👍[FAQ] Lösung: Innenhimmel lose, zerlegen und Leiste wieder befestigen

z4sepp

Du kannst nicht sein wie andere, sei Du selbst!
Registriert
27 Mai 2010
Ort
94369 Rain
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus Leute, da mir wörtwörtlich"der Himmel aufn Kopf gefallen ist", habe ich das Ding mal zerlegt und versucht zu reparieren, das Problem ist das die Plastikleisten mitm Himmel vernÀht sind, also nicht einfach so getauscht werden können.
Zur Arbeit: vorne oben an der Plastikschale die 4 Torx raus, der 5te ist under dem Deckel fĂŒr die Notriegelung, links und rechts sind jeweils eine Kreuzschraube, dazu muß das Verdeck gut hinten stehen, sonst sieht man die nicht. Verdeck halb offen fixieren mit dicken Bindfaden da es ja ein Eigenleben hat und vor oder zurĂŒck will, es so stellen das es grad nach hinten will. Bindfaden an den beiden Seiten an Außenscharnier und vorne an Einhakrollen festbinden, dadurch kann es nicht mehr nach hinten absacken. Die vorderen 6 Kreuzschrauben an der Plassikschale raus, vorsichtig an den Seiten die Haken lösen(Bruchgefahr)-Plastikdeckel weg-alle Schrauben an Aluschiene hinten raus-Schiene mit VerdĂŒnnung fettfrei machen an Unterseite und vorne bei Verschraubungen-teures ca 1mm dickes Doppelseitiges Tesa Klebeband unten und vorne an Verschraubungsseite ran-Klebeband nicht nach oben ĂŒberstehen lassen da Aluschiene das Dach spannt-kaputte Leiste rankleben nach vorheriger Reinigung mit VerdĂŒnnung-Schrauben an den Bruchstellen wieder rein mit etwas grĂ¶ĂŸeren Beilagscheiben(ich hab Edelstahl genommen), aufpassen das weder die kaputte Plastikleiste noch Beilagscheiben höherstehen als die Aluschiene sonst scheuern die die Außenhaut auf!!! alles zusammenbauen, vor allem auf die Clipse seitlich der Plastikschale aufpassen!
HÀlt erst mal! Wird zwar auf dauer keine Lösung sein, aber schau ma mal diesen Sommer.
Anbei noch a paar Fotos, bei Problemen helfe ich gerne beim Ein und Ausbau!
 

AnhÀnge

  • 2013-06-08 12.13.28.jpg
    2013-06-08 12.13.28.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 1.416
  • 2013-06-08 12.13.44.jpg
    2013-06-08 12.13.44.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.400
  • 2013-06-08 12.20.32.jpg
    2013-06-08 12.20.32.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.407
  • 2013-06-08 12.20.54.jpg
    2013-06-08 12.20.54.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 1.354
  • 2013-06-08 12.24.57.jpg
    2013-06-08 12.24.57.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • 2013-06-08 13.04.18.jpg
    2013-06-08 13.04.18.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 1.329
  • 2013-06-08 13.30.54.jpg
    2013-06-08 13.30.54.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • 2013-06-08 13.31.01.jpg
    2013-06-08 13.31.01.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • 2013-06-08 13.41.20.jpg
    2013-06-08 13.41.20.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • 2013-06-08 13.41.33.jpg
    2013-06-08 13.41.33.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.313
Sehr gut gemacht.
Ich kann mich da auch gleich mit anschließen.

Dank deiner Vorabfotos gingen wir die Sache so an. Allerdings haben wir nicht die alten gebrochenen Stellen verwendet. Die Aluleiste ist da wo die Schrauben reinkommen geschlitzt. Somit muss man nur die Plastikleiste aufbohren und kann dann die selbstschneidenden Blechschrauben links/rechts daneben neu verschrauben. Ganz außen haben wir ins Vollmaterial Alu ein Loch gebohrt und neue Schrauben inkl. Beilagscheiben verschraubt. Denn außen scheint die grĂ¶ĂŸte Belastung an der Plastikschiene zu sein.
Klebeband hatten wir auch, haltbar von -40 bis +90°. Gabs erst letzte Woche mein Aldi :) :-)
Damit das Klebeband nicht alles alleine halten muss, haben wir noch ein bisschen NĂ€harbeiten, sprich Nadel und Zwirn verwendet.
Mit der Nadel unter die Plastikschiene, um die Aluleiste rum und vorne verknotet. Der Zwirn sollte dem Verdeck nichts ausmachen.
Auch wir sind gespannt wie lange das ganze hÀlt ;)


WP_001227-k.jpg



WP_001228-k.jpg



WP_001234-k.jpg



WP_001235-k.jpg



WP_001237-k.jpg



WP_001230-k.jpg



WP_001243-k.jpg



Das letzte Bild soll ein Panorama sein. In Wirklichkeit ist das nicht so wellig, das hat die Software der Kamera so gemacht :confused:

NWP_130609_0000-k.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee is gut Harald, find i super, da werd i diese Woche glei nochmal aufmachen und nachbessern!:t
Werde Sternzwirn nehmen, oder Angelschnur, die halten was.

Gruß:Sepp
 
Sternzwirn haben wir genommen, wusste den "Fachbegriff" grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, also auch bei mir gebrochen.

Bis auf zwei Schraublöcher war die Leiste an allen gebrochen ... in einem von den beiden Löchern steckte allerdings auch keine Schraube mehr ... wird wohl mit der Zeit verloren gegangen sein.

Ist kein großer Akt, das zu reparieren, werde die beiden Enden aber auch nochmal mit Angelschnur "entlasten", das Ganze sieht mir nach einer ziemlichen Fehlkonstruktion aus ... dĂŒrfte bei allen Verdecken mit der Zeit brechen.
 
Hier sieht man schön die eigentliche Schwachstelle des Verdecks - die Ă€ußersten Enden des Kunststoffprofils "hĂ€ngen" in der Luft, dort ist jedoch die grĂ¶ĂŸte Spannung durch den Innenhimmel. Die "Sollbruchstelle" ist genau das Loch durch das die Leiste an den Spriegel geschraubt wurde.

Zu sehen ist schon meine reparierte Leiste - mit "Ultrakleber" geklebt und durch neue Löcher verschraubt - mit Unterlegscheiben verteile ich die Last ein wenig.

PICT9301.JPG


Um ein erneutes Ausreißen der Leiste an den neuen Schraublöchern zu verhindern habe ich Harald Idee mit dem NĂ€hen verfolgt und versucht möglichst weit außen die Last durch einen Nylonfaden aufzunehmen - eine ziemliche Fummelei war das vorhin, hab den Kram nochmal abgebaut - da sich der Faden nicht sauber vernĂ€hen lĂ€sst, hab ich das Ende einfach mit festgeschraubt, das sollte eine ganze Weile halten:

PICT9302.JPG


... ĂŒbrigens habe ich gestern bei einem weiteren Z4 mal unter den Dachspriegel getippst -> ebenfalls gebrochen.

Ich wĂŒrde fast schon wetten, dass 90% aller Z4 ein gebrochenes Profil haben und somit der Verdeckstoff durchscheuern wird. Falls jemand Hilfe braucht: Im Raum Hannover kann ich dazu Hilfestellung geben - Werkzeug hab ich eh da.
 
Ein Dachspriegel? Was meinst du? Steh auch noch vor der Innenhimmelreparatur und möchte Durchscheuern bei der Gelegenheit direkt vorbeugen.
 
@Jokin (Frank)
Deswegen haben wir keinen Nylonfaden genommen, sondern diesen Zwirn, da geht der Knoten nicht mehr auf.
Aber das Ende des Nylonfadens mit der Schraube zu fixieren, klasse Idee.

Achja, genÀht hat Petra ;)


.
 
Ein Dachspriegel? Was meinst du? Steh auch noch vor der Innenhimmelreparatur und möchte Durchscheuern bei der Gelegenheit direkt vorbeugen.

Der Dachspriegel ist die dicke Aluleiste, an der die Plastikschiene angeschraubt ist.
Wenn das Dach geschlossen ist, dann hast du das Teil genau ĂŒberm Kopf ;)
 
Sehr gut gemacht.
Ich kann mich da auch gleich mit anschließen.

Dank deiner Vorabfotos gingen wir die Sache so an. Allerdings haben wir nicht die alten gebrochenen Stellen verwendet. Die Aluleiste ist da wo die Schrauben reinkommen geschlitzt. Somit muss man nur die Plastikleiste aufbohren und kann dann die selbstschneidenden Blechschrauben links/rechts daneben neu verschrauben. Ganz außen haben wir ins Vollmaterial Alu ein Loch gebohrt und neue Schrauben inkl. Beilagscheiben verschraubt. Denn außen scheint die grĂ¶ĂŸte Belastung an der Plastikschiene zu sein.
Klebeband hatten wir auch, haltbar von -40 bis +90°. Gabs erst letzte Woche mein Aldi :) :-)
Damit das Klebeband nicht alles alleine halten muss, haben wir noch ein bisschen NĂ€harbeiten, sprich Nadel und Zwirn verwendet.
Mit der Nadel unter die Plastikschiene, um die Aluleiste rum und vorne verknotet. Der Zwirn sollte dem Verdeck nichts ausmachen.
Auch wir sind gespannt wie lange das ganze hÀlt ;)

Das letzte Bild soll ein Panorama sein. In Wirklichkeit ist das nicht so wellig, das hat die Software der Kamera so gemacht :confused:
Hallo Harald,

ich denke ich muss mich auch an die Reparatur des Innenhimmels begeben, danke erstmal fĂŒr die tolle Anleitung :) Ich habe jetzt noch folgende Fragen dazu:

1. Aldi hat das Klebeband wohl aktuell nicht, kannst du mir eins von Tesa empfehlen, was nehme ich da am besten?
2. Welches Sternzwirn hast du verwendet, kannst du da auch eines empfehlen?
2.1. Wieso hast du Zwirn verwendet und nicht starkes Klebeband verwendet, muss eine Beweglichkeit an diesen Stellen gegebn sein?
3. Hast du den betroffenen Wagen noch, wie sieht es nun nach ca. 6 Monaten aus?

Dankeschön (mal wieder) :)
 
Hi und Danke ;)

1.) Das Aldi-Klebeband war/ist hitzebestÀndig gewesen. KlebefÀhig von plus 90 bis minus 40 Grad und ca. 3mm dick. Wenn die Sonne aufs Dach knallt, wirds da ganz schön warm ;) Daher kannst du eigentlich alle KleberbÀnder die Hitze- und KÀlte aushalten verwenden.

2.) Zwirn ist Zwirn, sagt meine Frau :D hauptsache Reisfest. Angelschnur, Nylon sollte auch gehen. Ich hatte aber Angst, dass die Knoten sich lösen könnten. Beim Zwirn löst sich garantiert nix.

2.1.) Der Zwirn wird um die Aluleiste rumge"nĂ€ht". Da an der Plastikschiene die Verdeckisolierung mit befestigt ist, wĂŒrde kein Klebeband durchpassen. Der DĂŒnne Zwirn trĂ€gt dann auch oben auf der Aluleiste auch nicht auf, man sieht von außen am Verdeck nichts davon. Und ein doppelseitiges Klebeband wĂŒrde beim rumwickeln sofort festkleben, also keine Chance :D

3.) Der Z ist noch da und der Verdeckhimmel ist immer noch bombenfest. Somit als Langzeitreparatur in meinen Augen gelungen :) :-)

3.1) Der Z steht allerdings zum Verkauf (sieh Link in der Signatur) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass man beim nĂ€hen hinter der Aluleiste durchs Oberdach geht und wieder rein kommt? Sprich Dachhimmel auf ewig mit der Außenhaut vereinen?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass man beim nĂ€hen hinter der Aluleiste durchs Oberdach geht und wieder rein kommt? Sprich Dachhimmel auf ewig mit der Außenhaut vereinen?

Nicht durch den Stoff nach oben, sondern plan an der Aluleiste entlang...
Eine lose Verbindung ist doch eh schon durch die ausgerissen Plastikleiste gegeben.
Das wird nur wieder hergestellt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es irgendwie Sinn diese Plastikleiste "rauszutrennen" ich sich eine zweite aus Alu anfertigen zu lassen und wieder ... ja ... reinzukleben? Ich habs mir jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber irgendwie befriedigt mich dieses "flicken" in der Theorie noch nicht so richtig. Auch wenns ideal zu funktionieren scheint.
 
Macht es irgendwie Sinn diese Plastikleiste "rauszutrennen" ich sich eine zweite aus Alu anfertigen zu lassen und wieder ... ja ... reinzukleben? Ich habs mir jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber irgendwie befriedigt mich dieses "flicken" in der Theorie noch nicht so richtig. Auch wenns ideal zu funktionieren scheint.

Die Plastikschiene ist als L-Profil ausgelegt und direkt in die Dachisolierung fest verbaut.
Klar könnte man mit viel Aufwand ein Alu L-Profil anfertigen, aber das ist in meinen Augen doch etwas zuviel des Guten.
Wenn die bestehende Leiste wieder schon befestigt ist, durch Sternzwirn (ewig haltbar und sehr sehr belastbar) oder mittels Nylonschur (gedrehte Angelschnur), dann hÀlt das das Autoleben lang
 
Wobei wenn man fĂŒr das Profil eine Schablone anfertigt ... sich das jeder zuschneiden lassen könnte, mit dem Plastik verklebt und dann sieht das nichtmal nach repariert aus :) Aber mit dem Experimentiergeist komm ich wohl eine Dekade zu spĂ€t ^^
 
Es sieht doch sonst auch nicht nah repariert aus, da nicht mehr sichtbar ;)
 
Jajaja - ich habs ja schon verstanden :D Sobald die Sonne lacht, mach ichs nach und lade mal ein paar Bilder hier hoch. Und morgen werden erstmal SommerrÀder gekauft 8-)
313 Performance in 19 Zoll! :@
 
Hier im gemĂŒtlichen Bremen sieht man diese Felge sehr selten ;) Genau so wie den E85. Da darf man das noch ;)
 
Hier im gemĂŒtlichen Bremen sieht man diese Felge sehr selten ;) Genau so wie den E85. Da darf man das noch ;)
Servus,
hier fĂ€hrt der Zettie schon mal a bisserl öfter rum! GrĂŒĂŸe aus Niederbayern!
Wen Probleme mitm Innenhimmel sind, einfach nochmal melden bei Harald oder meiner wenigkeit; mit neuen L-Leisten wĂ€re ich persönich vorsichtig, nen Milimeter wen die nur ĂŒberstehen, is die Aussenhaut bald durchgescheuert!
Aber jeder wie er will.

Gruß: Sepp
 
ZurĂŒck
Oben Unten