[FAQ] Frage zu Felgengröße (Einpresstiefe, Felgebreite, etc.)

Jule

Testfahrer
Registriert
27 März 2009
Hallo Leute,

ich lese schon eine ganze Weile mit, bin aber bisher nicht wirklich schlau geworden (Weibchen eben :j)
Ich fahre einen Z4 2.2 und wollte mir nun 18er Alus zulegen. Laut FZ kann ich v 225/40 18 und h 255/35 18 fahren. In dieser Größe habe ich mir nun Felgen ausgesucht, allerdings mit ET 35 statt der vorgegebenen ET 47. Da ich hier schon so viel gelesen habe, daß Felgen nicht gepasst haben, meine Frage: Muß für 255 hinten gebördelt werden? Unsicher macht mich auch der Umstand, daß die gleiche Felge als Komplettradangebot bei reifen.com für vorne und hinten in 8x18 angeboten wird, das gleiche Angeobt mit gleicher Felge bei ebay in v 8x18 h 9x18 und mein FZ gibt v 8x18 und h 8,5x18 vor. Was ist denn nun richtig, bzw. passt? &: Oder ist dieses Felgenmaß nicht so wichtig? Es wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Ich danke euch schonmal.

Viele Grüße von Jule
 
AW: Frage zu Felgengröße

Du kannst es Die beliebig einfach machen:

1. Kauf Dir 18"-Felgen, die serienmäßig oder optional für den Z4 (nicht M) angeboten wurden.
-> Die passen immer

2. Kauf Dir 18"-Felgen, die für den E46 (nicht M) angeboten wurden
-> Die passen auch immer

3. Kauf Dir 18"-Felgen mit einer ABE für den Z4
-> Die passen ebenfalls immer

4. Kauf Dir 18"-Felgen mit einem Teilegutachten für den Z4
-> Passen unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen, die vom Tüv abgenommen werden.

5. Kauf Dir 18"-Felgen mit Festigkeitsgutachten
-> Wenn sie passen, könnten sie eingetragen werdne, muss man schauen

6. Kauf Dir Felgen ohne Gutachten
-> Ein Abenteuer ...

Tipp: http://felgenkatalog.auto-treff.com/ ... da findest Du alle Z4-Felgen. Dabei ist auch die Felgenbreite und die Einpresstiefe angegeben.


Einpresstiefe (selber berechnen)
Je nach der Breite der Felge sind andere Einpresstiefen zugelassen, bzw. notwendig. Interessant dabei ist zu wissen, wie die Bündigkeit der Außenflanke zur Karosserie ist.

Als Standardwert sollte man vorne 8" mit ET47 angeben, da die Bündigkeit mit 15mm-Distanzscheibe gegeben ist, kann man also mit ET32 gut rechnen.

Hinten sollte man mit 8.5" ET50 rechnen, hier lassen sich 20 mm zur Bündigkeit unterlegen, also ET30.

Tjaaa ... da bin ich auch erstmal im Sammeln von Infos. Der ET-Bereich ist recht groß, bei 8"-Felgen kann man vorne bis 27 runter, bei 8,5 hinten geht's bis 25 runter, aber da wird's schon eng.

Wie komme ich darauf? Standardmäßig ist vorne 8" ET 47 und hinten 8,5" ET 50 drauf - vorne sind Spurverbreiterungen von 40 mm und hinten von 50 mm tüvig. (ja, es geht mehr, aber nicht sooo einfach) Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad heraus. Jeweils halbe Verbreiterung von ET abgezogen und schon kommen 27 vorne und 25 hinten heraus.

Wird die Felge um 1 Zoll (ca. 2,5 cm) breiter, dann kommen auf der Innenseite 1,2 cm drauf und auf der Außenseite 1,2 cm ... damit dieser eine Zoll sich nur auf die Außenseite bezieht, muss ich also von der ET 12 abziehen.

Bei den Felgen 8" ET47 und 8,5" ET41 sind die Innenflanken an derselben Stelle.

Ich habe vorne 8,5" ET34, die Innenflanke ist also 7 mm (41-34) weiter außen als Serie. Die Außenflanke kommt durch die breitere Felge schon 12 mm (0,5") weiter raus und durch die geringere ET weitere 7 mm raus, also 19 mm - perfekt, denn 15 mm Distanzscheiben sehen bei der Originalfelge gut aus, könnten aber auch im Original ein paar mm mehr sein.

Hinten sieht es dann so aus: aktuell sind's 8,5" ET50 mit 15 mm Distanzscheibe. Es kommen 9,5" ET39 drauf. Die Innenflanke wäre bei 9,5" ET38 an der selben Stelle wie bei der Serienfelge.

Meine Felge hat ET39, also ist die Innenflanke 1 mm weiter außen als bei der Serienfelge. Die Außenflanke kommt 25 mm (1") und eben jenen einen mm weiter nach außen, insgesamt also 26 mm. Bei der 18"-Felge sehen 30 mm schon gut aus, aber 40 mm (2 x 20mm-Scheiben) sind besser. Nun habe ich eine Verbreiterung von 52 mm, was das Äußerste der Gefühle ist.

Diese Rechnung lässt sich natürlich mit 10"-Felgen ebenso vornehmen, das passt ja auch, denn wenn man bei 9" noch 10 mm unterlegen kann, passen 10" auch noch ... aber auch nur mit bestimmten ET-Werten.

8,5" ET50 ... soll die 10"-Felge dieselbe Innenflanke haben, muss die ET um die halbe Zusatzbreit verringert werden ... 1,5" = 38 mm, 38 / 2 = 19. 10" ET39 hätte also dieselbe Innenflanke, die Außenflanke kommt um 38 mm raus - zu arg. Sedan hat eine Verbreiterung von 60 mm drauf, das ist das Maximum, also 30 mm je Seite. Die ET sollte nun also 8 mm geringer sein, man landet dann bei 10" ET47 ... das passt dann.

Die Rechnungen sind ALLE UNGENAU!!! Auf 5 mm Genauigkeit im Endergebnis reicht mir das aber auch. Die Rechnungen sind aber auch noch von der Bereifung abhängig!!!! Nicht jeder Reifen ist gleich aufgebaut. Bei 10"-Felgen rettet der Reifen einiges an Freiraum an den Flanken. Derselbe Reifen auf 9" kommt bei gleicher Außenflanke (zur 10"-Felge) dichter an die Karosserie ... logisch.

Passende Felgenbreiten mit zugehöriger ET
  • 10" ET42 - HA (RH)
  • 10" ET42 - HA (Breyton) (ET35 nicht für Z4 erlaubt)
  • 9,5" ET41 - HA (Breyton)
  • 9,5" ET39 - HA (OZ) (passt gerade so eben)
  • 9,5" ET34 - HA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
  • 9,5" ET27 mit 255/30/19 - HA (M3) (bördeln & ziehen)
  • 9,5" ET22 - HA (Hartge)
  • 9" ET46 - HA (Hartge)
  • 9" ET38 - HA (Breyton) (ET44 nicht für Z4)
  • 8,5" ET50 - HA (BMW)
  • 8,5" ET42 - HA (Breyton) (stehen also 8 mm weiter heraus als hintere Serienfelgen)
  • 8,5" ET40 - VA (Hartge)
  • 8,5" ET38 - VA (Breyton)
  • 8,5" ET34 - VA (OZ) (passt gerade so)
  • 8,5" ET30 - VA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
  • 8" ET40 - VA (Hartge)
  • 8" ET47 - VA (BMW)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Felgengröße

Danke Frank!
Ich verstehe zwar immer noch nicht warum ein 255er Reifen auf eine 8, 8,5 und 9'' breite Felge passt - muß ich aber vielleicht ja auch nicht.
Ich habe gerade die ASA AR1 in chrom bestellt! :t
Gruß, Jule
 
AW: Frage zu Felgengröße

Ich bin es noch mal. Ich habe nun in der Bestellbestätigung den Hinweis bekommen, dass an meinem Fahrzeug Umbaumaßnahmen notwendig sind. Reifen.com hat mir einen Link geschickt, dass ich vor Bestellung einen Link bestätigen soll, daß ich dies zur Kenntnis genommen habe und die Reifen dennoch haben möchte. Was mache ich nun? Ich will nicht bördeln. Ist das tatsächlich notwendig oder ist das eine obligatorische Frage?
 
AW: Frage zu Felgengröße

Ein Reifen ist kein starrer Klotz, der kann auf wenige verschiedene Felgenbreiten montiert werden.

Zu Deinen Umbaumaßnahmen: Du fällst damit in "Punkt 4" meiner Auflistung.

Deine Informationen sind so extrem schwammig, dass Dir hier niemand sagen kann, ob es passen könnte oder nicht.

Hier mal Fragen, damit man Dir helfen kann:

Welche Felgen sind das?
- Name?
- Hersteller?

Welche Reifen sind das?
- Hersteller?
- Name?

Vorderachse
- Felgendurchmesser?
- Felgenbreite?
- Einpresstiefe?

Hinterachse
- Felgendurchmesser?
- Felgenbreite?
- Einpresstiefe?

Fahrstil?
- gemütlich, sportlich, rennstreckenambitioniert?

Kompromissbereitschaft?
- Ist Dir ein gelegentliches Schleifen im Radhaus egal?

Fahrwerk?
- M-Fahrwerk / Serienfahrwerk / sonstiges?

(ich hab sicher noch einige vergessen)
 
AW: Frage zu Felgengröße

Es ist eine ASA AR1
Felgengröße vorne und hinten: 8x18 ET 35
Reifentyp: Nexen N3000 XL
Reifengröße vorne: 225/40 18
Reifengröße hinten: 255/35 18
Kein M-Fahrwerk (denke ich)
Fahrstil: schnell, aber keine Rennstrecke
Kompromissbereitschaft: schleifen im Radkasten eher unerwünscht (hatte ich mal beim Z3 nach der Montage von Distanzscheiben – war ziemlich lästig; ist doch auch gefährlich, oder??)

Gruß, Jule
 
AW: Frage zu Felgengröße

8x18 ET35 müsste eigentlich 9mm weiter raus stehen als 8,5x18 ET50.

Das sollte doch locker passen, zumal die meisten mit 8,5x18 ET50 noch 15mm Spurplatten drauf haben &:
 
AW: Frage zu Felgengröße

Hallo Jule,

nein, das Schleifen ist eher unbedenklich, da lediglich der Kunststoff betroffen ist. Sobald man etwas an der ET ändert, existiert sofort die Gefahr für Schleifspuren. Finde Dich schonmal damit ab. Es ist jedoch nur "gelegentlich" und auch nur in ganz bestimmten Situationen.

Warum hinten nur eine 8"-Felge und 255er da drauf? ... wieso nicht wie bei den Originalrädern eine 8,5"-Felge?
Und vorne und hinten gleiche ET bei gleicher Felgenbreite?
Ich selber wäre damit nicht glücklich. Das dürfte vorne recht stelzig aussehen. Hinten könnte man noch jeweils 12mm-Distanzen unterlegen, dann sieht es an beiden Achsen gleich "stelzig" aus ...

... naja, ich würd's nicht unbedingt tun. Aber bezüglich Deiner Frage: Mach das Kreuzchen und das sollte schon passen. Es kann aber auch sein, dass da wirklich jemand übereifrig Deine Blechkanten malträtiert, daher dabei bleiben, vorher absprechen und abklären was getan wird, was empfohlen wird, was wirklich muss und was der Prüfer verlangt ...

Ist nicht böse gemeint: Lass einen Mann das machen - als Frau ist die Gefahr sehr groß über'n Tisch gezogen zu werden.
 
AW: Frage zu Felgengröße

Das war ja eingangs meine Frage! Ich war auch erstaunt, das es für hinten keine 8,5 Zoll Felge gibt. Reifen.com und auch andere Anbieter bieten das nur so an. Die gleiche Felge gabs in einem ebay Shop auch für hinten in 9 Zoll. Da hatte ich aber noch mehr Bedenken, daß es nicht passen könnte. Oder wo wäre der Unterschied gewesen? Hätte ich hinten auch 9'' nehmen können? Zu spät - jetzt sind sie bestellt.

Danke für die vielen Hinweise!
 
AW: Frage zu Felgengröße

Jopp, nimm lieber eine 9"-Felge, die hat auch eine ET von 35. Da die Felge 1" breiter ist, kommt das Horn außen um 12 mm heraus und dann brauchste die Spurverbreiterung nicht mehr.

Das sieht dann auch mit dem Reifen deutlich stimmiger aus.

Mein Tipp: stornier Deine Bestellung.

Von wegen Reifenmarke: In Verbrauchertests schneidet der Nexen gar nicht mal sooo schlecht ab. Und wenn man eh nur durchschnittlich unterwegs ist, reicht der sicher. Im Winter hab ich auch nur Barum-Billig-Reifen drauf.
 
Moin

Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit dem Thema neue Felgen/Reifen und hab da ein paar Fragen...

Die Felgen die ich mir ausgesucht habe, haben die Maße VA 8,5/19/ET35 und HA 9,5/19/ET35.
Reifen dann in 225/255.
Hat jemand zufällig diese Kombination? Mit welcher Fahrwerkshöhe und welchen Distanzscheiben?
Ich habe jetzt 8/19/ET38 235er rundum mit 15er Distanzscheiben hinten und komplett runter geschraubtem ST X Fahrwerk.
Ich möchte auf dem niedrigen Niveau bleiben und die Felgen möglichst weit nach Außen bringen.

Und zu den Reifen, RFT oder nicht?
Ich dachte an die Conti SportContact 6 aber die sind ohne RFT bzw finde ich dazu unterschiedliche Angaben.

So sieht das im Moment aus
photo_2018-02-05_21-16-26.jpg

Eigentlich hatte ich auch an 225/245 gedacht weil ich das optisch schön finde wenn die Reifen breit gezogen auf der Felge sitzen, aber da ist der Abrollunterschied wohl zu groß.
Daher will ich auch nicht 235/265 drauf haben.
 
Ich bin Conti Sport Contact 6 in der Größe 225/35 und 255/30 19“ auf dem E85 gefahren.
Ich habe in 19“ keinen anderen Reifen gefahren, würde das Geld nicht mehr ausgeben.
Bei einer Felgenbreite 8,5“ und 9,5“ würde ich eher zur folgender Kombi raten: 235 und 265, das zieht den Reifen nicht so doll.

@Jack Blues: ja, hier bin ich :thumbsup:
 
Grade mal bei Reifen.com geschaut...
Godyear Eagle F1 Asymmetric 3 (225/35 19" und 255/30 19", ein Satz kostet 652€
Michelin Pilot Sport 4S, ein Satz: 856€
Conti Sport Contact 6, ein Satz: 726€
Hankook S1 evo 2, ein Satz: 612€

Ich persönlich würde den Goodyear nehmen.

Und niemals täte ich mir ein RFT Reifen antun, alleine von den Kosten...

IMG_1313_1.jpg

35b9b690.xl.jpg

Fahrwerk: B12, Felgen 8,5x19 ET35 vorne und 9,5x19 ET 40 hinten, keine Spurplatten, Reifen Conti Sport Contact 6
 
Tach,

vielen Dank für eure Antworten.

@Jack Blues
Hast du schon Erfahrungen mit anderen Reifen gesammelt?
Bin auf den Conti gekommen weil er gute Testergebnisse bekommen hat.

@MM13
Warum nicht mehr der Conti, wegen dem Preis oder dem Fahrverhalten?
Und warum kein RFT? Von Komfort hab ich mich schon lange verabschiedet:D
Breit gezogene Reifen find ich ja gerade gut, daher eher nicht die 235/265.

Preislich solls bei mir jetzt auch nicht an 200€ mehr oder weniger scheitern. Wann kauft man schon mal Reifen...

Danke für das Angebot, im Zweifel werde ich gerne drauf zurück kommen.
Wenn ich das bei dir auf dem Fotos so sehe wird das schon irgendwie passen.
HA wird so vielleicht passen.
Im Zweifel kann ich ja anscheinend noch weiter rein wenn du ne ET40 ohne Distanzscheiben hast.
 
Warum nicht mehr der Conti, wegen dem Preis oder dem Fahrverhalten?
Fahrverhalten, wobei das der einzige 19" Reifen ist, den ich je gefahren bin.
Ich "mag" einen PSS oder GY Eagle F1 vom Fahrverhalten eher, kann da aber nur 17 und 18 Zoll Reifen beurteilen.
Und warum kein RFT? Von Komfort hab ich mich schon lange verabschiedet:D
RFT bin ich nur Winterreifen gefahren, da ist jeder non-RFT überlegen, vom Fahrverhalten.
Preislich solls bei mir jetzt auch nicht an 200€ mehr oder weniger scheitern. Wann kauft man schon mal Reifen...
Mir bringt der PS4S oder Conti SC6 keinen Mehrwert. Reifensätze Seit 2013: Winterbereifung 4 Sätze, Sommersätze: 5 Sätze Motorradreifen: 1 Satz
Zu Felgen werde ich absolut nix schreiben.
Im Zweifel kann ich ja anscheinend noch weiter rein wenn du ne ET40 ohne Distanzscheiben hast.
Den 19" Satz bin ich nie ohne Distanzscheiben gefahren.
 
Tach,

vielen Dank für eure Antworten.

@Jack Blues
Hast du schon Erfahrungen mit anderen Reifen gesammelt?
Bin auf den Conti gekommen weil er gute Testergebnisse bekommen hat.

@MM13
Warum nicht mehr der Conti, wegen dem Preis oder dem Fahrverhalten?
Und warum kein RFT? Von Komfort hab ich mich schon lange verabschiedet:D
Breit gezogene Reifen find ich ja gerade gut, daher eher nicht die 235/265.

Preislich solls bei mir jetzt auch nicht an 200€ mehr oder weniger scheitern. Wann kauft man schon mal Reifen...

Danke für das Angebot, im Zweifel werde ich gerne drauf zurück kommen.
Wenn ich das bei dir auf dem Fotos so sehe wird das schon irgendwie passen.
HA wird so vielleicht passen.
Im Zweifel kann ich ja anscheinend noch weiter rein wenn du ne ET40 ohne Distanzscheiben hast.
Also Vorteil PSS oder PS4S, fallen recht breit aus. Hier 225 auf 8.5 und 255 auf 9.5.
ET ist jeweils 40.

1517947198700.jpg1517947203605.png
 
Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jmd helfen.
Würden 9x20 ET 24 mit 235/30 und 10,5x20 ET 24 mit 285/25 bei nem E86 /M ???
Falls das hier nicht paßt, bitte kurze Info.
Danke vorab.
Gruß J
 
Also nach Rücksprache passt es beim M. Ein User hatte es exakt so an der HA verbaut.
Im Nachhinein betrachtet würde er es aber nicht wieder so machen.
VA wird eng.

Welche Felgen sollen es denn werden?
 
Hallo Gemeinde,
das Thema begleitet mich auch seit längeren ...
ich würde gerne 19" montieren aber die reifenbreite sollte sich nicht so extrem ändern. momentan fahre ich auf 225/45 R17...

Welche J und ET würde ich bei 19" benötigen ? und welchen reifen würdet Ihr mir da empfehlen ...

Vielleicht auch einen Misch Bereifung ?

glg aus Österreich
 
Ich habe aktuell 19" in 8.5J und ET35. Vorne 235/35/19 und Hinten 255/35/19. Das sollte laut Forum passen aber ich denke hinten wird runter radiert und dann 235/35/19 montiert.
Laut Gutachten müssen Kanten umgelegt werden und die Radhausschale hinter dem Blech montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten