👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

Ausgangssituation: Verdeck öffnet normal und bleibt beim schließen über den Überrollbügeln stehen.

Ursache: Kabelbruch!
Tipps für euch:
1)Auf die Dichtungen aufpassen und genau dokumentieren wieviele Unterlegscheiben unter den Schienen sind.

2)Dichtungen vorsichtig abziehen.. Leider ist uns eine kaputt gegangen. Die kurze (10cm) kostet 70,18€ bei BMW! Ich musste letzt endlich alle 3 ersetzen ca. 220€ !!! (Ohne Montage)

3) Den Gewebeschlauch unten über der Tür öffnen da hier meistens der Bruch ist.

4) Nach getaner Arbeit in der SB Box schauen ob der Z4 noch dicht ist.


Hatte leider mit @pixelrichter und @AeroZ vergeblich versucht das Auto wieder dicht zu bekommen. Nach dem Kauf der 2 anderen Dichtungen und weiteren 2h gefuddel hatte ich es jetzt doch geschafft. Bin aber nicht 100% glücklich... lässt sich aber nicht besser verschieben bzw. montieren.

Stand jetzt: Z4 Dicht und Verdeck geht wieder

Ganz besonderen Dank an meine durch das Forum gewonnen Freunde!!! @ZettiMarkus und @AeroZ mit euch hat diese scheiße sogar spaß gemacht zu beheben.

Vielen Dank auch an @pixelrichter für deine Zeit und bereitschaft zu helfen!
 

Anhänge

  • 16841530551563062.jpg
    16841530551563062.jpg
    95 KB · Aufrufe: 126
  • 30621531673565159.jpg
    30621531673565159.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 123
3) Den Gewebeschlauch unten über der Tür öffnen da hier meistens der Bruch ist.

Da kann ein Kabelbruch sein. ABER bisher haben wir geschätze 50 Kabelbrüche repariert bzw. vorsorglich danach geschaut und die Knicke in den Kabeln vorgefunden. Davon waren nur 2 oder 3 unten Richtung Türe.
Meist ist es oben unterm Innenhimmel, dort wo der Übergang Plastikinnenhimmel zu Stoffinnenhimmel ist.
Jetzt erst wieder am Samstag, zusätzlich zur abgesoffenen Pumpe

IMG_2782-kk.jpg


Vielen Dank auch an @pixelrichter für deine Zeit und bereitschaft zu helfen!
Wir hatten versucht was wir konnten, aber alte und neue Dichtungsgummis haben trotz Unterlegscheiben nicht mehr zusammengepasst.

Der Kuche war aber auch lecker ;) Am nächsen Tag war der irgendwie verschwunden, nur noch Brösel da :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter ...

Ich habe:

Im Kofferraum einen Bluetooth-Adapter verbaut.

Jetzt wieder Probleme mit dem Verdeck. Es ist gerade zu 98% geschlossen - sobald ich die Zündung an mache blinkt die Verdecklampe rot. Ich kann gerade nichts machen ... egal was ich drücke und wann ... es tut sich nichts mehr.

Hab ich Mist gebaut und irgendwie durch ziehen an dieser Notenriegelung hinten Schaden angerichtet?

Oder ist mein Kabelbruch nun durch?

Ich kann auch nicht Notentriegel und das Verdeck schließen. Es ist nicht eingerastet, aber lässt sich nicht anheben - als hält die Hydraulik dagegen.
 
Mach mal die Abdeckung (quasi überm Innenspiegel) ab und dreh mit dem Inbuss die Verriegelung ganz zu. Dann ists wenigstens dicht.
 
Und es geht weiter ...

Ich habe:

Im Kofferraum einen Bluetooth-Adapter verbaut.

Jetzt wieder Probleme mit dem Verdeck. Es ist gerade zu 98% geschlossen - sobald ich die Zündung an mache blinkt die Verdecklampe rot. Ich kann gerade nichts machen ... egal was ich drücke und wann ... es tut sich nichts mehr.

Hab ich Mist gebaut und irgendwie durch ziehen an dieser Notenriegelung hinten Schaden angerichtet?

Oder ist mein Kabelbruch nun durch?

Ich kann auch nicht Notentriegel und das Verdeck schließen. Es ist nicht eingerastet, aber lässt sich nicht anheben - als hält die Hydraulik dagegen.
les mal deine PN und mach dein Handy an
 
Update: Da Relais bereits neu, muss es ein Kabelbruch sein.

Verdeck ließ sich nicht manuell schließen, da die Pumpe mit dem roten Bowdenzug nicht entkoppelt werden konnte. Der Bowdenzug hängt an der Pumpe in so zwei kleinen haken und da muss ich wohl heute beim BT einbauen was gelöst haben.

Verdeck jetzt händisch geschlossen und mit Z-Imbus-Dreher vom Bordwerkzeug verriegelt.

Morgen gehts an den Kabelbruch.

Danke an Harald fürs Seelsorge-Telefonat zur späten Stunde.


Dieser Z4 ...
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell auch ein kleines Problem mit dem Verdeck und bin bei der Suche auf den Thred hier gestoßen.
Da ich leider kleinere Bedenken habe, dass ich das Verdeck wieder so zusammenschraube wie es sein soll, wollte ich vor dem zerlegen lieber einmal nachfragen.

Beim Öffnen:
Dach öffnet zunächst ganz normal - bleibt einmal kurz bei ca. 20% stehen - öffnet dann weiter bis es kurz bei 30% stehen bleibt um danach problemlos ganz geöffnet zu werden.

Beim Schließen:
Dach schließt zunächst ganz normal um dann bei ca. 60/70% einen Aussetzer zu bekommen. Das Dach geht dann langsam (durch das Gewicht) ohne Pumpentätigkeit weiter zu. Nimmt jedoch danach keinen weiteren "Befehl" (öffnen oder schließen) an. Wenn ich da Dach dann manuell anhebe, kann es sein, dass wieder ein "Befehl" angenommen wird. Öffnen geht dann ganz normal wieder, schließen maximal bis die Haken ins Spiel kommen, die sich dann aber nicht bewegen.
Wenn ich den Wagen eine längere Zeit stehen lasse, funktioniert das Schließen bis zum Ende.

Würdet ihr hier auch auf Kabelbruch in der Verdeckgegend tippen oder käme evtl. noch etwas anderes in Frage.

Freu mich über eure Meinung.

Grüße aus Dortmund
David
 
Hallo David.
Deutet alles auf ein Kabelbruch hin.

Grüße
Pixelrichter Harald
 
Guten morgen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Verdeck:

- Pumpe ist im Kofferraum (war beim Kauf schon so und von Pixelrichter durchgeführt worden)
- beim Schließen bleibt das Verdeck bei ca. 2/3 stehen und die rote Kontrollleuchte blinkt dauerhaft
- wenn ich das Verdeck manuell per Imbus verschliesse, blinkt die rote Kontrollleichte weiter, kein automatisches Öffnen möglich
- Zündung aus/ein, die Kontrollleuchte blinkt weiter, kein automatisches Öffnen möglich
- öffne ich das Verdeck manuell, geht die Kontrollleuchte aus, wenn ich den "Verdeck öffnen Knopf" betätige, die Pumpe läuft an und das Verdeck ist verriegelt, rote Kontrollleuchte blinkt nicht
- wenn ich nun den "Verdeck schliessen Knopf" betätige, schließt das Verdeck und bleibt wieder bei ca. 2/3 stehen und Kontrollleuchte blinkt rot

--> Ist mein Verdacht korrekt, das wohl ein Kabelbruch vorliegt?

:@Grüße aus LK Tübingen
 
Guten morgen,

sind diese fünf Schrauben vorne und die zwei auf der Seite zulösen, um den Kabelbaum zu reparieren?

:@Grüße aus LK Tübingen
 

Anhänge

  • A5YRFkp.png
    A5YRFkp.png
    32,3 KB · Aufrufe: 76
  • AFMM8qC.png
    AFMM8qC.png
    28,6 KB · Aufrufe: 83
:cautious:

Jetzt weiß ich wenigstens,was da heut los war.....dank elkloso war ich da schon drauf vorbereitet,der hatte ja auch Probleme die Tage....und heute,wo es mal zweistellig hat und recht angenehm war,Dach auf!
Beim schließen daheim fiel es auf den Scheibenrahmen.......und blieb da vollkommen unmotiviert liegen.....

Rauf in die Wohnung,Lappi geholt zum auslesen,runter,angeschlossen und das hier dringehabt:

20210216_160450a.jpg

Dann noch in die Werte rein und beim Schließversuch,um zu sehen was denn nun schaltet und macht und tut,ging es zu als wäre NICHTS gewesen.....

Gut,dann weiß ich wenigstens,dank euch,was mich demnächst erwartet.

Danke! :thumbsup:


Greetz

Cap
 
:cautious:

Jetzt weiß ich wenigstens,was da heut los war.....dank elkloso war ich da schon drauf vorbereitet,der hatte ja auch Probleme die Tage....und heute,wo es mal zweistellig hat und recht angenehm war,Dach auf!
Beim schließen daheim fiel es auf den Scheibenrahmen.......und blieb da vollkommen unmotiviert liegen.....

Rauf in die Wohnung,Lappi geholt zum auslesen,runter,angeschlossen und das hier dringehabt:

Anhang anzeigen 481116

Dann noch in die Werte rein und beim Schließversuch,um zu sehen was denn nun schaltet und macht und tut,ging es zu als wäre NICHTS gewesen.....

Gut,dann weiß ich wenigstens,dank euch,was mich demnächst erwartet.

Danke! :thumbsup:


Greetz

Cap
bin gespannt :whistle:
 
Ich bin mir relativ sicher,das ist einfach zu definiert,wann das Ding ausfällt.Und der FS sagt mir ja auch Kurzschluß an.Wobei mich das wundert,das es erst jetzt passiert.
Für was steht denn eigentlich dieses Abkürzungskauderwelsch im Detail?

VSW V_VORNE wird VSW (?) Verdeck Vorne sein und UB steht eben für Spannungsversorgung Batterie.
Also das VSW halt im speziellen.....ich komm da nicht drauf,was das abkürzen soll.... &:

@berzerker
Keine Sorge,bin ja ausgebildeter Elektroknecht und kann sowas. ;)


Greetz

Cap
 
Moin Leute. Mein Verdeck funktioniert leider auch nicht mehr. Vorab: Ist ein 2.5i N52, also Facelift; steht zudem immer unter Dach, also sollte es nicht die abgesoffene Pumpe sein.

Hab den Zetti gestern nach ca. zwei bis drei Wochen Standzeit mal wieder bewegt - Verdeckt öffnete einwandfrei, schloß sich dann aber nicht mehr ohne fremde Hilfe - es blieb beim Schließen nach ca. einem halben Meter stehen. Seitdem funktionieren Öffnen und Schließen nur noch semi-manuell.

Öffnen geht wie folgt:
  1. Knopf drücken, Verdeck entriegelt vorne an der Windschutzscheibe.
  2. Dann sollte eigentlich die Pumpe einsetzen und das Verdeck nach hinten fahren. Die macht aber: Nichts. Komplett still, das übliche Pumpgeräusch ist nicht zu hören. Also Verdeck von Hand nach hinten schieben.
  3. Wenn das Verdeck dann im Verdeckkasten liegt, wieder den Knopf drücken und es verriegelt normal elektrisch.
Schließen funktioniert entsprechend umgekehrt:
  1. Knopf drücken, Verdeck entriegelt.
  2. Von Hand hochwuppen.
  3. Wieder den Knopf drücken, Verdeck verriegelt an der Windschutzscheibe.
Jetzt geht die Fehlersuche los. Wo würdet ihr zuerst suchen? Ist der Kabellbruch ein heißer Kandidat?
 
Ausgangssituation: Verdeck öffnet normal und bleibt beim schließen über den Überrollbügeln stehen.

Ursache: Kabelbruch!
Tipps für euch:
1)Auf die Dichtungen aufpassen und genau dokumentieren wieviele Unterlegscheiben unter den Schienen sind.

2)Dichtungen vorsichtig abziehen.. Leider ist uns eine kaputt gegangen. Die kurze (10cm) kostet 70,18€ bei BMW! Ich musste letzt endlich alle 3 ersetzen ca. 220€ !!! (Ohne Montage)

3) Den Gewebeschlauch unten über der Tür öffnen da hier meistens der Bruch ist.

4) Nach getaner Arbeit in der SB Box schauen ob der Z4 noch dicht ist.


Hatte leider mit @pixelrichter und @AeroZ vergeblich versucht das Auto wieder dicht zu bekommen. Nach dem Kauf der 2 anderen Dichtungen und weiteren 2h gefuddel hatte ich es jetzt doch geschafft. Bin aber nicht 100% glücklich... lässt sich aber nicht besser verschieben bzw. montieren.

Stand jetzt: Z4 Dicht und Verdeck geht wieder

Ganz besonderen Dank an meine durch das Forum gewonnen Freunde!!! @ZettiMarkus und @AeroZ mit euch hat diese scheiße sogar spaß gemacht zu beheben.

Vielen Dank auch an @pixelrichter für deine Zeit und bereitschaft zu helfen!
bald 3 Jahre her und geht immer noch 👍
 
steht zudem immer unter Dach, also sollte es nicht die abgesoffene Pumpe sein.
Das hat leider nichts zu sagen.
es kann auch nur Schönwetterfahrer treffen, ist leider so.
Was mich aber wundert, dass du das Dach scheinbar problemloses per Hand bewegen kannst?
 
Jo, läßt sich bewegen. Außer dem Gewicht des Dachs gibt es keinen Widerstand.
 
Jo, läßt sich bewegen. Außer dem Gewicht des Dachs gibt es keinen Widerstand.
Dann prüfe mal die Notentriegelung der Pumpe, wenn der Bypass der Pumpe offen ist, lässt sich das Dach mit der Hand bewegen, oder wenn das Hydrauliksystem leer bzw. voll Luft ist (Schlauch defekt oder Anschluss am Hydraulikzylinder abgefault)

Die Pumpe läuft? Pumpe hört sich freidrehend an, hochfrequent?
 
Zurück
Oben Unten