👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

So sieht es aus wenn die Scheibe hängt
 

Anhänge

  • verdeck.jpg
    verdeck.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 89
Dann sind wohl die Spannbänder ausgeleiert.
Nehm mal Teflonspray auf einen Lappen und schmier die Teile ein
 
Kannst du vielleicht sagen wo ich die Bänder finden kann? Die zwei Gümmi Bänder werde ich Montag nähen. Macht es Sinn Himmel abbauen und da mal alles anschauen? Hab gerade gesehen die Halterung (Himmel)sind auch gebrochen wie heißen die und sind die einzeln zu kaufen?
 

Anhänge

  • verdeck01.jpg
    verdeck01.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 115
Kannst du vielleicht sagen wo ich die Bänder finden kann?
Dazu muss das Dach ausgebaut werden, da die Bänder unten um den Verdeckrahmen, der mit der Karosserie verschraubt ist, durchgeführt werden.
Ein kürzen oben im Verdeck ist mir nicht bekannt und würde wohl auch bedeuten den gesammten Innenhimmel und das eigentliche Verdeck vom Gestänge zu lösen.
Da wäre mir die Schmierlösung (Gummipflege, Teflon etc. ) lieber.
 
Folgender Fortschritt:

1. Relais im Beifahrer-Fuß-Raum getauscht. Fehler bleibt
( http://www.zroadster.com/forum/inde...schließen-nicht-loses-defektes-relais.104190/ )


2. Dachhimmel abbauen und beim Schließvorgang an dem Kabel wackeln bringt Fortschritt.

Mein Defekt scheint eher "kabelabwärts" zu sein.

Ich muss jetzt also weiter unters Dach. Wie mache ich das am besten?
Ich habe das Kabel soeben ein Stück "nach oben" gezogen. Daraufhin lief der Schließvorgang wieder perfekt.
Wahrscheinlich war/ist unten irgendwas eingeklemmt gewesen.



3. @pixelrichter : welche Bänder soll man mal mit Teflon behandeln? Ich glaube ich muss das Dach mal abbauen... gibt es dazu eine Anleitung?
 

Anhänge

  • Foto 15.05.18, 09 13 10.jpg
    Foto 15.05.18, 09 13 10.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
3. @pixelrichter : welche Bänder soll man mal mit Teflon behandeln?
??
Keines.
Wenn aber die Verriegelungshaken vorne an der Windschutzscheibe mittels einem lauten Klong aufspringen, dann sollte man die Haken und die Führung schmieren. Für die erste Hilfe reicht erst mal Teflonspray auf einen Lappen und alles einschmieren.

Ich muss jetzt also weiter unters Dach. Wie mache ich das am besten?
Ich habe das Kabel soeben ein Stück "nach oben" gezogen. Daraufhin lief der Schließvorgang wieder perfekt.
Wahrscheinlich war/ist unten irgendwas eingeklemmt gewese
Wenn man wüsste welches der 5 Adern die defekte ist, könnte man außerhalb vom Gewebeschlauch eine neue Leitung ziehen und am Verdeckmodul neu verbinden.
Also mal jedes Kabel einzeln etwas kräftiger ziehen. Das kaputte hast du dann in der Hand. Da die Adern alle farblich anders sind, kannst du am Stecker Verdeckmodul sehr leicht das Gegenstück finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch verrückt ...

Der Fehler ist total unbeständig. Jetzt gerade geht es wieder zu. Erst ging es nicht so richtig auf. Manchmal hilft Zündung aus und wieder an damit es weiter geht, ohne ein Kabel zu berühren.

Die Kabel selbst sehen wirklich tiptop aus. Ich tappe total im Dunklen.

@pixelrichter ... sagmal das Verdeckmodul sitzt im Handschuhfach. Wäre Kabel neu ziehen nicht ein richtiger Film. Das spart doch gegenüber Dach ausbauen keine Arbeit, oder?

Da mein Rückfenster ebenfalls an einer Kante hängen bleibt, kann ich gleich das ganze Verdeck straffen.
 
@pixelrichter ... sagmal das Verdeckmodul sitzt im Handschuhfach. Wäre Kabel neu ziehen nicht ein richtiger Film. Das spart doch gegenüber Dach ausbauen keine Arbeit, oder?
Nein, das Modul ist hinter deinem Sitz. Die Verkleidung schaut aus wie ein Lüftungsgitter. Etwas größer als eine Zigarettenschachtel.

Und wenn das Dach offen ist, siehst du gleich hinter der Tür am Verdeckgestänge den Gewebeschlauch.
 
Der Fehler ist total unbeständig. Jetzt gerade geht es wieder zu. Erst ging es nicht so richtig auf. Manchmal hilft Zündung aus und wieder an damit es weiter geht, ohne ein Kabel zu berühren.
Ich vermute, dass ein Kabel an der Isolierung defekt ist und kurzzeitig einen Kurzschluss verursacht.
Im Fehlerspeicher steht dann meist "Kurzschluss gegen Masse".
 
1. Ist ein Defekt im Grundmodul denkbar?

2. Ist ein Defekt im Bedienteil der Mittelkonsole (Instrumentenkombi mit Sitzheizung, Verdeck öffnen etc.) denkbar? (Ich schätze nicht, da ich ja per Fernbedienung öffnen kann und Symptome gleich sind)

3. Werde ich mal den Wagen auslesen und schauen was drin steht.

Wenns ein Wackelkontakt ist...wird das richtig nervig.

Apropos: Anleitung Verdeck abbauen?
 
NqJ4H3Y


Ist das die Darstellung davon, wo mein Kabel langläuft? Dann geht es quasi nicht weiter nach hinten, sondern nur nach unten weg. Das wäre schon mal gut.
 
Danke @piet28 - das hat schon mal geholfen um die anderen Bauteile auszuschließen.

Gerade schließt das Verdeck wieder wie gewohnt.
Ich hau morgen sicherheitshalber nochmal zwei neue Relais rein und wenn der Fehler wieder auftritt, leg ich mal paar Leitungen neu und probiere das so.

Hat jemand eine Belegung der Kabel parat (Farbcodes)?
 
Die Farben sind erst mal egal, wenn du 1:1 umpinnst. Nur der Querschnitt sollte der gleiche sein.
 
Warum kann da nicht einfach offensichtlich was durchgescheuert sein ... so wie bei allen anderen auch :D
 
Ne andere Frage: kann es an dem Modul liegen, dass die Anschlüsse nicht 100-prozentig sind?
Um das letztendlich auszuschließen, müsstest du das Modul abklemmen. Klar, das ist Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Frage: kann es an dem Modul liegen, dass die Anschlüsse nicht 100-prozenig sind?
Um das letztendlich auszuschließen, müsstest du das Modul abklemmen. Klar, das ist Arbeit.
Gute Idee
Eingentlich nur das "Lüftungsgitter" seitlich hinterm Sitz ausclipsen (Aber bitte von unten aushelbeln, nicht von oben).
Dann sieht man schon das Modul und kann mit einer Ratsche (10ner Nuss?) eine schwarze Kunststoffmutter lösen. Dann kann man das Modul etwas bewegen und unten die 2 Stecker reindrücken.
Aber eigentlich ist da na Sicherung, das die Stecker nicht abrutschen.
Dann auch noch neben dem Modul den Stecker überprüfen.
Alles ist sehr eng, sehr fummelig.....
 
Hallo Forum,

mein Z4 hat jetzt denke ich mal auch einen Kabelbruch im Verdeck.
Auf geht es immer und mit voller Geschwindigkeit.
Beim schließen bleibt es über den Überrollbügeln stehen?!

Laut Fehlerspeicher Kurzschluss auf GND.

Klingt nach einem Kabelbruch wie hier beschrieben oder?
Sehe ich es richtig, dass das Kabel zum schließen und öffnen verschieden ist?

Freue mich auf die Antworten.
 
Klingt nach einem Kabelbruch wie hier beschrieben oder?
Sehe ich es richtig, dass das Kabel zum schließen und öffnen verschieden ist?
Darauf würde ich auch tippen.
Und es sind insgesamt 5 Leitungen in dem schwarzen Gewebeschlauch.
Und es ist eigentlich immer die gleiche Stelle. Also einfach mal suchen und reparieren.
 
Zurück
Oben Unten