👍[FAQ] Lösung: Verdeck entriegelt nicht. Antriebswelle Motor defekt

dombac

Testfahrer
Registriert
9 Juni 2006
Hallo zusammen,

gestern wollte ich das Verdeck von meinem Z4 (Bj. 2003) öffnen, es gab ein paar Knackgeräusche und schließlich blieb das Verdeck etwa mittig stecken. Die Hydraulikpumpe hatte ich vor ca. 1,5 Jahren reparieren lassen (abgesoffen), man hört sie auch kräftig arbeiten jedoch bewegte sich das Dach nicht mehr.

Ich habe nun versucht das Dach wieder manuell zu schließen. Das Dach lässt sich aber nicht mehr komplett in die Verankerung an der Windschutzscheibe ziehen. Weder manuell mit dem Sechskantschlüssel noch elektrisch, als ob etwas leer dreht. Ich habe dann gesehen, dass ein Kabel im Verdeck innerhalb des vorderen Verdeckrahmens (dort wo man mit dem Sechskantschlüssel das Verdeck manuell schließen kann) stark beschädigt ist und wohl leer durchdreht. Siehe Foto anbei mit Markierung.

Ich habe hier im Forum etwas zu Kabelbruch im Verdeck finden können. Hier handelt sich es aber eher um elektrische Kabel, dies hier sieht nach einem mechanischen Zugkabel aus?! Hat jemand einen Tipp?

Noch eine Frage, ich habe für das manuelle Schließen die Notentriegelung gezogen und auch wieder in die Ausgangsstellung zurück gebracht. Das andere Seil, das aus der Rückwand des Kofferraums kommt hängt weiterhin lose. Zieht sich dies normal zurück wenn das Verdeck komplett geschlossen wird? Kann es auch mit daran liegen, dass sich das Verdeck nicht mehr rührt trotz funktionierender Pumpe?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 106
Hi
Das Kabel ist kein Kabel sondern eine flexible Welle die den Haken zusammenszieht damit das Dach vorne richtig schließt.
Du kannst diese Welle ausbauen. Motor lösen, etwas zur Seite schieben und dann die Welle rausnehmen. Du siehst dann am anderen Ende eine Aufnahme wo diese ca. 20cm lange Welle drinnen steckte. Such mal in deinem Ratschekasten nach der passenden Nuß und mit einer Verlängerung kannst du das dann per Hand schließen.
Eine Artikelnummer hab ich auch noch irngendwo, ich such mal im Lauf des Tages.
 
So, hier die Artikelnummern der Wellen. Ich würde an deiner Stelle links und rechts tauschen.

Zwischenablage01.jpg

Die Preise sind von ca. September 2012.
 
...... Das andere Seil, das aus der Rückwand des Kofferraums kommt hängt weiterhin lose. Zieht sich dies normal zurück wenn das Verdeck komplett geschlossen wird? Kann es auch mit daran liegen, dass sich das Verdeck nicht mehr rührt trotz funktionierender Pumpe?

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!

Stopf das Seil einfach wieder in das Loch und steck die Kappe drüber, fertig.
 
Man Harald, du bist ja nicht nur pumpen-guru, du scheinst ja das ganze Verdeck verinnerlicht zu haben :D

So muss das sein. Man erlebt hier so einiges was das Verdeck betrifft. Nicht nur die Pumpe ist hier Thema, oftmals das nebenbei was so alles noch anfällt... Manchmal der Hammer :alien: was wir zu sehen bekommen. :b
 
Wow, super! Vielen Dank für eure Antworten! Werde gleich nächste Woche versuchen dies zu reparieren.
 
So, ich bestelle mir jetzt die beiden Wellen. Noch eine Nachfrage: Die Wellen sind nur für die Haken für den Verschluss des Verdecks notwendig, oder? Da das Verdeck beim Öffnen noch relativ weit auf ging (zu ca. 70%), habe ich noch irgendein weiteres Problem oder hängt das alles mit der beschädigten Welle zusammen?
 
So, ich bestelle mir jetzt die beiden Wellen. Noch eine Nachfrage: Die Wellen sind nur für die Haken für den Verschluss des Verdecks notwendig, oder? Da das Verdeck beim Öffnen noch relativ weit auf ging (zu ca. 70%), habe ich noch irgendein weiteres Problem oder hängt das alles mit der beschädigten Welle zusammen?

Die Wellen sind dafür da die Haken zu öffnen bzw. zu schließen um das Verdeck zu verriegeln. Dies geschieht vorne an der Windschutzscheibe, genauso aber auch wenn das Dach geöffnet ist. Kurz bevor das ganze Verdeck im Verdeckkasten komplett einfährt werden auch hier die Haken eingezogen. Das kannst du selber sehen, einfach mal zuschauen wenn das Dach geöffnet wird. Dieser Vorgang hat mit dem Verriegeln nichts zu tun, da werden nur die Haken aus Platzgründen eingefahren. Da deine Welle aber im Moment defekt ist und der Haken somit nicht richtig eingefahren wird.... hm? . Mach erst mal die Haken und dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten