Fahrzeugcheck vor Gebrauchtwagen-Garantieende

henfri

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juni 2023
Ort
Nähe Bremen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe bei meinem Z eine einjährige Premium Selection Garantie und ein Jahr Gewährleistung.
Diese Endet Anfang April.
Bieten BMW-Händler einen Check vor Garantie-Ende an? Was kostet soetwas?

Mir sind bereits drei Mängel bekannt:
- Endrohr (AC-Schnitzer): Lack platzt ab
- Im Fahrgastraum vibriert bei einer bestimmten Drehzahl und hoher Last etwas (ich glaube hinter dem rechten Sitz).
- Beim Richtungswechsel des Scheibenwischer gibt es Geräusche - als würde eine Unterlegscheibe locker sein und klappern

Das alles klingt dramatischer, als es ist.

Drei möglichee Probleme sind mir noch aufgefallen:
- Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor ganz "rund" läuft. Einmal hatte ich an der Ampel einen ganz kurzen Einbruch der Drehzahl und wenn ich Haube offen hab, hört man ein ganz leichtes "Nageln" (Anhang)
- Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad nicht ganz gerade steht (es ist wirklich wenig)
- Ich finde die Geräusche von der Hinterachse recht laut, beim "rollen lassen". Bin aber nicht sicher, ob das normal ist (Reifen sind 20" Michelin)

Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe (EZ 2019, 50t km) ist 400km entfernt, aber bei einem vorherigen Mangel war es kein Problem hier lokal zum Händler zu fahren. Die haben das miteinander abgerechnet.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mängel beim Händler schriftlich anzeigen und mit ihm die Abwicklung klären vor Ablauf der Frist.
 
Hallo,

ja, das ist soweit ok. Aber es könnte ja weitere Mängel geben, die mir nicht bekannt sind, einem Geschulten auf der Bühne, während einer Probefahrt und mit einem Diagnosegerät auffallen und mir erst nach Ende der Gewährleistung.

Gruß,
Hendrik
 
- Das Motorgeräusch empfinde ich als normal (meiner klingt genauso - Laufleistung mittlerweile 24tKm)
- Geräusche von der Hinterachse kenne ich nicht (gab es aber gerne beim e89 Diff)
- alle weiteren Auffälligkeiten kenne ich so auch nicht und würde diese bei einem Händler ansprechen
 
Das mit dem vibrieren im Bereich des Beifahrersitz kann die Plastikabdeckung des Verdecks sein, die bei geschlossenem Verdeck senkrecht steht und hierbei am Innenhimmel anliegt und dadurch Geräusche verursacht.
 
Wozu nennt man Tipps wenn diese völlig ignoriert werden.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps!
@henfri

Du kannst doch einfach zu jedem BMW Händler gehen und diese Mängel nachschauen lassen.
Einfach die Garantieunterlagen mitnehmen.
Ja, das werde ich machen und das ist soweit klar. Aber ist es üblich/möglich, dass man dort einen Check machen lässt nach bisher unbekannten Mängeln -bevor es zu spät ist?

- Das Motorgeräusch empfinde ich als normal (meiner klingt genauso - Laufleistung mittlerweile 24tKm)
- Geräusche von der Hinterachse kenne ich nicht (gab es aber gerne beim e89 Diff)
- alle weiteren Auffälligkeiten kenne ich so auch nicht und würde diese bei einem Händler ansprechen
Ok, das ist schonmal gut.
Gewährleitung und dazu noch GW-Garantie auch nur 1 Jahr? Wieso? Verstehe ich nicht...
Warum nicht? Gewährleistung ist gesetzlich. Premium Selection ist eine Versicherung, die "Garantie" genannt wird und dem Händler letztlich hilft, da diese bei bestimmten aber nicht allen Mängeln einspringt und den Händler schadlos hält. Allerdingst ist diese Versicherung ggü. der Gewährleistung vom Leistungsumfang eingeschränkt.
Warum nur ein Jahr Premium Selection? Das war halt beim Auto dabei.
Warum nur ein Jahr Gewährleistung? Bei KFZ kann der Händler die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr beschränken, was auch in der Regel gemacht wird.

Das mit dem vibrieren im Bereich des Beifahrersitz kann die Plastikabdeckung des Verdecks sein, die bei geschlossenem Verdeck senkrecht steht und hierbei am Innenhimmel anliegt und dadurch Geräusche verursacht.
Ok, da werde ich mal einen Beifahrer nach gucken lassen.

Wozu nennt man Tipps wenn diese völlig ignoriert werden.
Den Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden? Habe ich zu lange gebraucht mit meiner Antwort? Das liegt daran, dass ich keinen PC hatte, aber ausführlich antworten wollte. Das ist vom Handy dann eher schlecht. Gerade bei Zitaten. Oder gibt es einen anderen Grund, der dich befürchten lässt, dass ich die Tipps ignoriere(n werde)?

Gruß,
hendrik
 
Das kannst du selbst bei der Fahrt checken, übergreifen und die Plastikabdeckung zu dir heranziehen, leicht reicht aus.
Wenn es dadurch kommt merkst du es gleich.
 
Premium Selection ist eine Versicherung, die "Garantie" genannt wird und dem Händler letztlich hilft, da diese bei bestimmten aber nicht allen Mängeln einspringt und den Händler schadlos hält.
Eben. Binnen 1 Jahr nach Kauf beim Händler greift die Gewährleistung, da braucht man als Käufer keine zusätzliche Garantie. Zumal diese wie du richtig sagst ja auch i. d. R. kilomterabhängig eingeschränkt ist (Selbstbeteiligung des Käufers, denn der ist Garantienehmer, nicht der Händler). Im Gegensatz zur Gewährleistung. Es kostet nur völlig unnütz Geld wenn man beim Kauf vom Händler nur 1 Jahr GW- Garantie abschließt.

Ich hatte mal binnen 1 Jahr nach Kauf ein Getriebeproblem. GW-Garantie war 2 Jahre. Ich habe darauf bestanden dass der Händler das regelt i. R. d. Gewährleistung. Er wollte das natürlich gerne der GW -Versicherung melden, da hätte ich aber eine SB aufs Material gehabt. Hatte der Händler halt Pech.

Übrigens kannst du deine GW-Garantie über BMW-Händler immer wieder verlängern lassen solange das KFZ noch keine 10 Jahre alt ist und weniger als 150TKM hat. Händler muss das Auto nur vorher untersuchen, dann bekommst du einen Link zur Versicherung und du kannst mit denen direkt abschließen. Laufzeit 1-3 Jahre wählbar, Überweisung direkt an Car Garant ( die machen die BMW Premium GW-Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehen wir ähnlich. Ich habe keine Garantie extra bezahlt. Das war inklusive.

Gruß,
Hendrik
 
@henfri
Ich schrieb das weil du die Antworten der User bewertet hast, also hattest du sie gelesen aber nicht explizit darauf geantwortet.
So, als wäre es dir egal.
 
Um nochmal die Frage zu beantworten, die im Titel steht, falls nochmal jemand darüber stolpert: Früher gab es einen "Check vor Ablauf der Gewährleistung". Da hat BMW dann 2 AW bezahlt und 4 AW musste der Händler selber zahlen. Für den Kunden war das kostenlos. Da man da aber fast nie etwas gefunden hat, haben das immer weniger Händler angeboten und irgendwann wurde dann deswegen auch die Unterstützung durch BMW eingestellt. Das ist daher nicht einheitlich geregelt: Manche Händler bieten den Check noch kostenlos an, die meisten aber nicht.
Zudem bezog sich das ohnehin immer nur auf den Ablauf der 3 Jahre Werksgewährleistung von BMW (früher 2 Jahre), nicht wenn das Auto irgendwo gebraucht gekauft wurde.

Alle Händler bieten aber Checks in irgendeiner Art an. Was das kostet und wie umfangreich das ist, muss man dann individuell mit dem Händler abstimmen.
 
Kurzer Zwischenstand:
- mit BMW Händler (nicht der, bei dem ich gekauft habe, sondern hier lokal) bei dem ich sonst war telefoniert: "Premium Selection zahlt da eh nicht." "Aber ich hab doch Gewährleistung" "Viel Glück. Wir können für 80€ einen Check machen". "Können wir das mit der Inspektion zusammen machen (1 Monat vorziehen)?" "Nee, das geht bei Premium Selection nicht" "Na gut, machen wir einen Termin" "Das tool geht gerade nicht. Rufe zurück" --> nicht zurückgerufen. Mail geschrieben --> Keine Reaktion --> Ist jetzt auf meiner schwarzen Liste
- BMW Niederlassung: "Termine haben wir erst ab Mai" "Das ist zu spät wg. Gewährleistungsende" "ich guck mal, ja ok" [alle Daten durchgegeben" "Ach, der hat noch Gewährleistung. Dann müssen wir das anders machen. Ein Verkäufer ruft Sie zurück" "Sie meinen ein Service-Berater" "Nein, ein Verkäufer. Das läuft über einen anderen Kanal". --> Auf den Rückruf warte ich jetzt auch seit Freitag.

Also da hätte ich mir Anderes erwartet... You never get a second chance to make a first impression...
Kunde droht mit Auftrag.
 
@henfri Uff, dass sich niemand zurück meldet, ist natürlich übel.
"Premium Selection zahlt da eh nicht." "Aber ich hab doch Gewährleistung" "Viel Glück. Wir können für 80€ einen Check machen"
Ist ja so weit auch korrrekt. Wieso sollte die Gewährleistung einen Check zahlen? Ölwechsel geht ja auch nicht auf Gewährleistung. ;-)

"Können wir das mit der Inspektion zusammen machen (1 Monat vorziehen)?" "Nee, das geht bei Premium Selection nicht"
Hast du vielleicht ein BSI Paket? Sonst erschließt sich mir der Sinn hier auch nicht...
 
Hallo,

sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt: Die Premium Selection Garantie soll den Check nicht zahlen. Das zahle ich auch selbst (auch wenn ich gerne einen guten Händler nehme, der das kostenlos übernimmt, siehe Screenshot). Er meinte, dass die von mir oben genannten Mängel eh nicht von Premium Selection gezahlt würden (z.B. die Vibrationen, aber ich hatte auch andere Beispiele genannt).

Zum Vorziehen: Ja, ich habe BSI; du erinnerst dich bestimmt an unseren ausführlichen Vergleich der Varianten im Thread.

Kann mir denn jemand einen ordentlichen Händler empfehlen in der Umgebung von Bremen (Süd/Östlich)? Die Niederlassung hat mich (nach dem dritten Anruf meinerseits) nun auf Mai verwiesen. Kann man nix machen (ich meine: Wir reden hier über ne Stunde check...)

Gruß,
Hendrik
 
Er meinte, dass die von mir oben genannten Mängel eh nicht von Premium Selection gezahlt würden (z.B. die Vibrationen, aber ich hatte auch andere Beispiele genannt).
Ich kenne deine Mängel jetzt nicht und es ist auch unmöglich, das vor der Diagnose abschließend zu beurteilen. Aber es ist schon richtig, dass die Premium Selection weniger umfangreich ist als die Werksgewährleistung.

Zum Vorziehen: Ja, ich habe BSI; du erinnerst dich bestimmt an unseren ausführlichen Vergleich der Varianten im Thread.
Ja, hatte da was im Hinterkopf. Dann ist das korrekt. Voraussetzung dafür, dass du den Service über BSI abrechnen kannst ist, dass er im Fzg. mindestens gelb angezeigt wird, und dann ist eben erst im Monat der Fälligkeit so.

Die Niederlassung hat mich (nach dem dritten Anruf meinerseits) nun auf Mai verwiesen. Kann man nix machen (ich meine: Wir reden hier über ne Stunde check...)
Es sind halt jeden Tag 20 Kunden mit "nur ne Stunde Check", "nur ein kurzer Räderwechsel", "nur ein kleiner Service", etc.. Aus Sicht des Kunden kann ich es verstehen, aber irgendwie muss man ja eine Grenze festlegen. Da fällt mir jetzt aus Sicht der Niederlassung auch keine andere Lösung zu ein. Man könnte dem Kunden höchstens anbieten, das Fzg. ein paar Tage dort zu lassen und ihn dann dazwischen zu schieben, wenn zufällig etwas frei wird. Manche Betriebe machen das so, es kommt aber auch immer auf die Organisationsstruktur der einzelnen Betriebe an und auch das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Maß.
 
Andere Idee: Bitte bei Terminvereinbarung einfach um einen Service Saison-Check. Das kauft nämlich absolut niemand außer den Kunden, die als Werkstatttester rekrutiert wurden. Dann drehst du vorm Termin noch an irgendeinem Rad ein Ventilkäppchen ab und du kriegst dein Fahrzeug sowas von durchgecheckt, das kannst du dir nicht vorstellen... :d
 
Zurück
Oben Unten