Fahrzeugpflege von Felgen über Leder bis Lack

DrMettWurst

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Mein Auslieferungstermin rückt näher. Nur noch 3 Wochen bis mein Havanna-Z geliefert wird :9
Wie mein noch aktuelles Fahrzeug möchte ich auch den Z reichlich pflegen. Daher bitte ich hier um ein paar Tipps und Erfahrungswerte.

1. das Leder: Ich habe das beige Leder bestellt. Habe im Lederpflegefred schon gelesen, dass viele von euch das "Glattleder Pflegeset mild" vom Lederzentrum benutzen. Ist das noch aktuell oder hat jemand schon etwas besseres gefunden? Und soll ich das Leder direkt nach Auslieferung mit dem Protector versiegeln, oder ist dort ein Schutz von Werk aus bereits drauf? Möchte den nicht zerstören. Weiß es einer sicher?

2. der Lack: bisher habe ich zweimal jährlich Sonax Xtreme Polish & Wax NanoPro auf meinem Fahrzeug aufgetragen. Ich war im großen und ganzen ganz zufrieden damit. Habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Produkten. Kann einer von euch etwas besseres empfehlen? Und auch hier die Frage: gleich zu Beginn auftragen oder ist auf dem Lack bereits ein Schutz drauf?

3. die Felgen: für die Felgen benutze ich Sonax Xtreme FelgenReiniger sowie Sonax Xtreme FelgenVersiegelung NanoPro. Gibt es hier etwas besseres, was die Felgen vor Schmutz und Verhärtungen schützt? Sind diese auch von Beginn an zu versiegeln?

4. Kunststoff im Interieur: mit was reinigt ihr eure Kunststoffe? Auch das soll nach 3 Jahren noch wie neu aussehen :)

5. Und zu guter letzt das Scheibenwischwasser: Zuletzt hatte ich Sonax Xtreme ScheibenReiniger benutzt. Davon möchte ich allerdings weg, da das große Flecken auf der Motorhaube hinterlassen hat, die nur durch Auspolieren wieder verschwanden. Das geht auf einem Z gar nicht!!! Nehmt ihr günstiges Spritzwasser aus dem Supermarkt?

Ich denke das war's. Mehr fällt mir nicht ein. Wie ich das Fahrzeug auszusaugen habe weiß ich selbst ;) Somit wäre ich optimal vorbereitet und kann die letzte Wartezeit mit Einkaufen verbringen :b

Grüße aus Ludwigshafen

AW: Fahrzeugpflege von Felgen über Leder bis Lack

4. Kunststoff im Interieur: mit was reinigt ihr eure Kunststoffe? Auch das soll nach 3 Jahren noch wie neu aussehen :)

5. Und zu guter letzt das Scheibenwischwasser: Zuletzt hatte ich Sonax Xtreme ScheibenReiniger benutzt. Davon möchte ich allerdings weg, da das große Flecken auf der Motorhaube hinterlassen hat, die nur durch Auspolieren wieder verschwanden. Das geht auf einem Z gar nicht!!! Nehmt ihr günstiges Spritzwasser aus dem Supermarkt?

Grüße aus Ludwigshafen

Sorry

aber sei mir nicht bös....bist du sicher dass du einen Z4 fahren willst? oder doch nur zur Schau stellen?...ein Z4 ist ein Gebrauchsgegenstand....da kommt Dreck und Schmutz dran...klar kann ich verstehen dass du nur das beste für deinen Z4 willst...aber wenn ich das so lese....&: ich denke du parkst auch weit weit weg von anderen damit die Gefahr der Parkdelle minimiert wird?

ok...zu deiner Frage bzgl Pflegemittel...wenn du mit deinen von dir genannten Mittel gute Erfahrungen gemacht hast...dann verwende diese weiter. Es gibt so viel "zeugs" auf dem Markt, und jeder schwört auf irgend ein Mittel. Die meisten BMW Pflegemittel dürften eh von Sonax sein.

Viel Spass mit deinem Neuen und nimms nicht ganz so genau....

Hallo

Da kann ich meinem"Vorschreiber nur beipflichten. Ich bin zwar auch einer der sein Fahrzeug pflegt, aber es ist eben "nur" ein Auto.

Ich hatte es bei meinen Neuwägen immer so gemacht, die ersten 6 Monate nur mit blanken Wasser (oder nur sehr wenig Reinigungsmittel) gewaschen und anschließend mit Flüssigwachs behandelt (ca alle 4 Wochen) das war vollkommend ausreichend.
Keine Waschanlage nur Handwäsche gelentlich habe ich den Hochruckreiniger der Waschanlage eingesetzt.
Nach ca 6 Monaten habe ich das "Premium Class Carnauba Care" eines bekannten Herstellers verwendet.
Ich war mit dem Glanzbild des Lackes und dem Abperleffekt voll zufrieden.
Beim Leder habe ich gelegentlich füssiges Lederpflegemittel verwendet.

Ich sehe in einem Auto einen "Gebrauchsgegenstand" und kein "Ausstellungsstück"

Gruß Aljubo

Hallo Mann aus LU
finde deinen Thread in einem Autoforum mit unterschiedlichen Geschmäckern gar nicht schlecht. Für den einen ist die Reinigung des ganzen Wagens wichtig, für andere nur die Felgenpolitur.
Jeder wie er´s mag.
Ich hoffe dem Thread hier noch gute Vorschläge entnehmen zu können, auch wenn ich nur einen Teil umsetzen werde.
Mann aus LU, schau mal im Z8 Forum, da wurde mal was über Swizöl und Swizöl Autobahn für Felgen geschrieben (teures Produkt)so wie über Zaino, eventuell hilft dir das weiter. Ich habe die Produkte jetzt nicht selbst getestet.

Gruss

Michael

Hallo DrMettwurst,

1. das Leder: Ich habe das beige Leder bestellt.
Das Leder wirkt sehr fein und offenporig, nimmt UNBEHANDELT im Reibewettkampf mit anderem gefärbten Ledergürtel/Jacke oder wohl auch Bluejeans bestimmt deren Farbe an. Es saugt aber auch die Lederversiegelung (Protector) von www.Lederzentrum.de geradezu auf. Nach zweimaliger Behandlung habe ich festgestellt, dass das Wasser abperlt und dass sich Oberflächenschmutz leicht abwischen lässt. Hosen oder Gürtel färben ebenfalls nicht ab. Ich bin zufrieden mit dem Mittel vom Lederzentrum. Die frühere ältere Versiegelung mit Heissluft - Einbrennaufbringung gibt es nicht mehr, sie ist evt. noch sicherer !?

2. der Lack: bisher habe ich zweimal jährlich Sonax Xtreme Polish & Wax NanoPro auf meinem Fahrzeug aufgetragen.

Der Lack ist ab Werk mit Wachs versiegelt, ich habe ihn bisher erst einmal mit der Hand gewaschen und heute gleich zweimal durch die Waschanlage schicken müssen, weil ich unverhofft in Salzgelände gekommen bin. Neben dem Scheibendicht-Test habe ich aber auch die gute Wachsversiegelung des Z4 bewundern können. Den Empfehlungen anderer User folgend, werde ich erst nach 6 Monaten (März/April) eine Wachsnachbehandlung vornehmen.

3. die Felgen: für die Felgen benutze ich Sonax Xtreme FelgenReiniger sowie Sonax Xtreme FelgenVersiegelung NanoPro.
Die Felgen habe ich (noch) nicht versiegelt.

4. Kunststoff im Interieur: mit was reinigt ihr eure Kunststoffe? Auch das soll nach 3 Jahren noch wie neu aussehen
Mit Staubtuch und leicht angefeuchtetem (H2O) Lappen.

5. Und zu guter letzt das Scheibenwischwasser: Zuletzt hatte ich Sonax Xtreme ScheibenReiniger benutzt.
Darauf habe ich noch gar nicht geachtet &:

Ich denke das war's. Mehr fällt mir nicht ein. Wie ich das Fahrzeug auszusaugen habe weiß ich selbst Somit wäre ich optimal vorbereitet und kann die letzte Wartezeit mit Einkaufen verbringen

Viel Spaß und vergiss nicht, ihn auch zu fahren ! &:

Sollte durch meinen Post der Eindruck entstehen, es wird mehr gereinigt als gefahren, kann ich euch sagen, der Schein trügt... :s :b

...aber auch ich mag keine "versiffte" Karre fahren und mach das, für mich wohlgemerkt, gerne!

Zum Thema:

Ich habe festgestellt und in einem anderen Thread wurde das auch schon erwähnt, dass das Fineline Anthrazit sehr empfindlich gegen Kratzer ist...
...sogar mit einem Mikrofasertuch drüberwischen und schon siehst du Kratzer wenn die Sonne drauffällt. :#

Ich verwende für den Innenraum nur mehr den Staubmagnet von Swiffer, das Ding funktioniert echt super... :t

Was die Sitze betrifft, habe ich die Versiegelung zu spät gemacht und hab den Sitz beim Sattler reparieren lassen... --> Again what learned! :w

...bei den purewhite Sitzen ist meines Erachtens die Versiegelung mit den Colourprotector und dem Colourstopp vom Lederzentrum Pflicht! Ob dadurch das Sunreflective zerstört wird ist mir ehrlich gesagt wurscht, die weißen Sitze heizen sich bei Sonneneinstrahlung sowieso nicht so auf, dass es unangenehm auffällt...

Reinigung der Sitze mit der Lederpflege mild - ebenfalls vom Lederzentrum.

Alcantarateile nur mit reinem Wasser und bei stärkeren Verschmutzungen durch die Gurte gegebenenfalls mit einem Alcantaraschmutzradierer.

Lack, wie Jörg schon sagt...

Kunststoff im Innenraum reinige ich nur mit Wasser mit einem sehr kleinen Schuss Geschirrspülmittel. Die ganzen Kunststoffreiniger erzeugen meines Erachtens nur einen unnatürlichen Glanz, vom Geruch ganz zu schweigen und ich habe das Gefühl, sind die Mittelchen erst einmal auf die Kunststoffteile aufgebracht, "haftet" dort der Staub besonders gut. :s

Gruß
Hannes

Ist das möglich? Schließlich kaufe ich mir mein Paulaner auch nicht zum anschauen. Aber aus sauberen Gläsern trinkt es sich besser ;)

Danke schon mal für eure Tipps. Wie es aussieht ist das Pflegeset vom Lederzentrum immer noch hoch begehrt. Werde ich nächste Woche gleich mal bestellen.

Und @fundriver: Ja, ich bin mir sicher, dass ich ihn fahren will. Aber wie Energy schon sagt: ich mag keine "versiffte" Karre fahren und pflege meine Autos gerne. Lass mir doch den Spaß ;)

Also ich pflege meine Havanna ;) von Aussen mit Produkten der Turtle Wax ICE Serie.

http://shop.strato.de/epages/614287...s/61428711/Categories/Hersteller/"Turtle Wax"

Vom Shampoo, clay bar bis zur Versieglung.
Bin mehr als zufrieden, hatte vorher SwissÖl Saphir - Kannste in die Tonne Treten gg das ICE.

Lederpflege (edition pure white) kommt aus dem Lederzentrum

http://leder-pflege.zett-eins.de/catalog/product_info.php?cPath=1_25_56&products_id=88

Bisher nicht ein Fleck zu erkennen.

WiWa habe ich auch das Sonax Extrem Nano, find das Zeugs ganz gut, vor allem finde ich den Geruch sehr angenehm.:t

Grüße und schöne Vorfreude
Tom

Gerade weil das Thema so stiefmütterlich behandelt wird und ich schon einige Erfahrungenmit so einigen Mitteln machen durfte hier mein Tipp:

Nimm das original Scheibenwasser-Frostschutzmittel von BMW.
1) Es riecht fast gar nicht.
2) Keine/kaum Schaumbildung
3) Es enthält Frostschutz UND Reinigungssubstanzen

Ich habe bei meinen bisherigen Fhrzeugen auch das Zeug vom Fachhandel oder Tankstelle gekauft. Das Zeug schäumt entweder alles total zu, stinkt wie ein Spirituosenhandel oder es wird "geelig" mit der Zeit und verstopft dir die Leitungen bis gar nichts mehr funktioniert.

Die 5 EUR für die BMW-Lösung sind es wert. Hab damit ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und ist bislang das beste was ich finden konnte. Es kommt nix anderes mehr in mein Fahrzeug.

Hallo
Keine Waschanlage nur Handwäsche
Gruß Aljubo

Die Modernen Waschanlagen verursachen keine Kratzer mehr. Da ist die Handwäsche überflüssig. Vorsicht mit Mikrofaser, diese Lappen verursachen jede menge Kratzer im Lack.

Gruß

Fürs Leder kann ich nur die Produkte vom Lederzentrum empfehlen.

Ansonsten bin ich ein überzeugter Meguiars Nutzer:t

was geht hier? fahrzeugpflege in lack und leder?
ich bin interessiert ;) :s:w:d wer ist die lady die sich zur verfügung stellt??

Und @fundriver: Ja, ich bin mir sicher, dass ich ihn fahren will. Aber wie Energy schon sagt: ich mag keine "versiffte" Karre fahren und pflege meine Autos gerne. Lass mir doch den Spaß ;)

Nun wenn ich ganz ehrlich bin....als lch meinen Z4 bekommen habe habe ich die ersten 3 Jahre auch ständig geputzt schon nach einer Fahrt....tus heute nach 5 Jahren auch noch sehr oft, seh es aber nicht mehr so verbissen. mag es aber auch sauber und blitzeblank innen und aussen.

poliert wird er nur noch 3-5 mal jährlich mit sonax nanopolitur, leder mit bmw lederpflege 2 mal jährlich, wischwasser ist seit 5 jahren drin und noch nicht leer (fast nur bei sonnenschein gefahren und ausserdem hat der ;) es bei dem ölservice immer aufgefüllt). kunststoff mit bmw reiniger und sonax matte kunststoffpflege sowie felgen 1 mal jährlich mit politur. das wars.

Hallo DrMettwurst,

1. das Leder: Ich habe das beige Leder bestellt.
Das Leder wirkt sehr fein und offenporig, nimmt UNBEHANDELT im Reibewettkampf mit anderem gefärbten Ledergürtel/Jacke oder wohl auch Bluejeans bestimmt deren Farbe an. Es saugt aber auch die Lederversiegelung (Protector) von www.Lederzentrum.de geradezu auf. Nach zweimaliger Behandlung habe ich festgestellt, dass das Wasser abperlt und dass sich Oberflächenschmutz leicht abwischen lässt. Hosen oder Gürtel färben ebenfalls nicht ab. Ich bin zufrieden mit dem Mittel vom Lederzentrum. Die frühere ältere Versiegelung mit Heissluft - Einbrennaufbringung gibt es nicht mehr, sie ist evt. noch sicherer !?

Ich habe ebenfalls das beige Leder und nutze das hier. Ich habe meinen Zetti etwas über 5 Wochen und habe am WE das 2. Mal gereinigt und versiegelt. Da ich fast nur Bluejeans trage ist die Versiegelung leider umumgänglich. Man sieht die Gebrauchsspuren leider sehr schnell. Bisher habe ich aber alles entfernt bekommen. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser (je dicker die Versiegelung wird).

Mit der Pflegemilch wird allerdings nichts versiegelt. Das sind 2 verschiedene Produkte und dieses pflegt, aber wird keine Verfärbung abhalten.

Zum Rest kann ich nur sagen das ich auch nicht der Sklave meines Autos werden will. Ich bin momentan auf der Suche nach einer schonenden Waschanlage, Bisher habe ich mit BMW Shampoo von Hand gewaschen, aber die Felgen sind immer eine Zumutung.

Ich werde diese Woche mal eine WashTec Portalanlage in Neuss ausprobieren. Das ist eine Anlage die mit Schaumstoff (kein Textil) arbeitet. Die soll sogar frische Neulackierungen ohne Schäden sauber bekommen. Der ADAC empfiehlt die Waschanlagen dieser Fa. Schaut einfach mal unter washtec.de wo so eine Anlage bei euch installiert ist.

Doch ne gute Vorwäsche ist das A & O des Ganzen ...

Bolli

poliert wird er nur noch 3-5 mal jährlich mit sonax nanopolitur

Hallo,
aber sorry, das ist viel zu oft. denn mit jeder Politur wird Lack abgetragen (Polieren ist nix anderes wie Schleifen, halt nur mit wesentlich feinerer Körnung).
Ein Auto wird max 1x im Jahr poliert, und 2x im Jahr gewachst.
Zuviel Polieren schadet dem Lack mehr als es nutzt.
Gruß
Uli

Ich habe ebenfalls das beige Leder und nutze das hier. Ich habe meinen Zetti etwas über 5 Wochen und habe am WE das 2. Mal gereinigt und versiegelt. Da ich fast nur Bluejeans trage ist die Versiegelung leider umumgänglich. Man sieht die Gebrauchsspuren leider sehr schnell. Bisher habe ich aber alles entfernt bekommen. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser (je dicker die Versiegelung wird).

Mit der Pflegemilch wird allerdings nichts versiegelt. Das sind 2 verschiedene Produkte und dieses pflegt, aber wird keine Verfärbung abhalten.

Dann bestell ich mir am besten gleich alle 3 Produkte, also das Set mit Reiniger und Versiegelung sowie die Pflegemilch extra. Mal testen wie das wirkt.

Danke schön

Zurück
Oben Unten