[FAQ] Geheimmenü

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Allgemeines
Im Grunde gibt es zwei Geheimmenüs:

  1. Geheimmenü des Boardcomputers
  2. Geheimmenü beim Navigationssystem Professional
So geheim ist das Geheimmenü des Bordcomputers zwar inzwischen nicht mehr, aber umgangssprachlich wird es dennoch so genannt.

Boardcomputer Geheimmenü
Sobald die Zündung eingeschaltet (Pos. 1) ist, drückt man den linken Knopf (Tagesskilometer-Reset) solange bis test im Display aufleuchtet. (Das klappt, im Gegensatz zum E46, beim Z4 auch während man fährt.)

Nun klickt man denselben Knopf solange, bis die Zahl rechts bei 19 angekommen ist.

Im linken Teil der Anzeige beginnt abwechselnd L on und L off aufzuleuchten. Bei "L off" wird die Taste erneut gedrückt. (-> Lock off) Nun kann man sich durch die einzelnen Punkte navigieren. Immer mit demselben Knopf.

Liste aus dem WDS
Menu 1: Fahrzeuginfomationen

  • Menu 1.0 Fahrgestellnummer (die letzten 5 Ziffern)
  • Menu 1.1 K-Zahl (Geschwindigkeit)
  • Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
  • Menu 1.3 Codier-/Diagnose-Busindex
  • Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
  • Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
  • Menu 1.6 EEPROM Checksummenstatus
  • Menu 1.7 CAN-Index CAN11Hex
Menu 2: Visueller Systemtest

  • Menu 2.1 Display-Test: Alle Kontroll- und Warnleuchten - mit Ausnahme der ABS-Kontrollleuchte - und Beleuchtungen werden kurz eingeschaltet. Beim Zeigerlauf Schrittmotoren werden die Zeigerinstrumente vom unteren zum oberen Anschlag und zurückgeführt
Menu 3: Serviceintervallanzeige (SIA) Informationen

  • Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
  • Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion
Menu 4: Verbrauch

  • Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
  • Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde
Menu 5: Reichweite

  • Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
  • Menu 5.1 Momentane Reichweite in km
Menu 6: Tank Informationen

  • Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
  • Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
  • Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen

  • Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
  • Menu 7.1 Momentane Außentemperatur
  • Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
  • Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit
Menu 8: ADC-Werte

  • Menu 8.0 ADC Systemspannung
  • Menu 8.1 ADC Tankgeber links/rechts
  • Menu 8.2 ADC Bremsverschleißsensoren
  • Menu 8.3 ADC Außentemperatursensor
Menu 9: Bordspannung

  • Menu 9.0 Bordspannung
  • Menu 9.1 Spannung Netzteil (Schaltregler)
  • Menu 9.2 ADC Bremsverschleißsensoren
  • Menu 9.3 ADC Außentemperatursensor
Menu 10: CAN-Monitor

  • Menu 10.0 DSC
  • Menu 10.1 DME
  • Menu 10.2 DME4
Menu 11: nicht belegt

Menu 12: nicht belegt

Menu 13: Test des Bordcomputer Gongs

  • Menu 13.0 Einzelton auslösen für Test
Menu 14: nicht belegt

Menu 15: nicht belegt

Menu 16: Fehlerspeicher

  • Menu 16.0 Anzahl der eingetragenen Fehler
Menu 17: nicht belegt

Menu 18: nicht belegt

Menu 19: Verriegelung Menüs

  • Menu 19.0 Lock on/off
Menu 20 nicht belegt

Menu 21 System (Software)

  • Menu 21.0 Reset Instrumentenkombination
Navigationssystem Professional Geheimmenü
Sobald die Zündung eingeschaltet (Pos. 1) ist, drückt man für etwas 10 Sekunden den Menü Knopf des Navigationssystems.

In diesem Geheimmenü kann man z.B. die Navigationsstimme "leiser" (in diesem Fall auf "2", siehe z.B. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-prof-lautstärke.34986) oder die Navigationsdarstellung auf perspektivisch (=3D) stellen.

Radio
Radio anschalten und sofort SEL mehrere Sekunden drücken. Dort lässt sich dann unter Anderem der Punkt GAL (Geschwindigkeitsabhänige Lautstärke) anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Frank,

ich würde noch das "Geheimmenü" des Radios aufnehmen:

Radio anschalten und sofort SEL mehrere Sekunden drücken. Dort lässt sich dann unter Anderem der Punkt GAL (Geschwindigkeitsabhänige Lautstärke) anpassen.
 
Super Info! Must gleich mal testen!
Das habe ich schon lange gesucht!!!
mit dem Eisenman muß ich ab 130 die Lautstärke manuell nachregeln :(
 
&:&: So, jetzt hab ich es mal probiert mit dem "Geheim Menu". Und was ist? NICHTS ist !! :mad::g Zündung auf Pos. 1 Linken Knopf gedrückt gehalten bis Test erscheint, dann Linken Knopf solange drücken bis 19 da steht&:&:&:&: SOWEIT komm ich erst gar nicht:j:j Nach dem Test kommt schon SOFORT 1.0. Komme auch nur bis Menu 1 Punkt 1.7 dann springt die anzeige wieder auf 1.0 zurück&:&: &:
Gibt es unterschiede , hängt es vom Bj. ab?????

Und beim Radio hab ich die SEL Taste gar nicht
 
Zündung auf Pos. 1 Linken Knopf gedrückt gehalten bis Test erscheint, dann Linken Knopf solange drücken bis 19 da steht

Ich schrieb: "Nun klickt man denselben Knopf solange, bis die Zahl rechts bei 19 angekommen ist."

Also erst gedrückt HALTEN bis "test" erscheint, dann durchKLICKEN bis Menü 19 - probier nochmal.
 
Ich schrieb: "Nun klickt man denselben Knopf solange, bis die Zahl rechts bei 19 angekommen ist."

Also erst gedrückt HALTEN bis "test" erscheint, dann durchKLICKEN bis Menü 19 - probier nochmal.

Ich HABE gehalten bis Test erscheint !! Springt von "test" SOFORT auf 1.0 und dann kann ich klicken wie ich will, es geht immer nur von 1.0 bis 1.7 und dann wieder von vorn.

Aber gut ich werde es jetzt nochmal testen.
 
So, nochmal probiert. Es GEHT ! Habe den linken Knopf ZULANGE gehalten, so das ich von "test" direkt im Menu 1 gelandet bin.
ABER, wenn ich durch die Menus durch klicken wollte ist mir zuerst immer wieder auf "normal Anzeige" zurück gesprungen.
Habs aber hin bekommen, musste mich aber schon ganz schön darauf konzentrieren um nicht "zulange" oder "zukurz" zudrücken.
Würde ICH auf KEINEN fall während der Fahrt machen, möchte ja noch etwas Freude mit dem ZZZZ haben.
Muss man am ende eigendlich wieder in Menu 19 auf "on" schalten??
 
Wie kann ich denn den Softwarestand meines Navi-Geräts sehen? (Nicht den der Karten, sondern der Gerätesoftware?)

Denke meine ist veraltet - die Nummer des Auskunftsdienstes existiert nicht mehr....

Dank für Info,
lg Güüü
 
Ich hätte da mal rine Frage an die Spezialisten:

Das Geheimmenü kann ich öffnen und die Infos in Punkt 1 sehen.
Punkt 2 (Anzeigentest) funktioniert ebenfalls.

Alle anderen Punkte kann ich allerdings nicht aufrufen. Die Anzeige schaltet direkt wieder in den Startbildschirm.

Mein erster Gedanke war, dass es am bei mir nicht verbauten Bordcomputer liegt.
Das macht aber eigentlich keinen Sinn denn z.B. Die Temperatur wird ja auch ohne BC gemessen sonst könnte mich das Fahrzeug ja nicht bei einer Unterschreitung von 3 Grad warnen. bedeutet das punkt 8 eigentlich für mich zu sehen sein sollte. Oder liege ich da falsch???

Das Ganze irritiert mich besonders weil ich mir gerade den BC-Nachrüsthebel bestellt habe und es jetzt ärgerlich wäre wenn das Fahrzeug nicht über die nötigen Messinstrumente verfügen sollte.
BJ ist 07/04

Danke für die Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, da ich mit dem gedanken spiele ein Doppeldin Radio einbauen zu lassen, was kann ich mit dem boardcomputer machen bezüglich der Datums und Uhreinstellung!? Ich habe das Navi Pro in meinem Z4 E85 BJ 2005 eingebaut

LG an alle
 
also ok merke ich habe mich wohl falsch ausgedrückt! wenn ich ein neues Radio einsetze fällt ja die möglichkeit der bedienung des BC über das original radio weg, das bedeutet doch, das ich nicht mehr das Datum und Uhrzeit umstellen kann, und dementsprechend werden mir diese Daten immer falsch angezeigt wenn ich sie abrufe...
oder denke ich jetzt falsch?
 
Meinen Bordcomputer bediene ich ausschließlich mit dem Knöpfchen am Blinkerhebel und die Uhrzeit stelle ich mit Knöpfen am Komiinstrument ein.

Das Radio nimmt lediglich diese Uhrzeit und zeigt sie an ... mehr nicht.

Das hat aber auch Null mit dem "Geheimmenü" zu tun, daher bitte ich Dich weitere Rückfragen in einem neuen Thread im Café zu stellen.
 
Er ha Navi Pro und da stellst die Uhrzeit etc. über den Monitor ein, das ist nach Umbau auf ein anderes Radio dann nicht mehr möglich.

Edit: mit dem Geheimmenü hat das nix tun wie Jokin schon schreibt.
 
Sagt mal, ist der Punkt 7.1 wirklich die Außentemperatur? Ich habe heute mal wieder im Geheimmenü rumgespielt und dieser Punkt zeigte mir Werte zwischen 70 und 150 an. Ist das irgend eine andere Temperatur am Motor? Meine Kühlmitteltemperatur lag immer um die 80°C rum, glaub mein Thermostat kündigt gerade...
 
Sagt mal, ist der Punkt 7.1 wirklich die Außentemperatur? Ich habe heute mal wieder im Geheimmenü rumgespielt und dieser Punkt zeigte mir Werte zwischen 70 und 150 an. Ist das irgend eine andere Temperatur am Motor? Meine Kühlmitteltemperatur lag immer um die 80°C rum, glaub mein Thermostat kündigt gerade...

Die Angaben ganz oben stimmen auf jeden Fall, habs gestern erst ausprobiert.

Warst du auf 7.0 hat es dir die Kühlwassertemp. angezeigt (150 Grad wären aber sehr sehr viel...).

Warst du auf 7.3 hast du die aktuelle Geschwindigkeit abgelesen.

Oder es hatte 7,0 bis 15,0 Grad Celsius, dann warst du im Menü 7.0. Die Temperatur wird bis zur ersten Nachkommastellen angezeigt, jedoch ohne Komma. ;)

Grüße,
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben ganz oben stimmen auf jeden Fall, habs gestern erst ausprobiert.

Warst du auf 7.0 hat es dir die Kühlwassertemp. angezeigt (150 Grad wären aber sehr sehr viel...).

Warst du auf 7.3 hast du die aktuelle Geschwindigkeit abgelesen.

Oder es hatte 7,0 bis 15,0 Grad Celsius, dann warst du im Menü 7.0. Die Temperatur wird bis zur ersten Nachkommastellen angezeigt, jedoch ohne Komma. ;)

Grüße,
Pascal

Ich war sicher auf 7.1 Habe es ja erst selbst nicht geglaubt. Parallel dazu hatte ich die normale Außentemperaturanzeige drauf. Die schwankte kaum, irgendwas um die 5°C. Die Kühlwassertemperaturanzeige (der Zeiger) stand ganz normal festgenagelt senkrecht in der Mitte. Sehr komisch. Aber wenns wirklich nur die Außentemperaturanzeige im Geheimmenü ist die spinnt, kann ich da gut mit leben.
 
Zurück
Oben Unten