👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

Kommt für mich zu spät :/ Mein neuer Kabelbaum hat mich letztes Jahr 700€ gekostet...aber trotzdem saubere Arbeit
 
Alles stressfrei. Im Grunde hab ich sogar zuviel entfernt. Es sollte genügen die 5 Schrauben zu lösen (4+1). Störrisch sind 2 Innenclips, jeweils einer Links und rechts, die den Himmel noch vorne bei der Plastikabdeckung festhalten.

Kannst du mir bitte erklären, wo die beiden Innenclips sind und wie ich diese öffnen kann. Irgendwie komme ich nicht weiter

Vielen Dank
 
Kannst du mir bitte erklären, wo die beiden Innenclips sind und wie ich diese öffnen kann. Irgendwie komme ich nicht weiter

Vielen Dank

Die Clipse können von außen aufgeschraubt werden.
Mach das Dach mal fast ganz auf und schau dir das Foto an. Dort siehst du einen Kreuzschlitz, einfach aufdrehen, dann fällt dir der Innenhimmel gleich runter. Daher würde ich auch diese 2 Schrauben zuerst lösen...


2013-185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank fĂĽr die prompten weiteren Tipps.

Ich finde eure Hilfsbereitschaft einfach phänomenal.

Nun bin ich auch wieder ein stolzer Besitzer eines funktionierenden Verdecks. Da ich mein Verdeck nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter verwende habe ich doppelten Spass.
Im Winter gibt es doch nichts praktischeres als kurz das Verdeck zu öffnen, dann den Skisack einladen und danach das Verdeck wieder schliessen;)
 
Ich finde dieses Forum genial.

Ursprünglich hatte ich nämlich in anderen Threat gelesen, dass es sich um eine absoffene Hydraulikpumpe handeln könnte. Dort habe ich dann auch den Hinweis auf die Webpage von pixelrichter gefunden.

Ich habe bei pixelrichter wegen der abgesoffenen Verdeckpumpe angefragt und wollte schon aus der Schweiz zu ihm anreisen. Pixelrichter (Harald) hat bei der Ferndiagnose aber sehr schnell bemerkt, dass es nicht die Pumpe sein kann und ich mir doch bitte erst mal das Kabel und diesen Threat anschauen solle. Und siehe da, dank Harald musste ich nicht den weiten Weg nehmen, ich konnte wirklich das Kabel aus Ursache ausmachen und selbst reparieren.

Also reparieren (Geld abkassieren) auf Teufel komm raus will Harald wirklich nicht, sonst hätte er sich im Vorfeld nicht so viel Mühe gemacht. Vielen Dank noch mal dafür.
 
:t:t

Es freut mich jedes mal, wenn es nicht die abgesoffene Verdeckpumpe ist und sich die Probleme einfach lösen lassen ;)
Weiterhin noch viel Spazzzz mit deinem Z :) :-)
 
Schadensbild war das einer abgesoffenen Verdeckpumpe. Die wurde auch wieder trocken in den Kofferraum verlegt.
Dann aber die Schrecksekunde. Beim Testen blieb das Dach mitten in der Bewegung stehen :(
Also mal schnell ans Kabel im Verdeckhimmel gelangt, schwups, Dach ging wieder.

Hier das durchtrennte Kabel

WP_003551-k.jpg



Und hier die noch nasse Pumpe

WP_003549-k.jpg



Alles gerichtet, Dach läuft wieder super


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
mittlerweile wäre Pumpenrichter wohl richtiger, aber wenn ich wegen jedem gelösten Problem meinen Nick ändern wollte :rolleyes::whistle:

- Innenhimmelrichter
- RostigetĂĽrerichter
- Kabelbruchrichter
- Scheibenwischerrichter
- Pumpenrichter
.....

Wär doch etwas unüberschaubar :D


.
 
Vor dem Z4 und den Pumpen waren wir fotografischerweise unterwegs.
Und um sich nicht ewig neue Logindaten zu merken, wurde ich hier auch zum Pixelrichter.
Als @Schrubbel zum Pumpenumbau da war, konnte er einige Bilder bewundern bzw. es gibt hier im Forum einem Kamerathread, da sind auch einige wenige zu sehen.
 
Hallo und Frohe Ostern zusammen,

Nach dem sich der Kabelbruch bei mir schon angekündigt hat ging zum schönen Osterwochenende nichts mehr mit dem Verdeck.
Gestern Abend habe ich das Verdeck dann noch ĂĽber die Notentriegelung geschlossen.

Da ich bei dem Wetter die zeit geb offen verbringen wollte habe ich mich mal schnell an die rep. Der Kabel gemacht. Bruch stelle ist ja so ziemlich immer die selbe. Ich brauchte bei mir lediglich das Dichtungsgummi los nehmen um besser arbeiten zu können.
Das Verdeck halb geöffnet, dann den Kabelschlauch etwas raus gezogen und diesen vorsichtig zerschnitten um an die Kabel zu kommen.

Siehe da, ein Kabel völlig durchgetrennt und die restlichen halb angerissen.
Schnell den Lötkolben angeworfen und alle Kabel neu verlötet um nicht noch mal ran zu müssen.
Alle Kabel Isoliert und mit einem flexiblen Kabelrohr geschĂĽtzt.

Dann habe ich die Kabel so verlegt das diese noch mehr abknicken können und nicht großartig belastet werden.
Voller Freude über die schnelle Reparatur wollte ich das Verdeck unter die Fernbedienung betätigen aber n iths passiert.
Na toll, die Notentriegelung in der Pumpe klemmt...
Zum Glück hatte ich den Pumpen umbau, in den Kofferraum schon erledigt, so war es nicht der größte Aufwand diese wieder in Gang zu bringen.

Nach ca 2h funktioniert das Verdeck wider tadellos. Jetzt brauche ich vorerst keine Angst mehr haben, dass das Verdeck mitten in der Bewegung einfach stehen bleibt :-)
Sonne ich komme

Hier noch ein paar Bilder der Reparatur.

GruĂź

ImageUploadedByzroadster.com1398023103.152174.jpgImageUploadedByzroadster.com1398023121.700420.jpgImageUploadedByzroadster.com1398023143.654418.jpgImageUploadedByzroadster.com1398023160.842166.jpgImageUploadedByzroadster.com1398023174.206478.jpgImageUploadedByzroadster.com1398023189.787063.jpg
 
Guten Morgen zusammen, da die Suche jetzt nichts anderes rausgeworfen hat schreibe ich jetzt mal hier. Meine Frage wäre, hat bei einem von euch die Kontrolleuchte auf dem Taster fürs Dach geleuchtet? Seit gestern geht auf einmal von jetzt auf gleich das Dach nicht mehr auf. Die Kontrolleuchte auf dem Taster leuchtet Gelb und nicht wie sonst Rot. An der Ablage im Kofferraum habe ich nichts verändert. Die war also unten. Habe sie mal hoch und wieder runter gemacht, aber Leuchte auf dem Taster leuchtet weiterhin Gelb. Hat da jemand eine Idee? Mein Dach ist vorher noch nie stehen geblieben.

Danke schonmal für die Hilfe und nen schönen Sonntag. Gruß Basti
 
Guten Morgen zusammen, da die Suche jetzt nichts anderes rausgeworfen hat schreibe ich jetzt mal hier. Meine Frage wäre, hat bei einem von euch die Kontrolleuchte auf dem Taster fürs Dach geleuchtet? Seit gestern geht auf einmal von jetzt auf gleich das Dach nicht mehr auf. Die Kontrolleuchte auf dem Taster leuchtet Gelb und nicht wie sonst Rot. An der Ablage im Kofferraum habe ich nichts verändert. Die war also unten. Habe sie mal hoch und wieder runter gemacht, aber Leuchte auf dem Taster leuchtet weiterhin Gelb. Hat da jemand eine Idee? Mein Dach ist vorher noch nie stehen geblieben.

Danke schonmal für die Hilfe und nen schönen Sonntag. Gruß Basti

Das kann mit dem Mikroschalter für das Verdeck zusammenhängen oder evtl. auch ein Kabelbruch, wenn das Ablagefach tatsächlich unten sein sollte. pixelrichter ist der wahre Ansprechpartner ;)
 
Moin. Der Basti ruft. :D Mein Problem hatte ich ja grade schon geschildert. Das Ablage ist und war definitiv unten. Hatte es überhaupt erst einmal oben. Und das war gestern. Zum probieren ob nach dem bewegen funktionieren würde. Es leuchtet allerdings immernoch die gelbe leuchte bei der betätigung.

GruĂź Basti
 
Sooo...nachdem ich es zwischen Firma, Wohnung und Werkstatt auch endlich geschafft habe mich um mein Dach zu kümmern auch von mir besten Dank an Harald für den Support. Hat einwandfrei funktioniert. Mikroschalter ausgebaut, da fiel mir die Metallklammer schon entgegen. Richtig gebogen. Eingesetzt. Und Zack...öffnet das Dach wieder einwandfrei. Also hat super geklappt. Besten Dank. :)

GruĂź Basti
 
Sooo habe heute auch mein Dach repariert. Sah schlimm aus und roch auch schon verbrannt.
Und natĂĽrlich war auch bei mir die Befestigung des Himmels defekt. Ich frage mich die ganze Zeit was
sich die Entwickler dieses Autos nur gedacht haben. Na ja ich weiĂź es nicht. Nun funktioniert auf jeden Fall
mein Dach wieder denn die Sonne soll ja am Wochenende scheinen.;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 187
Sooo habe heute auch mein Dach repariert. Sah schlimm aus und roch auch schon verbrannt.
Und natĂĽrlich war auch bei mir die Befestigung des Himmels defekt. Ich frage mich die ganze Zeit was
sich die Entwickler dieses Autos nur gedacht haben. Na ja ich weiĂź es nicht. Nun funktioniert auf jeden Fall
mein Dach wieder denn die Sonne soll ja am Wochenende scheinen.;)
ich hab das GefĂĽhl das die Entwickler bei BMW ĂĽberhaupt nicht Denken,bei mir war's auch erst die Pumpe dann Kabelbruch im letzten Jahr,wurde bei BMW teilweise repariert (haben nur 1 Kabel ausgewechselt)&: und im moment bleibt das Verdeck wieder stehen.
Die größeren Probleme habe ich aber mit meinen e61 530d LCI,auch Kabelbrüche und die sch.... Elektronik,Heckklappe,Panoramadach,Motorsteuergerät,Automatikgetriebesteuerung etc.
FĂĽr mich waren es devenitiv die letzten BMW's die ich mir gekauft habe oder aber als Neuwagen holen und dann nach 3 jahren abstossen.
 
wurde bei BMW teilweise repariert (haben nur 1 Kabel ausgewechselt)&: und im moment bleibt das Verdeck wieder stehen.

Herzlichen GlĂĽckwunsch :mad:. Wahrscheinlich ist jetzt das Kabel daneben auch defekt.
Hätte man aber sehen müssen.
Wir machen lieber alle Druckstellen neu, anstatt es zu ignorieren....

Aber ich denke, dank der Anleitungen hier kannst du das selber reparieren.


.
 
ich hab das GefĂĽhl das die Entwickler bei BMW ĂĽberhaupt nicht Denken,bei mir war's auch erst die Pumpe dann Kabelbruch im letzten Jahr,wurde bei BMW teilweise repariert (haben nur 1 Kabel ausgewechselt)&: und im moment bleibt das Verdeck wieder stehen.
Die größeren Probleme habe ich aber mit meinen e61 530d LCI,auch Kabelbrüche und die sch.... Elektronik,Heckklappe,Panoramadach,Motorsteuergerät,Automatikgetriebesteuerung etc.
FĂĽr mich waren es devenitiv die letzten BMW's die ich mir gekauft habe oder aber als Neuwagen holen und dann nach 3 jahren abstossen.
Der E61 ist aber auch ne Fehlentwicklung. Das ist bekannt. Darum fahr ich e39 und Wechsel dann auf F11 wenns was gescheites gibt.
 
ZurĂĽck
Oben Unten