[FAQ] Z4 Kaufberatung E85 & E86

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hier hilfreiche Tipps hinsichtlich der Kaufberatung

KFZ-Steuer (in Deutschland)
Höhe der jeweils aktuellen Besteuerung: http://www.kfz-steuer.de

Versicherungskosten
Die Typklassen sind unter http://www.typklassen.de ermittelbar
Die Höhe der Versicherungskostn hängt von den jeweils persönlichen Umständen ab, ich rate zu einem Online-Versicherungsrechner, wie z.B. bei http://www.huk24.de

Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf
Einige Punkte sind vom Alter abhängig, andere Punkte wiederum von der Laufleistung und wieder andere von nachträglichen Umbauten.

Bevor das Auto besichtigt wird, wird nochmal nachgefragt, welchen Preis der Verkäufer aufruft. Den notiert man sich auf einen Zettel. Dann wird gefragt, welche Mängel in diesem Preis bereits berücksichtigt wurden und notiert sie ebenfalls (ggfls. am Fahrzeug zeigen lassen).

Erst danach geht ea an die Durchsicht und die weiteren Mängel werden notiert um am Ende in die Preisverhandlung einzusteigen.
  1. Ohne nachvollziehbares Serviceheft kein Autokauf! (alternativ/zusätzlich je nach Zustand den letzten Inspektionsbericht und Tüv-Prüfbericht einsehen, am besten alle Berichte)
    Alternativ zum Serviceheft tut's auch ein Ordner mit Nachweisen von Wartungen und Reparaturen.
  2. Reifenprofil und Reifenalter (< 4 Jahre) ok? ... oder steht ein Reifenwechsel bald nach dem Kauf an?
  3. Bremsbeläge und Bremsscheiben noch ok oder steht ein baldiger Wechsel an (und im Preis berücksichtigt)?
  4. wie sehen die Sitzseitenwangen aus? Beschädigungen vom Ein- und Aussteigen?
  5. wie sieht das Lenkrad aus? Abgegriffen und in Preis eingerechnet?
  6. Schaltknauf abgegriffen und im Preis berücksichtigt?
  7. Aluinterieur mit Schrammen?
  8. wie sieht der Innenhimmel des Z4_Verdecks oben zwischen den Überrollbügeln aus? Bei Vor-FL scheuert der Innenhimmel über den Verdeckfanghaken
  9. Öffnet und schließt das Verdeck sauber? Liegt es offen bündig auf einer Höhe zum Kofferraumdeckel?
  10. Absaufende Verdeckpumpe, einfacher Test ist es die Verdeckabläufe zu prüfen (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wasserablaufventil.67332/) (Verdeckhydraulik prüfen, Pumpen können abgesoffen sein)
  11. Mit einem Sangriastrohhalm in den Raum der Pumpe saugen ob da Wasser drin steht.
  12. Blick in den Kofferrraum zur Kabeldurchführung - darunter deutliche Lackschleifspuren? -> Konstruktionsfehler von BMW, muss man aber behandeln.
  13. Blick auf die Batterie im Kofferraum - gelber oder schwarzer Punkt? Oder ersetzt durch andere Batterie?
  14. Entsprechen die Steinschläge an Front und im hinteren Bereich der Schweller der km-Leistung? Deutliche Spuren gern ab 100.000 km, u.U. schonmal neue Front bekommen, dort Lackierungsqualität betrachten - Sprühnebel auf Scheinwerfern?
  15. Spaltmaße an der Front sind alle nicht toll, sollten aber gleichmäßig schlecht sein
  16. Verschraubungen der Karosserieteile (Kotflügel, Haube, Heckklappe, Türen) sollten noch wie neu aussehen.
  17. klemmende Motorhaubenentriegelung (Silikonspray hilft)
  18. Im Motorraum sollte es nicht gerade wie geleckt aussehen, dennoch ist Ölverlust bei den BMW-Motoren nahezu unbekannt.
  19. Der Ölstand sollte i.O. sein und das Öl im Abwischtuch sollte nicht schwarz krümlig sein.
  20. Unter dem Öleinfüllstutzen sollte kaum gelber Schleim zu finden sein, ansonsten Kurzstreckenfahrzeug. Wenn Schleim, dann mal die Entlüftungsleitung am Ventildeckel abmachen und Finger reinstecken... (im vordersten rechten Bereich in der Nähe des Ölfilters)
  21. Bei laufendem Motor sind leicht tickernde Geräusche der Hydrostößel die ersten Minuten bei Vorfaceliftfahrzeugen (M54-Motor) nicht schlimm (konstruktionsbedingt bei manchen Fahrzeugen) Bei den Facelift-Motoren (N52-Motor)hingegen deutet das Klackern auf einen Defekt der HVA hin.
  22. Serviceintervallanzeige: Noch genug Zeit zum Service? Oder direkt nach Kauf hin?
  23. Für einen Kupplungstest den 1. Gang einlegen, Handbremse anziehen und versuchen "anzufahren", sollte der Motor nicht abwürgen ist die Kupplung defekt (nicht mit Gewalt!)
  24. unter dem Auto: Getriebe ist trocken? (ab 150.000 km schauen), leichtes Schwitzen ist nicht schlimm.
  25. --- " ---: Hardyscheibe noch nicht zu rissig? (ab 150.000 km schauen)
  26. --- " ---: Hintere Federn nicht gebrochen?
  27. --- " ---: wie alt sind die Stoßdämpfer, wann das letzte Mal getauscht?
  28. --- " ---: Stoßdämpfer trocken bis minimal ölschwitzend? (ab 100.000 km interessant)
  29. Scheiben liegen auch bei hoher Geschwindigkeit an der Türdichtung an?
  30. Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (unsachgemäße Montage)
  31. knarzende/klebende Lenkung (s.a. mehrere Threads)
  32. wie alt sind die Querlenker, wann das letzte Mal getauscht?
  33. Querlenker vorne (Fest am Rad packen und versuchen mit der Hand "einzulenken" - sollte fest sein)
  34. Blasen im Regensensor
  35. Sind die Halter der Diagonalstreben in Ordnung? http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/klappergeräusch-unter-dem-armaturenbrett.67289
  36. Die Außenspiegelgläser fallen gern ab. Während der Fahrt äußert sich das nahende Ende durch Spiegelzittern. Alternativ den Verkäufer bitten das Spiegelglas auf festen Sitz zu prüfen - Spiegeleinstellung nach ganz oben oder ganz unten stellen und am Glas zupfen. (nicht selber machen, denn wenn er abfällt, ist die Schuld beim Kaufinteressenten!) => http://pixelrichter.de/spiegel-kleben.html
Bei tiefergelegten oder anderweitig veränderten Autos:
  1. Haben die Radhäuser Schleifspuren und wurden diese im Preis berücksichtigt?
  2. Sind alle Änderungen in den Papieren eingetragen?
  3. Wurden deutliche Schleifspuren am Unterboden im Preis berücksichtigt?
  4. Ist der Übergang Reifenprofil zu Reifenflanke deutlich abgefahren? Dann wurde das Auto auch "artgerecht" bewegt.

"Ist das Auto seinen Preis wert?"
Diese Frage lässt sich nur vor Ort anhand des Zustands klären. Die Euro-Werte dienen nur zum überschlägigem Rechnen und zum Verhandeln, sie sind ungenau!
- Zustand der Bremsen? Bremsen neu rundum kostet bei BMW 700 Euro, selber machen: 250 Euro
- Zustand der Reifen? Reifen neu rundum kosten bei 18" RFT ca. 800 bis 1.000 Euro
- Zustand des Leders? Lederaufbereitung kostet 200 bis 800 Euro je nach Zustand.
- Zustand des Dachs? Neuer Innenhimmel: 800 Euro, komplettes Dach: 1.800 Euro
- Lackzustand? Aufbereitung rundum liegt schnell mal bei 500 Euro
- Vertrauen zum Verkäufer? Vertrauen ist unbezahlbar! Vereinbarungen über den Kauf hinweg bezgl. Inspektionen können viel wert sein.

Hohe Laufleistungen = Reparaturanfälligkeit?
Hohe Laufleistungen sind grundsätzlich mit einem höheren Verschleiß verbunden. Jedoch bedeuten höhere Laufleistungen gleichzeitig, dass diverse Verschleißteile bereits gewechselt wurden und somit bei einem 200-tkm-Z4 in besserem Zustand als bei einem 100-tkm-Z4 sein können.
Idealerweise hilft der Austausch mit Fharern von Z4 mit hohen Laufleistungen, diese sind hier zu finden:
- http://www.zroadster.com/forum/inde...at-euer-zzzzz-schon-runter.70312/#post-413734

Weiterführende Informationen
- http://www.dh-ontour.de/z4/kaufberatung/

Individuelle Beratung
Falls ein konkretes Angebot in einem eigenen Diskussionsthread hinterfragt wird, bitte bedenke, dass Du nicht der einzige Suchende bist und insbesondere auf diese Weise veröffentlichte Schnäppchen sehr schnell vor Deiner Nase weggeschnappt werden könnten.

hier ist es oftmals hilfreicher selber schonmal in die Verhandlung und Besichtigung (+ Reservierung) zu gehen um lediglich die letzten fragen über das Forum öffentlich zu klären.

Natürlich steht einer Kaufberatung anhand konkreter Angebote nichts im Wege - diese können auch in diesem Thread erfolgen, werden jedoch nach 6 Monaten hier wieder entfernt oder in eigene Threads zur weiteren Diskussion umkopiert.

(hier ein Text, der sich von Zeit zu Zeit ändert, damit hier fleißig Suchmachinen rumkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hilfreiche Tipps hinsichtlich der Kaufberatung
Hi Frank,
vielleicht habe ich es überlesen, aber für wichtig halte ich persönlich die Tatsache ob ein Z im Winter gefahren wurde oder nicht.
Vielleicht magst Du das noch mit aufnehmen.
Für mich war klar, dass ich meinen Z nicht im Winter fahren will. Da habe ich mir natürlich einen gesucht, der den Winter nur aus Bilderbüchern kennt. ;)
Hier ist ja an verschiedenen Stellen auch schon von Rostfraß geschrieben worden. Das hängt sicherlich auch mit dem winterlichen Streusalz zusammen.
Ich weiß, das wurde schon leidenschaftlich diskutiert. :(
Betrachte das als KVP. ;)
kh
 
Hier hilfreiche Tipps hinsichtlich der Kaufberatung

KFZ-Steuer (in Deutschland)
Höhe der jeweils aktuellen Besteuerung: http://www.kfz-steuer.de

Versicherungskosten
Die Typklassen sind unter http://www.typklassen.de ermittelbar
Die Höhe der Versicherungskostn hängt von den jeweils persönlichen Umständen ab, ich rate zu einem Online-Versicherungsrechner, wie z.B. bei http://www.huk24.de

Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf
Einige Punkte sind vom Alter abhängig, andere Punkte wiederum von der Laufleistung und wieder andere von nachträglichen Umbauten.

Bevor das Auto besichtigt wird, wird nochmal nachgefragt, welchen Preis der Verkäufer aufruft. Den notiert man sich auf einen Zettel. Dann wird gefragt, welche Mängel in diesem Preis bereits berücksichtigt wurden und notiert sie ebenfalls (ggfls. am Fahrzeug zeigen lassen).

Erst danach geht ea an die Durchsicht und die weiteren Mängel werden notiert um am Ende in die Preisverhandlung einzusteigen.
  1. Ohne nachvollziehbares Serviceheft kein Autokauf! (alternativ/zusätzlich je nach Zustand den letzten Inspektionsbericht und Tüv-Prüfbericht einsehen, am besten alle Berichte)
  2. Reifenprofil und Reifenalter (< 4 Jahre) ok? ... oder steht ein Reifenwechsel bald nach dem Kauf an?
  3. Bremsbeläge und Bremsscheiben noch ok oder steht ein baldiger Wechsel an (und im Preis berücksichtigt)?
  4. wie sehen die Sitzseitenwangen aus? Beschädigungen vom Ein- und Aussteigen?
  5. wie sieht das Lenkrad aus? Abgegriffen und in Preis eingerechnet?
  6. Schaltknauf abgegriffen und im Preis berücksichtigt?
  7. Aluinterieur mit Schrammen?
  8. wie sieht der Innenhimmel des Z4_Verdecks oben zwischen den Überrollbügeln aus? Bei Vor-FL scheuert der Innenhimmel über den Verdeckfanghaken
  9. Öffnet und schließt das Verdeck sauber? Liegt es offen bündig auf einer Höhe zum Kofferraumdeckel?
  10. Absaufende Verdeckpumpe, einfacher Test ist es die Verdeckabläufe zu prüfen (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wasserablaufventil.67332/) (Verdeckhydraulik prüfen, Pumpen können abgesoffen sein)
  11. Mit einem Sangriastrohhalm in den Raum der Pumpe saugen ob da Wasser drin steht.
  12. Blick in den Kofferrraum zur Kabeldurchführung - darunter deutliche Lackschleifspuren? -> Konstruktionsfehler von BMW, muss man aber behandeln.
  13. Blick auf die Batterie im Kofferraum - gelber oder schwarzer Punkt? Oder ersetzt durch andere Batterie?
  14. Entsprechen die Steinschläge an Front und im hinteren Bereich der Schweller der km-Leistung? Deutliche Spuren gern ab 100.000 km, u.U. schonmal neue Front bekommen, dort Lackierungsqualität betrachten - Sprühnebel auf Scheinwerfern?
  15. Spaltmaße an der Front sind alle nicht toll, sollten aber gleichmäßig schlecht sein
  16. Verschraubungen der Karosserieteile (Kotflügel, Haube, Heckklappe, Türen) sollten noch wie neu aussehen.
  17. klemmende Motorhaubenentriegelung (Silikonspray hilft)
  18. Im Motorraum sollte es nicht gerade wie geleckt aussehen, dennoch ist Ölverlust bei den BMW-Motoren nahezu unbekannt.
  19. Der Ölstand sollte i.O. sein und das Öl im Abwischtuch sollte nicht schwarz krümlig sein.
  20. Unter dem Öleinfüllstutzen sollte kaum gelber Schleim zu finden sein, ansonsten Kurzstreckenfahrzeug. Wenn Schleim, dann mal die Entlüftungsleitung am Ventildeckel abmachen und Finger reinstecken... (im vordersten rechten Bereich in der Nähe des Ölfilters)
  21. Bei laufendem Motor sind leicht tickernde Geräusche der Hydrostößel die ersten Minuten bei Vorfaceliftfahrzeugen (M54-Motor) nicht schlimm (konstruktionsbedingt bei manchen Fahrzeugen) Bei den Facelift-Motoren (N52-Motor)hingegen deutet das Klackern auf einen Defekt der HVA hin.
  22. Serviceintervallanzeige: Noch genug Zeit zum Service? Oder direkt nach Kauf hin?
  23. Für einen Kupplungstest den 1. Gang einlegen, Handbremse anziehen und versuchen "anzufahren", sollte der Motor nicht abwürgen ist die Kupplung defekt (nicht mit Gewalt!)
  24. unter dem Auto: Getriebe ist trocken? (ab 150.000 km schauen), leichtes Schwitzen ist nicht schlimm.
  25. --- " ---: Hardyscheibe noch nicht zu rissig? (ab 150.000 km schauen)
  26. --- " ---: Hintere Federn nicht gebrochen?
  27. --- " ---: wie alt sind die Stoßdämpfer, wann das letzte Mal getauscht?
  28. --- " ---: Stoßdämpfer trocken bis minimal ölschwitzend? (ab 100.000 km interessant)
  29. Scheiben liegen auch bei hoher Geschwindigkeit an der Türdichtung an?
  30. Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (unsachgemäße Montage)
  31. knarzende/klebende Lenkung (s.a. mehrere Threads)
  32. wie alt sind die Querlenker, wann das letzte Mal getauscht?
  33. Querlenker vorne (Fest am Rad packen und versuchen mit der Hand "einzulenken" - sollte fest sein)
  34. Blasen im Regensensor
  35. Sind die Halter der Diagonalstreben in Ordnung? http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/klappergeräusch-unter-dem-armaturenbrett.67289
  36. Die Außenspiegelgläser fallen gern ab. Während der Fahrt äußert sich das nahende Ende durch Spiegelzittern. Alternativ den Verkäufer bitten das Spiegelglas auf festen Sitz zu prüfen - Spiegeleinstellung nach ganz oben oder ganz unten stellen und am Glas zupfen. (nicht selber machen, denn wenn er abfällt, ist die Schuld beim Kaufinteressenten!) => http://pixelrichter.de/spiegel-kleben.html
Bei tiefergelegten oder anderweitig veränderten Autos:
  1. Haben die Radhäuser Schleifspuren und wurden diese im Preis berücksichtigt?
  2. Sind alle Änderungen in den Papieren eingetragen?
  3. Wurden deutliche Schleifspuren am Unterboden im Preis berücksichtigt?
  4. Ist der Übergang Reifenprofil zu Reifenflanke deutlich abgefahren? Dann wurde das Auto auch "artgerecht" bewegt.

"Ist das Auto seinen Preis wert?"
Diese Frage lässt sich nur vor Ort anhand des Zustands klären. Die Euro-Werte dienen nur zum überschlägigem Rechnen und zum Verhandeln, sie sind ungenau!
- Zustand der Bremsen? Bremsen neu rundum kostet bei BMW 700 Euro, selber machen: 250 Euro
- Zustand der Reifen? Reifen neu rundum kosten bei 18" RFT ca. 800 bis 1.000 Euro
- Zustand des Leders? Lederaufbereitung kostet 200 bis 800 Euro je nach Zustand.
- Zustand des Dachs? Neuer Innenhimmel: 800 Euro, komplettes Dach: 1.800 Euro
- Lackzustand? Aufbereitung rundum liegt schnell mal bei 500 Euro
- Vertrauen zum Verkäufer? Vertrauen ist unbezahlbar! Vereinbarungen über den Kauf hinweg bezgl. Inspektionen können viel wert sein.

Hohe Laufleistungen = Reparaturanfälligkeit?
Hohe Laufleistungen sind grundsätzlich mit einem höheren Verschleiß verbunden. Jedoch bedeuten höhere Laufleistungen gleichzeitig, dass diverse Verschleißteile bereits gewechselt wurden und somit bei einem 200-tkm-Z4 in besserem Zustand als bei einem 100-tkm-Z4 sein können.
Idealerweise hilft der Austausch mit Fharern von Z4 mit hohen Laufleistungen, diese sind hier zu finden:
- http://www.zroadster.com/forum/inde...at-euer-zzzzz-schon-runter.70312/#post-413734

Weiterführende Informationen
- http://www.dh-ontour.de/z4/kaufberatung/

Individuelle Beratung
Falls ein konkretes Angebot in einem eigenen Diskussionsthread hinterfragt wird, bitte bedenke, dass Du nicht der einzige Suchende bist und insbesondere auf diese Weise veröffentlichte Schnäppchen sehr schnell vor Deiner Nase weggeschnappt werden könnten.

hier ist es oftmals hilfreicher selber schonmal in die Verhandlung und Besichtigung (+ Reservierung) zu gehen um lediglich die letzten fragen über das Forum öffentlich zu klären.

Natürlich steht einer Kaufberatung anhand konkreter Angebote nichts im Wege - diese können auch in diesem Thread erfolgen, werden jedoch nach 6 Monaten hier wieder entfernt oder in eigene Threads zur weiteren Diskussion umkopiert.

(hier ein Text, der sich von Zeit zu Zeit ändert, damit hier fleißig Suchmachinen rumkommen)

Gute Sammlung ! Zum Scheckheft...ich z.B. habe einen DIN A4-Ordner voll mit Belegen und Teilerechnungen ( bestimmt 4000 Euro seit 2 Jahren ), aber kein vom Freundlichen abgestempeltes Scheckheft, da ich Ölwechsel, Reparaturen usw. nach Inspektionsliste selber durchführe. Da muss man differenzieren !

Wenn mir jemand plausibel darlegt, das das betreffende Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde, dann würde ich das unausgefüllte/ selbst ausgefüllte Scheckheft nicht als Nicht-Kauf-Argument heranziehen..im Gegenteil : Ein fachkundig! selbst gepflegtes Auto ist mir lieber, als ein Fahrzeug mit Inspektionsstempeln vom Händler ohne Rechnungen und Belege ! Papier ist geduldig...
 
Hi Frank,
vielleicht habe ich es überlesen, aber für wichtig halte ich persönlich die Tatsache ob ein Z im Winter gefahren wurde oder nicht....
kh

Also ich fahre meinen Z4 das ganze Jahr durch und wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Das Auto funktioniert sogar unglaublich gut und ist wie ich finde sehr gutmütig auf Schnee und Eis. Bei meinen e36's sah das schon etwas anders aus.
Mein Wagen wird dennoch penibel gewartet und auch sonst pfleglich behandelt. Von Rost ist hier keine Spur zu sehen.

Klar hat jeder so seine Meinung, aber allgemein davor zu warnen einen im Winter bewegten Z4 zu kaufen der sich in einem super Zustand befindet halte ich für wenig sinnvoll.
 
mhhhh,

wenn ich die Wahl hätte, immer ein reines Sommerfahrzeug!!!
Wenn ich den Wagen länger behalten möchte und nicht nur mal ´ne Saison Roadster fahren, ein absolutes Kriterium! Als ich meinen gesucht hatte, habe ich Autos inkl. Winterreifen gar nicht erst beachtet.

Gruß

Frank
 
Und warum?
Das ist doch kein Billigfabrikat das einem unterm Hintern wegrostet.
Warum soll man das halbe Jahr/ Leben auf seinen Z4 verzichten, das macht überhaupt keinen Sinn!
Es gibt auch im Winter ohne Ende schöne Tage wo man den Z4 offen bewegen bzw. motorradfahren kann.
Bei einem Auto das ein generelles Rostproblem hat mag das ja noch irgendwo nachvollziehbar sein.

Das geht jetzt hier auch langsam am Thema vorbei wie ich finde. Jeder kann da je seine Meinung haben, ihr z.B. habt Autos mit Winterbereifung ja auch so aussortiert, aber allgemein in einer Kaufberatung wie dieser davor zu warnen ein solches Auto, mag es auch noch so gut dastehen zu kaufen ist einfach unsinnig.
 
Ich weis ja nicht ob es sinnvoll ist hier in den FAQ zu diskutieren, aber natürlich macht es einen unterschied obs ein reines Sommerfahrzeug ist oder nicht.

Jeder der sich ein Auto schon mal auf der Hebebühne angesehen hat kennt den Unterschied.
Das mag in den nächsten 5 Jahren vielleicht noch nicht relevant sein, aber in 10 Jahren oder 15 Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus!

Wer ein Sammlerstück haben will der wird also ein Sommerauto suchen.

Im Prinzip muss jeder selber entscheiden... aber so zu tun als ob Winterbetrieb nix ausmacht ist einfach Schwachsinn, denn die spuren sind da und werden immer da sein.
 
Hi, ich würde noch die Türpfalz auf beiden Seiten checken. Hatte bei meinem vor 2 Jahren zwei neue Türen auf Kulanz bekommen, da der Wagen ein lückenloses Checkheft von BMW hat. Das Problem scheint aber häufiger aufzutreten... der Punkt mit den Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten ist schwierig, denke viele die kein offenes Auto fahren bewerten das schnell falsch.

grüezi
 
Ich hatte jetzt seit 1 Jahr keinen Z4 mehr, aber der Virus lässt einen echt nicht los.
Würde gerne wieder einen 3.0 anschaffen, kann auch ein si sein, würde gern einen hier aus dem Forum vielleicht übernehmen.
Gibt es hier eine Rubrik dafür? Hab leider nichts gefunden. Mobile und Autoscout, na ja, ein paar gibt es da schon, aber meist
schlecht einordbar und 500 km fahren um dann eine Ranzkiste für 15.000 Euro zu entlarven, auch nicht prickelnd :-(

Danke für Eure Tipps,
Grüße Frank

PS: Wenn falsche Rubrik bitte verschieben!
 
Ich hatte jetzt seit 1 Jahr keinen Z4 mehr, aber der Virus lässt einen echt nicht los.
Würde gerne wieder einen 3.0 anschaffen, kann auch ein si sein, würde gern einen hier aus dem Forum vielleicht übernehmen.
Gibt es hier eine Rubrik dafür? Hab leider nichts gefunden. Mobile und Autoscout, na ja, ein paar gibt es da schon, aber meist
schlecht einordbar und 500 km fahren um dann eine Ranzkiste für 15.000 Euro zu entlarven, auch nicht prickelnd :-(

Danke für Eure Tipps,
Grüße Frank

PS: Wenn falsche Rubrik bitte verschieben!
Es gibt den Biete Bereich, in der dieser steht:


Oder in der Börse der Suche Bereich.
 
Ich schlage vor, Punkt 18 zu streichen oder auf "Motor auf Ölverlust/Ölverbrauch prüfen" abzuändern (sorry, aber BMW Motoren sind gerade dafür bekannt gern mal Öl zu siffen und oder zu verbrauchen, das Netz ist voll mit Memes dazu 😃).
Punkt 21: Wenn der N52 Hydroklackern hat ist das mMn. erstens nervig aber völlig harmlos und zweitens sind die HVA dann lange nicht defekt. Meist spielen Kurzstreckenbetrieb und/oder zu dünnes Öl hier die Rolle des Verursachers.
 
Zurück
Oben Unten