👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

Nachdem Harald mir in einem anderen Thread unmissverständlich den Kabelbruch als Fehlerursache eingeimpft hat, hier meine Erfolgsmeldung samt Fotos. Die Bruchstelle ist eine Sollbruchstelle! Anders lässt sich das nicht beschreiben! Eine Ader war gebrochen, vier angebrochen. Ziemlicher Konstruktionsfehler. Danke, Harald!

Freut mich wenn ich helfen konnte :thumbsup:
 
Hallo Leute. Bei mir geht das Dach auch nicht auf. Pumpe würde im Kofferraum verlegt also kann die Pumpe nicht schuld sein. Wenn ich den Motor starte blinkt das Lämpchen und wenn ich auf die Tasten drücke passiert überhaupt nichts. Wie kann ich gucken ob es ein Kabelbruch ist. Danke für die Antwort.
 
Pumpe würde im Kofferraum verlegt also kann die Pumpe nicht schuld sein
Warum nicht?

Baus aus und überprüf die Kabel. Bilder sind hier ja genügend zu sehen.
Wenn du es dir nicht zutraust, ein Schrauber macht das nach Anleitung recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe soeben meinen Dachhimmel runter genommen und die Kabel gecheckt - sieht alles aus, wie am ersten Tag. Die komplette Oberseite über den Verlauf zur Fahrerseite, bis es tief "im Dach" verschwindet. Nix. Nix geknickt gar nix.

Mein Phänomen ist wie folgt:

Dach öffnen geht in einer Tour, gänzlich problemlos.

Dach schließen bis 40%, dann Unterbrechung. Lässt man den Finger weiterhin auf dem Knopf, arbeitet sich das Dach stückchenweise weiter vor. Bei 95%, kurz bevor die Haken einrasten wird es dann kniffelig, hat aber nach mehreren Anläufen funktioniert, indem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe und dann erneut den "Schließen Knopf" betätigt habe.

Trotzdem Kabelbruch?

Lieben Gruß,
Tobi



Hier sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe soeben meinen Dachhimmel runter genommen und die Kabel gecheckt - sieht alles aus, wie am ersten Tag. Die komplette Oberseite über den Verlauf zur Fahrerseite, bis es tief "im Dach" verschwindet. Nix. Nix geknickt gar nix.

Mein Phänomen ist wie folgt:

Dach öffnen geht in einer Tour, gänzlich problemlos.

Dach schließen bis 40%, dann Unterbrechung. Lässt man den Finger weiterhin auf dem Knopf, arbeitet sich das Dach stückchenweise weiter vor. Bei 95%, kurz bevor die Haken einrasten wird es dann kniffelig, hat aber nach mehreren Anläufen funktioniert, indem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe und dann erneut den "Schließen Knopf" betätigt habe.

Trotzdem Kabelbruch?

Lieben Gruß,
Tobi



Hier sieht man es.
Die Pumpe war ja beim Ausbau trocken (vorsorglicher Umbau).
Aber schau doch mal im Kofferraum, ob sicht nicht ein Stromkabel am Motor etwas gelockert hat.
Wenn die der Motor anfängt sich zu drehen, drehts evtl. den Stecker etwas mit weg?
Beim Aufmachen dreht der Motor ja andersrum, daher ist der Kontakt immer gegeben:

.
 
Ein guter Tipp - die Pumpe hatte ich mir kurz angeschaut, aber wegen des vorsorglichen Umbaus direkt ausgeschlossen...

Ich fummel und wackel da mit einem zweiten Mann mal dran rum.

Mich wundert vor allem, dass das Dach nach einem fehlgeschlagen Verschluss-Versuch oftmals nur mit Gegendruck wieder einfährt.
Als bräuchte es den Schub von vorn, damit sich - was auch immer - dazu entscheidet das Verdeck zu verschließen.
 
Hat vielleicht der microschalter nen wackler und wenn das Verdeck auf den Kasten drückt wird es besser?
 
Hat vielleicht der microschalter nen wackler und wenn das Verdeck auf den Kasten drückt wird es besser?
Beim Dach schließen ist der Mikroschalter uninteressant. Der ist nur fürs Öffnen zuständig, ob der Verdeckkasten oben oder unten ist. Also Platz fürs Dach da ist oder nicht.
 
Und schau mal wie voll der Hydraulik Behälter der Pumpe ist. Manchmal gibt's Pumpen die sind nicht ganz dicht und man merkt es nicht. Würde auch zu deinem Symptom passen, da ich auch schon dieses Glück hatte.
 
Gut - also es gibt einige Ansätze zu überprüfen.

Ich habe das Modul zum Öffnen des Daches per Fernbedienung.
Habe es bereits abgezogen - Fehler bleibt.
Kontakte hinten an der Pumpe gecheckt - Fehler bleibt.

Folgendermaßen sieht es aus, wenn geschlossen werden soll.

 
Passt der Flüssigkeitsstand?
 

Anhänge

  • 1BCBBCD0-2717-4E06-9F14-7741F05E4067.jpeg
    1BCBBCD0-2717-4E06-9F14-7741F05E4067.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 87
Passt der Flüssigkeitsstand?
Öl passt.
Kontakte passen auch, da die Pumpe sich nicht bewegt.

Hast du bei der Suche nach dem Kabelbruch auch den schwarzen Gewebeschaufch aufgeschnitten? Und zwar genau da, wo der Innenhimmel in das Plastik übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Verdeck will seit gestern nicht mehr richtig öffnen:(.
Bei warmen Wetter hatte das Verdeck schon immer auf den letzten 5 cm geknackt aber ist immer eingerastet LED ging aus Fenster hoch.
Gestern Stand der BMW mittags in der Sonne wollte das Verdeck öffnen alles wie gewohnt. Aber es bleibt etwa 10 cm vor dem Endpunkt stehen Pumpe läuft weiter, LED blingt und Fenster gehen nicht zu. Schließen geht ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 20180510_124448.jpg
    20180510_124448.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20180510_124452.jpg
    20180510_124452.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Dann suchen wir jetzt zusammen.

Eventuell mechanisch blockiert auf den letzten Zentimetern?


@pixelrichter: Bei dem Thread mit den defekten Relais ist die Sprache davon, dass das Verdeck beim schließen absolut gar nichts macht. Kann überhaupt ein Relais defekt sein, wenn mein Verdeck sich "zu-stottert"?

Ich denke ein Kabelbruch unter der Ummantelung liegt näher.

Letztens habe ich ein neues Fahrwerk bekommen. Dafür muss man hinten unter das Dach - ob eventuell dabei was kaputt gegangen ist? Bzw, hilft die Info den Fehler zu lokalisieren.
 
Hallo, mein Verdeck will seit gestern nicht mehr richtig öffnen:(.
Bei warmen Wetter hatte das Verdeck schon immer auf den letzten 5 cm geknackt aber ist immer eingerastet LED ging aus Fenster hoch.
Gestern Stand der BMW mittags in der Sonne wollte das Verdeck öffnen alles wie gewohnt. Aber es bleibt etwa 10 cm vor dem Endpunkt stehen Pumpe läuft weiter, LED blingt und Fenster gehen nicht zu. Schließen geht ohne Probleme.
Wahrscheinlich ist bei dir der Mikroschalter im Kofferraum kaputt und der Verdeckkasten ist nach oben gedreht, also hohes Kofferraumvolumen.
Mach mal den Verdeckkasten mittels den 2 Drehgriffen nach unten.
 
Letztens habe ich ein neues Fahrwerk bekommen. Dafür muss man hinten unter das Dach - ob eventuell dabei was kaputt gegangen ist? Bzw, hilft die Info den Fehler zu lokalisieren.
Hinten zur Pumpe gehen 2 Stromleitungen. Plus und Minus. Wenn da was defekt wäre, würde sich das auch beim Öffnen bemerkbar machen.

Ich denke ein Kabelbruch unter der Ummantelung liegt näher.
Schau da nochmal nach.

Bei dem Thread mit den defekten Relais ist die Sprache davon, dass das Verdeck beim schließen absolut gar nichts macht. Kann überhaupt ein Relais defekt sein, wenn mein Verdeck sich "zu-stottert"?
Relais können hängen, da im Lauf der Jahre die Kontakte anschmoren...
Im E89-Bereich sind auch solche Relais verbaut, da gibts diese Probleme wohl öfters.
 
Beim Dach schließen ist der Mikroschalter uninteressant. Der ist nur fürs Öffnen zuständig, ob der Verdeckkasten oben oder unten ist. Also Platz fürs Dach da ist oder nicht.

Das ist aber auch nicht richtig. Wenn das Verdeck geöffnet ist, aber der Mikroschalter dann seinen Spinnerten beim Schließen hat, ist es auch wie beim Öffnen "knifflig"
 
Das ist aber auch nicht richtig. Wenn das Verdeck geöffnet ist, aber der Mikroschalter dann seinen Spinnerten beim Schließen hat, ist es auch wie beim Öffnen "knifflig"
Ich kann das Dach mit ausgebauten Mikroschalter schließen, aber nicht öffnen.

Ich kann das Dach halb aufmachen, den Mikroschalter ausbauen, dann geht das Dach nicht weiter auf, aber wunderbar zu.
 
Was ist denn dieser "Mikroschalter".
Haben wir hier eine Anleitung, wie man das Dach demontiert? Für den Fall dass man sich die Kabel und Krams da hinten mal anschauen möchte.
 
Den Mikroschalter findest du hier.
Im Kofferraum senkrecht an der Rückwand
Siehe PDF

Der Mikroschalter erkennt, ob der Verdeckkasten unten ist = Dach darf aufgehen, oder der Verdeckkasten ist oben = Dach darf nicht aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler ist die Heckscheibe bleibt an der Verriegelung hängen. Wenn ich die Scheibe bei halb geöffnetem Dach über den Punkt ziehe, dann legt sich die Scheibe und verriegelt ganz normal.
Fehler gefunden aber nicht die Ursache.
 
Zurück
Oben Unten