Hallo zusammen,
gestern wollte ich das Verdeck von meinem Z4 (Bj. 2003) öffnen, es gab ein paar Knackgeräusche und schließlich blieb das Verdeck etwa mittig stecken. Die Hydraulikpumpe hatte ich vor ca. 1,5 Jahren reparieren lassen (abgesoffen), man hört sie auch kräftig arbeiten jedoch bewegte sich das Dach nicht mehr.
Ich habe nun versucht das Dach wieder manuell zu schließen. Das Dach lässt sich aber nicht mehr komplett in die Verankerung an der Windschutzscheibe ziehen. Weder manuell mit dem Sechskantschlüssel noch elektrisch, als ob etwas leer dreht. Ich habe dann gesehen, dass ein Kabel im Verdeck innerhalb des vorderen Verdeckrahmens (dort wo man mit dem Sechskantschlüssel das Verdeck manuell schließen kann) stark beschädigt ist und wohl leer durchdreht. Siehe Foto anbei mit Markierung.
Ich habe hier im Forum etwas zu Kabelbruch im Verdeck finden können. Hier handelt sich es aber eher um elektrische Kabel, dies hier sieht nach einem mechanischen Zugkabel aus?! Hat jemand einen Tipp?
Noch eine Frage, ich habe für das manuelle Schließen die Notentriegelung gezogen und auch wieder in die Ausgangsstellung zurück gebracht. Das andere Seil, das aus der Rückwand des Kofferraums kommt hängt weiterhin lose. Zieht sich dies normal zurück wenn das Verdeck komplett geschlossen wird? Kann es auch mit daran liegen, dass sich das Verdeck nicht mehr rührt trotz funktionierender Pumpe?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
gestern wollte ich das Verdeck von meinem Z4 (Bj. 2003) öffnen, es gab ein paar Knackgeräusche und schließlich blieb das Verdeck etwa mittig stecken. Die Hydraulikpumpe hatte ich vor ca. 1,5 Jahren reparieren lassen (abgesoffen), man hört sie auch kräftig arbeiten jedoch bewegte sich das Dach nicht mehr.
Ich habe nun versucht das Dach wieder manuell zu schließen. Das Dach lässt sich aber nicht mehr komplett in die Verankerung an der Windschutzscheibe ziehen. Weder manuell mit dem Sechskantschlüssel noch elektrisch, als ob etwas leer dreht. Ich habe dann gesehen, dass ein Kabel im Verdeck innerhalb des vorderen Verdeckrahmens (dort wo man mit dem Sechskantschlüssel das Verdeck manuell schließen kann) stark beschädigt ist und wohl leer durchdreht. Siehe Foto anbei mit Markierung.
Ich habe hier im Forum etwas zu Kabelbruch im Verdeck finden können. Hier handelt sich es aber eher um elektrische Kabel, dies hier sieht nach einem mechanischen Zugkabel aus?! Hat jemand einen Tipp?
Noch eine Frage, ich habe für das manuelle Schließen die Notentriegelung gezogen und auch wieder in die Ausgangsstellung zurück gebracht. Das andere Seil, das aus der Rückwand des Kofferraums kommt hängt weiterhin lose. Zieht sich dies normal zurück wenn das Verdeck komplett geschlossen wird? Kann es auch mit daran liegen, dass sich das Verdeck nicht mehr rührt trotz funktionierender Pumpe?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!