Falschluft mal anders

oryx

macht Rennlizenz
Registriert
9 September 2006
Ort
27798 Hude
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi,

mein Motor 2.0 läuft etwas unrund. Daher habe ich heute mal die Zündspulen und Zündkerzen überprüft. Ohne Befund.

Aus reiner Neugierde habe ich dann noch den Luftfiler checken wollen. Also den ganzen Kasten abgebaut. Dies gibt dann auch einen Blick auf die Drosselklappe frei.

Wie man auf dem Bild vom Luftfilterkaster erkennen kann, ist das Dichtungsgummi zum Luftmassenmesser nicht richtig eingesetzt. Das weiße in der Bildmitte ist einfallendes Licht.
Da sorgt nicht der oft verdächtigte Faltenbalg für die Falschluft, sondern der Übergang von Luftfilterkasten zum Luftmassenmesser.

Wie kommt der Dreck an das Dichtungsgummi? Sieht nach altem Öl aus.
Läuft da Öl durch den Ansaugtrakt zum Luftfilter?

Zur Drosselklappe:

Wie bekomme ich den Dreck am Rohr entfernt?
Muss der Dreck entfernt werden?
Wenn der Wagen auf Zündung steht, wird die Klappe für einige Sekunden voll geöffnet und schließt dann wieder.


DSC06244.JPG DSC06244.JPG DSC06246.JPG DSC06246.JPG
 
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