👍[FAQ] Lösung: Innenhimmel lose, zerlegen und Leiste wieder befestigen

Ich hatte keine Lust aufs NĂ€hen und habe mir aus zwei 10x1mm Aluleisten, eine neue Leiste angefertigt.
Die lÀsst sich in der LÀnge nicht so ohne weiteres verbiegen, deshalb nach alter Schlossermarnier' mit der Spitze eines Hammers die eine HÀlfte behÀmmert. Dann wird sie langsam rund und man kann sie den Rundungen der original Leiste anpassen. An den Enden noch zusÀtzliche Löcher gerbohrt und das ganze mit Tesa Outdoor Doppelklebeband auf die alte Leiste geklebt. Zum befestigen sind die alten Schrauben etwas zu kurz, deshalb ca. 1,5mm lÀngere besorgt. An der ein oder anderen Stelle noch eine zusÀtzliche Schraube und nun ist alles Bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Verdeckpumpe verlegt hatte ist mir aufgefallen, das sich mein Himmel an den hinteren Ecken (rechts und links der Scheibe) nicht mehr richtig spannt.
Dort ist ein KunststoffplĂ€ttchen mit 1,5mm StĂ€rke eingenĂ€ht, an dem ein Gurtband befestigt ist, welches den Himmel beim Öffnen nach hinten abspannt.
Dieses PlÀttchen hatte sich im Laufe der Zeit in mehrere Einzelteile zerlegt und dem Gurt keinen Halt mehr gegeben.

IMG_6647.JPG IMG_6649.JPG

Ich habe hin und her ĂŒberlegt wie ich das flicken könnte, kleben? Nein, zu wenig Material. Einfach Leder darĂŒber nĂ€hen ? Nein, wird auch nicht halten, weil der Zug auf den Saum eingeleitet wird und da der Himmel selber ziemlich dĂŒnn ist.
Also habe ich mich entschlossen das PlĂ€ttchen nachzufertigen und auszutauschen. GlĂŒcklicherweise hatte ich so einen Ă€hnlichen Kunststoff noch im Keller. Gut wenn man als JĂ€ger und Sammler nicht alles wegwirft. (Naja, meiner Frau gefĂ€llt das nicht so)

Die Naht habe ich vorsichtig aufgetrennt und das Original-PlÀttchen entfernt.

IMG_6650.JPG IMG_6651.JPG IMG_6659.JPG

Das neue Teil habe ich im Innenbereich aufgedoppelt, zusammengeklebt. Löcher habe ich wie im dem Original mit 1mm durchgebohrt.

IMG_6653.JPG IMG_6654.JPG IMG_6655.JPG

Dann kam das Schlimmste. Alles ĂŒber Kopf wieder einnĂ€hen. Zuerst habe ich das Gurtband angenĂ€ht und dann das PlĂ€ttchen wieder in dem Saum vernĂ€ht.

IMG_6661.JPG IMG_6664.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Hier steht mehrfach, dass das Verdeck scheuert, wenn die Schrauben bzw. der Halter gebrochen ist.

Wo genau scheuert es denn? Das Ă€ußere Verdeck oder der Innenhimmel? Und wo sieht man das?
 
der Innenhimmel scheuert an deinen ÜberrollbĂŒgeln

faltet sich dann auch falsch und das Verdeck kann evtl. nicht mehr automatisch verriegeln (wenn du einen VFL fÀhrst).
ZusÀtzlich können glÀnzende Scheuerstellen auf dem Verdeck sichtbar werden.
Daher lieber mal kontrollieren, ob der Innenhimmel noch fest ist oder nicht.
 
Bei mir ist der Dachhimmel jetzt auch leicht lose auf der Fahrerseite. HĂ€ngt noch nicht runter, aber man merkt, daß er lose ist. Beifahrerseite hĂ€lt noch. Werde die Tage auch mal rangehen und das Ding wieder fixieren.

Die gebrochene Ecke der Plastikleiste drĂŒckt von unten/innen auch schon an zwei kleinen Punkten an den Verdeckstoff. Sieht und fĂŒhlt man deutlich. DrĂŒckt gut drauf auf die Plastikkanten Hoffe mal, der Verdeckstoff ist von innen so robust, daß er noch nicht angescheuert/beschĂ€digt ist oder schlimmer, die Gummischicht beschĂ€digt.

Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie man angescheuerten Stoff/Gummi auf der Innenseite flickt?
Mir kam die Idee, ein kleinen StĂŒck Stoff zu nehmen und mit dem Fahrradschlauch Kleber (aus den Flicksets fĂŒr die Schlauchflicken) auf der Stelle zu befestigen. Der Kleber ist flexible und schließt ja luftdicht und wasserdicht ab.

Aber ich schaue die Tage erstmal. Falls aber jemand fĂŒr den Fall der FĂ€lle flickideen hat ... :-)
 
Bei mir ist der Dachhimmel jetzt auch leicht lose auf der Fahrerseite. HĂ€ngt noch nicht runter, aber man merkt, daß er lose ist. Beifahrerseite hĂ€lt noch. Werde die Tage auch mal rangehen und das Ding wieder fixieren.

Die gebrochene Ecke der Plastikleiste drĂŒckt von unten/innen auch schon an zwei kleinen Punkten an den Verdeckstoff. Sieht und fĂŒhlt man deutlich. DrĂŒckt gut drauf auf die Plastikkanten Hoffe mal, der Verdeckstoff ist von innen so robust, daß er noch nicht angescheuert/beschĂ€digt ist oder schlimmer, die Gummischicht beschĂ€digt.

Hat schon jemand Erfahrungen damit, wie man angescheuerten Stoff/Gummi auf der Innenseite flickt?
Mir kam die Idee, ein kleinen StĂŒck Stoff zu nehmen und mit dem Fahrradschlauch Kleber (aus den Flicksets fĂŒr die Schlauchflicken) auf der Stelle zu befestigen. Der Kleber ist flexible und schließt ja luftdicht und wasserdicht ab.

Aber ich schaue die Tage erstmal. Falls aber jemand fĂŒr den Fall der FĂ€lle flickideen hat ... :-)
Ich wĂŒrde erst mal nur die Leiste wieder fixieren.
Wenn du nun von unten was dagegenklebst, dann drĂŒckt es dir das oben wieder hoch.
Der Stoff vom Z4 ist sehr robust, da mĂŒssen schon ĂŒber lange Zeit KrĂ€fte walten, bevor ein Loch entsteht.

.
 
Ich wĂŒrde erst mal nur die Leiste wieder fixieren.
Wenn du nun von unten was dagegenklebst, dann drĂŒckt es dir das oben wieder hoch.
Der Stoff vom Z4 ist sehr robust, da mĂŒssen schon ĂŒber lange Zeit KrĂ€fte walten, bevor ein Loch entsteht.

.
Werde ich so machen. Hatte mir nur Gedanken gemacht, ob mein Gefummel an Druckstellen schon was von innen beschĂ€digt haben könnte. Hatte leider erst danach den Beitrag hier gefunden, um zu wissen, was es ist. Dachte da wĂ€re nur irgendwas lockeres unter dem Verdeckstoff und etwas drauf rum gedrĂŒckt. Dumme Idee, gebe ich zu. :D
 
Dachte da wĂ€re nur irgendwas lockeres unter dem Verdeckstoff und etwas drauf rum gedrĂŒckt. Dumme Idee, gebe ich zu. :D
Da ist ja auch was locker :D Das EndstĂŒck der Leiste. Das drĂŒckst du runter, schwups kommst wieder hoch, aber beschĂ€digt wird dabei am Stoff nichts.

.
 
Da ist ja auch was locker :D Das EndstĂŒck der Leiste. Das drĂŒckst du runter, schwups kommst wieder hoch, aber beschĂ€digt wird dabei am Stoff nichts.

.
Du hattest recht. Gerade mal das Verdeck nur ein StĂŒck geöffnet. Dann kann man gut von der Seite aus reinschauen und auch fĂŒhlen. Sehe und fĂŒhle an den beiden Punkten keine BeschĂ€digungen im Stoff auf der Innenseite. Ist auch nicht das Plastik an der den Stellen, was drĂŒckt, sondern die Schrauben, die zu hoch stehen. Sehe auch die gebrochene Leiste.
Repariere das die kommenden Wochen mal. Erstmal froh, daß der Stoff noch heile ist. 8-)
Danke Dir fĂŒr die RatschlĂ€ge!
 
So, nach ein paar Wochen rumfahren hÀlt noch alles.
Allerdings sieht man an zwei Stellen, dass die Plastikspriegel ganz wenig zu hoch ist. FĂŒhlt man auch, wenn man mit dem Finger ĂŒber die Stelle geht. Die Schrauben selber sind es nicht, aber dort wo er verschraubt ist, so ca 2cm lang ist der Plastikspriegel zu hoch. Nicht viel, 1mm vielleicht. Scharfkantig ist es auch nicht.

Habe nochmal versucht ihn tiefer bekommen, aber kein Chance. Er ist anscheinend schon immer so verbaut gewesen. Man mĂŒsste die Löcher der Schrauben als Langloch auffeilen oder den Spriegel etwas runterschleifen.

Optisch stört es nicht. Kaum zu sehen ... Frage ist eher, kann der Verdeckstoff von innen dadurch Schaden nehmen? Wie ist das bei Euch? Gibt das auch stellen, wo man den Spriegel spĂŒrt/sieht?

Danke!
 
So, nach ein paar Wochen rumfahren hÀlt noch alles.
Allerdings sieht man an zwei Stellen, dass die Plastikspriegel ganz wenig zu hoch ist. FĂŒhlt man auch, wenn man mit dem Finger ĂŒber die Stelle geht. Die Schrauben selber sind es nicht, aber dort wo er verschraubt ist, so ca 2cm lang ist der Plastikspriegel zu hoch. Nicht viel, 1mm vielleicht. Scharfkantig ist es auch nicht.

Habe nochmal versucht ihn tiefer bekommen, aber kein Chance. Er ist anscheinend schon immer so verbaut gewesen. Man mĂŒsste die Löcher der Schrauben als Langloch auffeilen oder den Spriegel etwas runterschleifen.

Optisch stört es nicht. Kaum zu sehen ... Frage ist eher, kann der Verdeckstoff von innen dadurch Schaden nehmen? Wie ist das bei Euch? Gibt das auch stellen, wo man den Spriegel spĂŒrt/sieht?

Danke!
Du kannst das ĂŒberstehende Plastik oberhalb des Aluspriegels etwas wegnehmen (schneiden, feilen...).
Daszu muss halt der Innenhimmel wieder gelöst werden.
Ein Loch am Stoff ist mir an diesen Stellen noch nie vorgekommen.

.
 
Ja, ein wenig habe ich es schon runtergefeilt. Ist besser, aber noch zu spĂŒren beim drĂŒberfahren mit dem Finger.
Durchscheuern sollte es ja eigentlich nicht an der Stelle?
Habe nicht die große Lust wieder alles auseinander zu bauen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den vielen DĂ€chern war die Leiste auch zu spĂŒren?
Wenn ja, dann lasse ich es einfach so.
 
Ich hÀtte nochmal eine Frage zum zeitlichen Ablauf: Wann genau habt ihr genÀht?

@pixelrichter Auf deinem 5. Foto ist zu sehen, dass ihr den Faden um die beiden Leisten gewickelt habt, bevor ihr die Plastikleiste an die Aluschiene geklebt und geschraubt habt. Habt ihr den Faden nach dem Anschrauben dann festgezogen und verknotet?
@Jokin schreibt, er hat den Kram fĂŒr das NĂ€hen nochmal abgebaut. Nur den Innenhimmel oder auch die Plastikleiste?
@DoPeMW In deinem Bericht wird das NÀhen nach dem Fixieren der Plastikleiste erwÀhnt.
@thinshells Warum bist am NĂ€hen gescheitert? Nur wegen der zu kurzen Nadel?

Kommt man besser um die Aluleiste herum, bevor man die Plastikschiene anklebt?
Und wie verhindere ich, dass ich beim NĂ€hen nicht durchs Ă€ußere Verdeck steche? Kann man von oben ĂŒber die Aluleiste fassen und die von unten kommende Nadel greifen?
Ist vielleicht eine gebogene Nadel hilfreich? Polster Garniernadel, gebogen 150 (Ø100mm) | Polsterstoffe & Möbelstoffe - Ihr Fachhandel fĂŒr Polstermaterial
 
@Zfahrer2.0
Wenn du den Aluspriegel und die Plastikleiste vor dir siehst, weißt du auch wie du vorgehen musst/kannst.
Da hat jeder seine eigene Technik, ob er Schrauben, oder doch erst den Faden um den Aluspriegel fÀdeln usw.
Wichtig ist nur, dass die Leiste und die FÀden (wenn du denn nÀhst) fest sind.

Um nicht durch den Stoff zu kommen musst du halt etwas FingerspitzengefĂŒhl und evtl. auch eine lĂ€ngere Nadel nehmen.
Da aber im eigentlichen Sinne gar nicht genĂ€ht wird, sondern nur der Faden um den Aluspriegel und um die Plastikleiste gewickelt wird, ist dir natĂŒrlich frei gestellt ohne Nadel zu arbeiten. Du kannst auch ein EssstĂ€bchen nehmen, hinten ein kleines Loch machen, dort den Faden festknoten und dann zwischen Stoff und Aluspriegel durchfĂ€deln ...

Viel Spaß bei der Frickelei :) :-) :whistle: :roflmao:
 
Gestern die Arbeit gemacht. Ich hab rechts und links noch eine Schraube mit Unterlagscheibe vor der ersten gebrochenen Verbindung eingedreht. VernĂ€ht hab ich das ganze ebenfalls, allerdings kommt man durch den Gurt in meinen Augen nicht weit genug nach außen, damit das ganze wirklich einen Effekt hat.
Das vernĂ€hen war fĂŒr mich also mehr eine "macht man halt so, weil's jeder macht" Reparatur.
 
Zugegebenermaßen hing mein Himmel aber auch nicht extrem, da waren nur die Ă€ußeren beiden Löcher strapaziert bzw. die Leiste aus den Löchern gerutscht. Ist halt ein wenig eine Fehlkonstruktion.

Ich hab's so weit wie möglich außen vernĂ€ht, Ă€hnlich der Position von Frank (@Jokin ), da dort, imho, die grĂ¶ĂŸte Belastung vorliegt,
 
Hallo zusammen,

ich musste meinen Himmel auch komplett runter nehmen, da ich einen Riss darin hatte.
Die Kunsttoffleisten an der B-SĂ€ule waren schon an jedem Loch gebrochen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Befestigung mit den "vermutlich" Nieten an der B-SÀule am besten herausbekomme um die Kunststoffleisten vom neuen Himmel dort wieder montieren zu können?

Übrigens, an der Kunststoffleiste an der Traverse waren auch alle Löcher (bis auf eines) gebrochen. Habe sie nun erstmal wieder mit Draht, Lötkolben und Filament zusammengeschweißt.

LG
Mike
 
ZurĂŒck
Oben Unten