinde!:)

Letzte Woche hat mich mein Verkäufer angerufen, und mir mitgeteilt, dass mein Zetti in den nächsten Tagen kommt! Der Zetti wäre schon gebaut, nur noch der Brief müsse erstellt werden, und dann würde er mich anrufen.

Angeblich geht dann der Brief an die von mir mitgeteilte Zulassungsstelle heraus, weil der Zetti finanziet ist.

Wie habt Ihr denn das gemacht?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Thorsten

AW: Fahrzeugbrief

Das ist bei Finanzierungen ein üblicher Verfahrensweg.

Mich würde mal interessieren wie das mit Werksabholung und Zahlung ohne Finanzierung / Leasing läuft.

Wird mir der Brief dann auch München direkt zugeschickt, oder vom Händler, oder muss ich den abholen, oder kriegt den auch die Zulassungsstelle ??????

Entscheidend ist, wer das Fahrzeug zuläßt. Bei der Werksabholung wirst du das ja sicherlich über BMW abwickeln lassen. Für die Zulassung brauchen die von dir neben den pers. Daten eine Vollmacht für die Zulassungsstelle inkl. Vollmacht für das Abbuchen der Kfz-Steuer von deinem Konto. Bei Abholung kriegst du dann neben dem Zulassungschein natürlich auch den Kfz-Brief ausgehändigt.
Wenn du das Fahrzeug vorher selbst zulassen willst und mit deinen Kennzeichen nach München reist, kannst du dir den Brief auch an dich schicken lassen.

Ich kenne das nur so, das man den Brief nach Hause geschickt bekommt und dann erst bezahlen muss.

Die Zulassungsstelle ist hier nicht so weit weg.
Da würde ich glatt vorbei fahren.

die BMW Niederlassung in Hamburg hat für mich sämtliche Zulassungsformalitäten übernommen. :) Ich renn doch nicht zur Zulassungsstelle und stell mich da stundenlang an.:+

- Auto bezahlt
- Personalausweis, Vollmacht bei BMW abgegeben
- Ein Tag vor Abholung in der BMW Welt alle Unterlagen geholt. KFZ-Brief, Zulassungsbescheinigung, Schilder usw. in Empfang genommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Finanzierung genau so läuft. Einziger Unterschied, der KFZ-Brief wird nicht ausgehändigt. Oder liege ich da falsch?

Bei finanzierten PKW (Leasing) bleibt das Fahzeug im Eigentum des Finanzierers (z.B. Bank) und somit als Eigentumsnachweis auch der Fahrzeugbrief beim Finanzierer.
Normalerweise schickt BMW bzw das Autohaus den Brief an die Zulassungsstelle und diese wiederum zurück an das Autohaus.

In Kölle würde ich ja nach einigen gesehenen Dokus zum verrecken nicht in die Zulassungsbehörde begeben!

Einziger Grund für mich, mein Auto selbst in Bonn anzumelden ist, dass man vor Ort noch ein Paar mehr Kennzeichen zur Auswahl hat...

LG
Sun

Ja, ist bei Finanzierungen aller Art völlog normal. Da die BMW Bank den Brief einbehält, darfst Du ihn gar nicht in die Finger bekommen. Denn wie heißt's so schön: Wer den Brief hat, hat das Auto.

Die Bank schickt den Brief an die Zulassungsstelle und teilt Dir dieses auch per Brief mit. Dann kannst Du ca. 3 Tage später dort aufschlagen und Deinen Wagen anmelden (am besten den Brief von BMW mitnehmen). Danach schickt die Zulassungsstelle den Brief wieder zurück zur Bank. Alles völlig unkompliziert. Kostet aber je nach Zulassungsstelle bis zu 10€ für den Rückversand. Das musst Du dann selbst zahlen bei der Zulassung + Steuern für 1 Jahr + Zulassung ansich + Kennzeichen (bei gebrauchtem Fahrzeug mit 2/4/6 Vorbesitzern noch + neuer Fahrzeugbrief). Das ganze hat bei mir ca. 10 Minuten inkl. Kennzeichen-Prägung gedauert und dann waren die Schilder am Auto. Auf keinen Fall darfst Du die Versicherungs-Nummer vergessen bei der Zulassung. Da brauchst Du auch keinen Schrieb oder so. Nummer reicht, kann Dir Dein Versicherungsmensch auch per Telefon durchgeben, dann musst Du nicht auf die Unterlagen warten. Das geben die dann ein und sehen sofort, bei welcher Versicherung was abgeschlossen wurde.

In Kölle würde ich ja nach einigen gesehenen Dokus zum verrecken nicht in die Zulassungsbehörde begeben!

Einziger Grund für mich, mein Auto selbst in Bonn anzumelden ist, dass man vor Ort noch ein Paar mehr Kennzeichen zur Auswahl hat...

LG
Sun

Die Dokus kenne ich gar nicht &:

Gibt es da auch was auf utube?

Zurück
Oben Unten