Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Anschrift?

Ein neues Kennzeichen benötigst du nur, wenn du deinen Hauptsitz in Berlin anmeldest. Früher durfte man sein Kennzeichen behalten, bis man einen neuen Wagen angemeldet hat. Heute muss man auch das Kennzeichen beim Umzug wechseln. Dass Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter sich vom Wohnort her unterscheiden, ist - soweit ich weiß - nicht weiter wichtig.

Mach aber mal bei check24.de einen Test, ob es sich für dich lohnt deinen Hauptwohnsitz umzumelden. Ich handhabe es so, dass ich weiterhin in meiner Heimat gemeldet bin (als Erstwohnsitz). Ich bin auch oft genug da, sodass es da auch rechtlich keine Probleme gibt. Die Versicherungssummen unterscheiden sich bei meinem Wagen (VW Polo) um fast 300 Euro jährlich (Uckermark zu Berlin). Beides VK.

PS: Die schöne Uckermark kenne ich auch, da kommt meine Freundin her, wegen der ich nun zu ihr nach Berlin ziehe! :)

Der Verdacht liegt somit nahe (Frau kommt aus der Uckermark, arbeitet aber in Berlin), dass es sich dann um diese Frau handelt:

angela-merkel-181762.jpg

q:

Klein ist die Welt. :) Wenn du mir jetzt noch sagst, dass sie ursprünglich aus Prenzlau kommt, dann wäre sie noch kleiner. :)

Im übrigen habe ich nochmal nachgedacht und festgestellt - bei meiner Schwester ist es ähnlich. Sie wohnt in Berlin und ist Versicherungsnehmer, während meine Mutter Fahrzeughalter ist...glaub ich zumindest. Leider kann ich dir keine wirklich stichhaften Fakten liefern.

Das ist an sich überhaupt kein Problem. Halter und Versicherungsnehmer können unterschiedlich sein.

Allerdings gibt's bei einigen Versicherungen einen kleinen Aufschlag, wenn sich Halter vom Versicherungsnehmer unterscheidet. Einfach mal prüfen.

Klein ist die Welt. :) Wenn du mir jetzt noch sagst, dass sie ursprünglich aus Prenzlau kommt, dann wäre sie noch kleiner. :)

Im übrigen habe ich nochmal nachgedacht und festgestellt - bei meiner Schwester ist es ähnlich. Sie wohnt in Berlin und ist Versicherungsnehmer, während meine Mutter Fahrzeughalter ist...glaub ich zumindest. Leider kann ich dir keine wirklich stichhaften Fakten liefern.
Die Welt ist und bleibt klein, sie ist in Prenzlau zur Schule gegangen ;)

Das ist an sich überhaupt kein Problem. Halter und Versicherungsnehmer können unterschiedlich sein.

Allerdings gibt's bei einigen Versicherungen einen kleinen Aufschlag, wenn sich Halter vom Versicherungsnehmer unterscheidet. Einfach mal prüfen.

Danke Frank, habe vorhin mit der Versicherung gesprochen und die gleiche Antwort erhalten - alles geklärt! :t

Zurück
Oben Unten