👍[FAQ} Lösung: Verdeck öffnet, aber nicht komplett. Verdeck verriegelt nicht

Fatal3rr0r

Fahrer
Registriert
24 September 2012
Ort
Pfarrkirchen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Habe bei meinem Zti (Z4 e85 2.5i Bj2005 ffl) seit Kauf (letztes Jahr im Sommer) dass Problem,
das das Verdeck nicht von selbst einrastet.
Ich muss dann immer "nachdrücken" oder es Blinkt andauernd ROT.
Die Pumpe geht auch aus, und die Fenster fahren hoch.

Ich meine das das Verdeck auch Normal-flott öffnet / schließt.

Was könnte das sein? Verdeckpumpe zuwenig Kraft bzw. Öl, Hall Sensor oder...

Gibt es evtl. im Raum Rottal-Inn einen versierten Zti Verdeck Problemlöser? :-)

Danke, Mike
 
Ich befürchtet, dass es an der Pumpe liegt, kann mir da wer im Bereich Niederbayern evtl. helfen?
Kann man am Gestänge die Gelenke sauber machen und mit was? Das saut doch wohl alles ein.

Hier ein paar Fotos von Gestern...
So soll es sein(nachdem ich "nachgedrückt" habe
https://www.dropbox.com/s/x0aajg57mkmqlqz/2013-02-02 12.32.06.jpg

so bleibt es am ende stehen,
https://www.dropbox.com/s/n0rv8e9qo4cs337/2013-02-02 12.31.53.jpg

Detail vom Endstand
https://www.dropbox.com/s/pt4v6v0ongbak3r/2013-02-02 12.31.49.jpg

Verdeck halb geöffnet
https://www.dropbox.com/s/tr756246mlxpau8/2013-02-02 12.31.11.jpg
 
@Fatal3rror,

WD40 geht doch super du brauchst doch nur nen Lappen hinter das Beleg und einen unter das Gelenk und gib ihm..
dann das Verdeck ganz auf und zu machen und wieder auf Halbmast, Dreck wegwischen und erneut spülen..

P.s Dein Foto in Stellung halb ist eher 3/4... Ich würde es weniger weit öffnen, gerade so weit das du die ich glaube 3 sind es, Hauptgelenke siehst..

PS Woher aus Bayern kommst du denn?
 
Ich hab mir mal erlaubt deine Bilder zu nehmen und was reingeschrieben

Bild1.jpg
Bild2.jpg


Deine Aufgabe lautet also das ganze Gegstänge an den beweglichen Teile zu reinigen und schmieren und mal zu schauen ob der Fangmechanismuss reibungslos aneinander vorbei geht, oder ob der aufsteht, so wie auf dem 2. Bild beschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
an nem Lappen hab ich garnicht gedacht :-) Bin oft etwas verplant, sorry.
Es """" grad auch mal nicht, werde des dann gleich mal probieren... ;-)
Das "halb" Foto war nur zum zeigen der 3 Verschlüsse gedacht.
Des Plastik Ding in der Mitte verriegelt auch, halt nur in der Luft, da es noch nicht weit genug geschlossen ist.

Ach ja, komm aus Pfarrkirchen.

sent by zroadster.com app
 
Hallo noch mal in die Runde

dann sind es schon ein paar km bis zu mir ;-) 277...
also wenn der Haken sauber ein und ausfährt, dann wie gesagt die ganzen Gelenke mal sauber machen und schmieren
Unbenannt-1.jpg
ich glaube das es diese 4 waren, wenn Du mehr siehst dann auch die sauber machen...
und wie schon auch ein anderer Forenteilnehmer schrieb schau ob sich dein Verdeck ordentlich faltet

LG
 
Hi, zu dem 2ten Bild, das ist der Endstand, des Plastik Ding verriegelt in der Luft, hat auch zu dem Metall Ding noch keinen Kontakt, ist noch nen Millimeter Luft. Dann fahren die Scheiben hoch. Wenn ich dann von oben drücke, finden die 2teile exakt ineinander und es verriegelt. Hab mir ein paar YouTube Videos angeschaut, das verdeckt faltet sich auch genau so. Und es braucht zum öffnen komplett ca 10s bis die Scheiben wieder oben sind.

So ein mist, ich finde des blöde wd40 ned. Müsste wohl die Werkstatt mal wieder aufräumen. Mal schauen, hoffentlich hat die Tanke so eins.

sent by zroadster.com app
 
Hi,

kannst auch ein anderes Kriechöl nehmen .. sollte halt bloß nicht später verharzen, ist im Endeffekt ja nur zum reinigen.
Wie gesagt ich glaube aber immer noch das der Hauptgrund bei deiner Pumpe liegt.

Wie gesagt stell mal ein Gewicht auf dein Verdeck im vorderen Bereich (siehe obiges Bild Teil 1), ob sich dann das Verdeck am Anfang schwerer tut oder ob es identisch öffnet, am besten Wassereimer, halb voll..

LG Tom
 
bekannte Bilder, dachte immer mein Verdeck wäre ne Ausnahme...
bin mal gespannt wie es am Ende gelöst wird und ob eine defintive Ursache gefunden wird.



Uploaded with ImageShack.us
So stehts bei mir ab, war aber auch schon schlimmer...
 
Wie gesagt seit ich meine Pumpe gereinigt hatte, merkt man richtig wie am ende das Verdeck nach unten gezogen wird (von der Pumpe!)
Und hierbei ist es auch egal ob ich das Verdeck in einem Schwung aufmache oder zwischendrin ne "Kaffepause" mache.
Vor dem Reinigen der Pumpe (bzw. des Motors), hat es sowieso nur verriegelt wenn ich in einem Rutsch geöffnet habe ...

P.s Was mir auch noch einfällt.
Das Fenster steht bei euch aber nicht am Verdeckkasten an oder? Es gibt noch die Problematik das das Heckfenster quasi in den Verdeckkasten "fällt", aber eben dort ansteht und dadurch kann das gesamte Verdeck nicht bis ganz runter in den verdeckkasten .. Gab hier auch schon mal nen Fred dazu..
 
Habe genau das gleiche Problem, muss das Dach nach dem Öffnen immer mit einem leichten Faustschlag über dem Schnapper die letzten mm zum Verriegeln überreden. Habe diesen Zustand seit über 2 Jahren und habe es bisher so hingenommen... Bei meinem vorherigen Z4 hatte ich das Problem übrigens nicht, habe es aber wie gesagt seit 2 Jahren ohne weitere Einschränkungen hingenommen.

Was mir noch nach dem Kauf meines aktuellen vor 2 Jahren aufgefallen ist, dass das Dach beim Schließen auf den Fensterrahmen knallt, was beim vorherigen Z4 nicht der Fall war. Letzteres soll irgendwie mit Spannriemen zusammenhängen, da diese bei einem bestimmten BJ zu stramm waren. Können diese Riemen auch für den Spalt nach dem Öffnen verantwortlich sein? Ich meine, es gibt zwei offensichtliche Unterschiede beim Öffnen und Schließen des Verdecks zwischen zwei verschiedenen Z4, da liegt die Vermutung nahe, dass beide eine Ursache (z.B. Riemen) haben? Knallt dein Verdeck auch nach dem Schließen auf den Fensterrahmen?

Gruß
 
Nein,

man kommt aber ziemlich leicht an diese ran. Leider ist der sind die TIS Anleitungen nicht mehr online erreichbar.
Mann muss eigentlich nur die vordern Kunstoffverkleidung des Verdeckes demontieren und kann dann mit ein paar kleinen Schrauben den Verdeckhimmel abnehmen und guckt genau auf die Bänder schauen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Glaube aber das diese im hinteren Bereich zu locker waren, deswegen zieht es die Scheibe nicht richtig an, und beim schließen fällt das Verdeck auf den Rahmen.
Im Sommer das Verdeck ein Stück öffnen das man überall hinkommt aber nur soweit das es nicht über dem Kipppunkt liegt, also ca 15-25cm, dann einen Besen oder ähnliches unterstellen, das es eben in dieser Position bleibt. Verkleidung abbauen und Bänder überprüfen, ggf. Markieren und minimal nachspannen. (Minimal!!) Funktion prüfen ...
Ist auch eher ein Fangband als ein Spannband...

weiß nicht wo du herkommst, kannst gerne im Sommer oder Frühling vorbei kommen und wir stellen es mal ein ..
 
Hallo an alle hier J
Bin ja doch nicht alleine mit dem Problem.
Die Tanke hatte natürlich kein WD40.
Werde mir dann heute eines besorgen.
Leider schneit es hier wie blöd, werde es erst am Mittwoch testen können.
(Da soll das Wetter besser werden)

Denke aber dass zum schluss doch die Pumpe umgebaut werden muss, schade dass die Anleitung nicht mehr verfügbar ist…
 
Also, Update
Habe gestern die "gelenke" mit WD gespült, hat aber eher noch nix gebracht.
War aber gestern auch so 2grad kalt... werde es heute noch mal versuchen.
Hätte auch ein Video vom Öffnen gemacht, mal schauen wie ich das hier hochlade...

Aber ich glaube ich muss wohl einen Termin beim Pixelrichter machen :-) oder damit leben :-(
 
Es liegt wohl nicht all zu sehr an der Kälte.
Laut Bedienungsanleitung darf dein Stoffdach bis -10 Grad geöffnet werden (Das war erst letztens hier irgendwo ein Thema und DoPeMW hats glaub gepostet)

Du kannst noch mal was versuchen. Der Verdeckkasten, der der den Microschalter im Kofferraum betätigt, hat leichtes spiel, soll heißen, dass der Verdeckkasten ca. 1cm tiefer gedrückt werden könnte, ohne das die Meldefunktion des Microschalters beeinträchtigt wird.
Schau dir mal im Kofferraum an, wie weit der Verdeckkasten runter geht. Evtl. hat sich das was verstellt.

.
 

Hier nochmal ein Video um das Problem nochmal etwas zu verdeutlichen, zudem ein paar Bilder des Faltvorgangs, ich denke vom falten her ist es okay (habe momentan keinen Referenzwert zum vergleichen)
Das es an schwergängigen Gelenken liegt wage ich zu bezweifeln, schließlich fährt es (zumindest bei mir) erst mal normal und am Ende ist ein erhöhter manueller Kraftaufwand nötig der so nicht da wäre, man hat schon das Gefühl das das Verdeck zu dick zusammengelegt ist und man es noch von Hand zusammendrücken muss.

Hier besagte Bilder:






***edit*** hoffe das Video ruckelt bei euch nicht so wie bei mir gerade!!!!
 
Video ruckel nicht :-)

Die Faltungen sind vom Gefühl her erst mal richtig... Ich muss meines selber mal aufnehmen, wenn möglich aus den gleichen Winkeln wie deines.
Dafür das du soweit vom Auto entfernt stehst, hört sich die Pumpe doch etwas laut, am Ende gequält an. Kann aber auch daran liegen, dass das Mikrofon genau in Richtung der Videoaufnahme zeigt und somit die Lautstärke beeinflusst. Und schnell ist das Dach auch noch.....

Du kannst das ja auch mal kontrollieren, meine Antwort #31, etwas oberhalb.
 
Hi, also an die Pumpe glaube ich bei deinem Video nicht! Da passt was nicht, jedoch nicht feststellbar was es ist! Irgendwo klemmt´s !
Der Haken fährt aber schon ein und ganz zum Schluss erst wieder aus ...
 
Ich glaube das Mikrofon vom Galaxy S2 ist sehr gut, das klicken der Schlüsseltasten und meine Schuhe im Schnee sind eigentlich auch nicht soooo laut wie in dem Video ;)
Das mit der Spiel im Verdeckkasten werde ich mir morgen mal angucken, wie teste ich das am Besten? von innen sanft runterdrücken? oder versuchen die 2 Drehhebel im Kofferraum weiter zu bewegen?
 
Wenn der Verdeckkasten ganz unten ist, dann sollten die Scharniere plan beieinander liegen und nicht als V abstehen, eher so ||

Wenn du das Scharnier noch oben drehst, wird du wissen was ich meine :rolleyes:

Vorher kannst du dir ja mal die Anleitung runter laden, da sieht man auch schön wie der Verdeckkasten an den Scharnieren befestigt ist.
Vielleicht sieht das bei dir/euch etwas anders aus, weil z.B. schon mal was Richtung Fahrwerk gemacht wurde und beim Rückbau geschludert wurde....
 
Soll ich euch mal was sagen!

Ich bin gerade in meine TG hab mein Auto enthüllt und wollte mal gucken wie das bei mir so faltet, also Batterie angeschlossen und verdeck aufgemacht und..

Rastet nicht ein :rolleyes:, also ich, zefix verdammich, den ganzen Sommer ohne Probleme und heute ..

Hmm sowas blödes..


Ich glaube das liegt am Wetter! Ist einfach zu kalt um die 0°C. Ich glaube das es im allgemeinem am Verdeck liegt (Einstellung), jetzt im Winter ist der Stoff etwas steif, sowie der ein oder ander
Gummi, dieser gibt nun nicht weit genug nach und schon klappt es nicht mehr 100%.
Sobald es wieder wärme wird wird der ganze Käse wieder etwas weicher und es flutscht wieder.
Ich hatte mein Cab das letzte mal im Nov offen da waren es um die 18° C, da war noch alles Okay, jetzt hat es um mein Cab 0° ...noch 22 Tage dann scheint die sonne mit 22°C, dann klappt das wieder :t

Hmm sowas blödes..

P.S Habe eben in einem anderen Forum, den Beitrag gefunden in dem man auch wieder auf die Temperatur kommt..
 
Hm, unser Verdeck geht auch bei -4° runter bis zum Nullpunkt.
Und scheinbar ist unser Verdeck allgemein tiefer im Verdeckkasten. Bei DoPe´s Video sieht man hinten am Kofferraum links und rechts dass das Dach gefühlte 2cm über dem Blech aufsteht. Das ist bei uns auch viel viel weniger, fast plan liegt es an.

.
 
Zurück
Oben Unten