Falscher Soundgenerator für den 2.5er Bj. 2008?

Lespaul88

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe einen Z4 E85 2.5, Bj. 2008. Habe mir beim BMW-Händler einen Soundgenerator aus dem 3.0 bestellt. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer wurden mir folgende Teile auf dem Bild geliefert, plus diverser Kleinteile wie Schrauben und Kammern. Der Soundgenerator passt jedoch leider nicht. Weiß jemand Rat?
Lg Lespaul

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe einen Z4 E85 2.5, Bj. 2008. Habe mir beim BMW-Händler einen Soundgenerator aus dem 3.0 bestellt. Nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer wurden mir folgende Teile auf dem Bild geliefert, plus diverser Kleinteile wie Schrauben und Kammern. Der Soundgenerator passt jedoch leider nicht. Weiß jemand Rat?
Lg Lespaul
Da du einen FL hast, passt der SG vom VFL natürlich nicht. Was du brauchst ist der vom 3.0 si plus Adapterstück.
Was fährst du denn, 2.5i oder si?

Hallo Community,
Lg Lespaul

Hallo Lespaul88,

schau die mal den Anhang an. Der müßte dir weiterhelfen. War mal hier im Forum gepostet, ich glaube von "general.pm".
Habe mir die Teile bestellt und passen perfekt (fahre auch einen 2,5i FL).

Gruß Kajo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier war doch jemand, der genau so einen vom VfL gesucht hat. Such den thread doch mal raus.

Hallo Lespaul88,

schau die mal den Anhang an. Der müßte dir weiterhelfen. War mal hier im Forum gepostet, ich glaube von "general.pm".
Habe mir die Teile bestellt und passen perfekt (fahre auch einen 2,5i FL).

Gruß Kajo

Aha, das sieht ja schon ganz anders aus! Dann werde ich die jetzigen Teile zurückgeben und mir diese bestellen. Aber müsste das der Freundliche nicht eigentlich wissen? Ich hoffe, dass es mit der Rückgabe der Teile keine Probleme gibt...
Vielen Dank, Leute!

Der Freundliche sollte schon wissen, dass der 3.0i ein M54 (VFL) ist und das Facelift die N42 Motoren hat.

Hallo,
kann ich den Soundgenerator vom 3.0i auf den 2.2i bauen?
Danke

Okay Leute, also das Teil is nun endlich eingebaut... Muss jedoch sagen, dass ich n bissl enttäuscht bin :-( Habe den großen Schaumstoff entfernt, jedoch glaube ich, dass sich zu dem Sound ganz ohne SG nur recht wenig getan hat... Kann es sein, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe?
Grüße,
Lespaul

Was für ein Zufall, genau das Selbe habe ich mir gestern auch gedacht. :eek:

Habe den SG in meinen 2.5i FL eingebaut, dann 1. Runde um den Block (großer Schaumstoff entfernt) und total enttäuscht gewesen (kein Effekt).

Anschließend den SG nochmal raus, dann komplett zusammengebaut und in diesem Zustand eingefädelt. In diesem Zuge habe ich dann auch den anderen Schaumstoff entfernt und endlich war auch was zu hören.

Werde den SG heute auf der Heimfahrt noch ein wenig testen aber werde wohl den kleinen Schaumstoff (Richtung Spritzwand) wieder einsetzen.

Hallo zusammen, mal ne blöde Frage. Wozu ist der Soundgenerator und gibt es einen Unterschied zum 2.5si und 3.0si?!
Danke

Hallo zusammen, mal ne blöde Frage. Wozu ist der Soundgenerator und gibt es einen Unterschied zum 2.5si und 3.0si?!
Danke
Der SG leitet das Ansauggeräusch in den Innenraum.

Es gibt nur einen SG (ab 3.0) Serie, beim 2.5i oder si kann der SG vom 3.0 nachgerüstet werden.

Klangliche Unterschiede gibt es, wenn man die beiden Schaumstoffe rausnimmt oder modifiziert.

Kleine Ergänzung:
Bin grad offen (wie auch sonst) heimgefahren. Ohne Schaumstoff geht da wirklich die Hölle, gerade ab 4500 Touren. Mir ist aber dann doch der Unterschied von 2000 und 3000 U/min zu groß, also habe ich jetzt den grobporigen Schaumstoff in Richtung Spritzwand drin, mal schauen ob die Kombination stimmiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der SG leitet das Ansauggeräusch in den Innenraum.

Es gibt nur einen SG (ab 3.0) Serie, beim 2.5i oder si kann der SG vom 3.0 nachgerüstet werden.

Klangliche Unterschiede gibt es, wenn man die beiden Schaumstoffe rausnimmt oder modifiziert.

Kleine Ergänzung:
Bin grad offen (wie auch sonst) heimgefahren. Ohne Schaumstoff geht da wirklich die Hölle, gerade ab 4500 Touren. Mir ist aber dann doch der Unterschied von 2000 und 3000 U/min zu groß, also habe ich jetzt den grobporigen Schaumstoff in Richtung Spritzwand drin, mal schauen ob die Kombination stimmiger ist.

Kannst du vllt mal ein Video hochladen?
Danke

Habe heute auch mal ne ausgiebige Probefahrt ohne beide Schaumstoffe gemacht... Ab 4000 Touren kreischt der dann dermaßen los, dass es bei geschlossenem Verdeck wirklich schon zu laut für meinen Geschmack ist... Werde auch noch ein bissl experimentieren :-)

Zurück
Oben Unten