[FAQ] Frage zu Felgengröße (Einpresstiefe, Felgebreite, etc.)

servus,

ich grabe den thread mal aus. bin auf der suche nach neuen felgen.

die originalen 108er sind nicht so mein fall und zu weit im kasten.

habe in ebay folgende felge gefunden 19" MAM B2 8,5" ET35
Felge, Klick Mich

1) hat wer fotos montiert dazu? oder von ähnlichen felgen?
2) passen die überhaupt? habe es im reifenrechner eingegeben und ich glaube, ohne mich wirklich auszukennen, ja :laugh4:
3) welche reifen 235/35/19 rundum? hätte es vorteile hinten breitere felgen/reifen zu nehmen (abgesehen vom aussehen)?
4) wird das fahrverhalten eventuell schlechter? spurrinnen zb?

vielen dank im vorraus :) :-)

LG Manuel
 
2) passen die überhaupt? habe es im reifenrechner eingegeben und ich glaube, ohne mich wirklich auszukennen, ja :laugh4:
Passen
3) welche reifen 235/35/19 rundum? hätte es vorteile hinten breitere felgen/reifen zu nehmen (abgesehen vom aussehen)?
Rundum 235/35/19" oder 8,5" vorne und 9,5" Felge hinten mit 235/35 und 265/30 Reifen. Vorteil sehe ich nur in der Optik.
4) wird das fahrverhalten eventuell schlechter? spurrinnen zb?
Spurrinnen wird mit Mischbereifung besser gefunden.
 
Hallo zusammen, Frage zum e85 Roadster 2.2. Ich würde gerne folgende Dimensionen auf einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk fahren:

Vorne: 245/40/R18 mit 9,5 Zoll und ET35
Hinten: 265/35/R18 mit 9,5 Zoll und ET35

Laut Felgenrechner komme ich Außen auf ca. 3cm plus. Klappt das vorne? Wird ne enge Kiste, oder?

Würde aber gerne die Keskin Concave-Felgen auf beiden Achsen fahren, da auch ein Festigkeitsgutachten vorliegt.
Das 245 vorne nicht ideal ist, ist mir bewusst. Danke euch!
 
Passt vorne nicht, ebenso der Abrollumfang nicht.
Mit 8.5 und ET35 mit 235 ist es schon eng.
Frage mich echt wie man auf die Idee kommen kann. Gibt doch genug Threads zu dem Thema.
 
Abrollumfang -1,75% insgesamt wäre ja noch okay. Geht mir eigentlich nur darum, ob es innen und außen machbar ist und ich gerne den Concaven-Look hätte.
Aber dreimal Einschätzung nein, scheint schwierig...
 
Hallo,
@MM13 sorry hab dann ganz vergessen mich bei dir für deine Antworten zu bedanken :(

da die MAM B2 in meiner Farbe schon seit langem nicht lieferbar sind, bin ich auf der suche nach anderen Felgen.

Dabei die hier gefunden:
https://www.felgen-online.de/vmr-wheels-v801-titanium-black-shadow

Bin mir bei einigen dingen aber noch nicht sicher. Suche schon lange rum aber so richtig zu meinen Antworten komme ich nur schwierig. Verzeiht wenn die Fragen schon tausende mal durchgekaut wurden ;)

Nun gibt es die Felgen in 8,5"ET43, 8,5"ET35, 9,5"ET45 und 9,5"ET50.

Welche Möglichkeiten habe ich? Wie von MM13 gesagt sind Mischbereifung gegen Spurinnen besser empfunden.
Hab das M-Sportfahrwerk.

Sollte wenn möglich auch schön mit dem Radkasten abschließen. Ansonsten müssen halt Spurplatten her.

Danke im Voraus für eure Geduld :) :-)
LG Manuel

EDIT: Hat wer Referenzdaten von bündig abschließenden 19er Felgen für die eingabe im Reifenrechner. Dann kann ich selber auch mal rechnen.
 
Danke für eure Antworten.

@MM13 um es nochmal klarzustellen: mit zb 225 und 255 ist man GEGEN Spurrinnen besser dran als mit zb rundum 235? :thumbsup:
 
Wobei ich sagen muss: beim 325ti mit 18 Zoll Goodyear 225/255 war die Spurrinnen Anfälligkeit größer als beim Z4 mit 19 Zoll Michelin. Woran auch immer das liegen mag.
 
Spurrinnen wird mit Mischbereifung besser gefunden.
Gleichbereifung: weniger Spurinnen anfällig.
Mischbereifung: mehr Spurinnen anfällig.
du verwirrst mich :d


folgende Möglichkeiten:

VA: 19" 8,5x43 mit 225/35 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)
HA: 19" 9,5x45 mit 255/30 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)

oder

VA: 19" 8,5x43 mit 235/35 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)
HA: 19" 8,5x43 mit 235/35 + 15mm Distanzscheibe um bündig zu sein. (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)

richtig gerechnet? nicht so einfach das Thema :O
 
du verwirrst mich :d


folgende Möglichkeiten:

VA: 19" 8,5x43 mit 225/35 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)
HA: 19" 9,5x45 mit 255/30 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)

oder

VA: 19" 8,5x43 mit 235/35 (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)
HA: 19" 8,5x43 mit 235/35 + 15mm Distanzscheibe um bündig zu sein. (zb Hankook Ventus S1 Evo 3)

richtig gerechnet? nicht so einfach das Thema :O
Spiel mal damit ein wenig. Und warum Hankook? Da gibt es bessere Reifen für den Z4.
 
Streich den Goodyear auch, der fällt mal durch Sägezahnbildung auf.
PS4S in 235/35/19 kostet ca 160 Euro.
SC2 bei 107 Euro.
15er Scheiben hinten sind dann korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für eure Antworten.

Habe Felgen gefunden die mir noch besser gefallen.

1610904556661.png

@Jack Blues du hast gemeint bündig wäre VA 8,5x19 ET40. Dann würde diese Felge aber nicht passen oder? Laut Felgenshop passen die und haben ein Gutachten.
Sicher bist du mit 8.5x19 ET43 und 9.5x19 ET45.
Bündig: 8.5x19ET40 und 9.5x19ET40 mit 225/35/19 und 255/30/19 Michelin PS4S.

Der Reifenrechner ist momentan nicht Online anscheinend, "Seite nicht gefunden" :mad:

Und diese Kombi mit PS4S 225/35 ist auch eine gute Lösung?
Hinten dann nur mehr 2x10mm Distanzen?

Hätt gerne nochmal eure Meinung dazu dann kann ich die heute bestellen :thumbsup:

DANKE
 
Damit ist man nochmal 5mm weiter außen, in Kombination mit dem PS4S wird es wohl bei schneller Fahrweise schleifen. Mit den Dimensionen ist das Gutachten auch voll ausgereizt worden. Ja, 10er Platten hinten.
 
Zurück
Oben Unten