Fasten your Seatbelts - Freies Fahren am Flughafen Tuttlingen, 05.04.2008

littlemj

macht Rennlizenz
Vor längerer Zeit wurde ich von einem guten Freund auf einen Fahrevent am Tuttlinger Flughafen aufmerksam gemacht, 89 € inkl. Mittagessen, Fahren von 09 – 17 Uhr. “Nicht schlecht“ dachte ich mir und meldete mich spontan an.

Letzten Samstag war es dann soweit, gegen 10 Uhr waren wir an der Strecke, wir, das heißt ich mit meinem Z3 Coupe (zusammen mit einem Beifahrer) und noch ein 316i Compact, hier mal ein Photo der beiden (prägt euch bitte den Zustand meines Autos ein!!):

kleinimg1169hc8.jpg

Kurzes Hallo bei der Orga, Papierkram erledigen, etc. Temperaturen um die 4 Grad und leichter Nieselregen auf der Hinfahrt hatten mich etwas skeptisch gestimmt, aber meine Sorgen sollten unbegründet sein.

15 Minuten nach unserer Ankunft war es dann soweit, meine erste On-Track Erfahrung überhaupt wartete auf mich, klar, ich war letztes Jahr schon auf der Nordschleife unterwegs, aber da wollte, bzw. konnte ich den Zetti nicht auf der letzten Rille bewegen.
Schnell noch sicherstellen dass im Kofferraum nix unkontrolliert rumfliegt, die Kameras mit Objektiven sind aber sicher verstaut.

Dann ging es auf die Strecke, die ersten Einführungsrunden waren noch mit ASC auf ON, Streckenverlauf einprägen, kurz gesagt, einfach mal schauen.
Julian, mein Beifahrer erwies sich nach als guter Instruktor und so wanderte mein Finger nach 3 Runden auf den ASC Schalter. Ein kurzes drücken und schon konnte der Spaß beginnen. Das liebe ich am Z3, keine Doktorspielchen wie z.B. bei einem Kuh7 oder MB CLS, von Knopfhalteorgien wie bei Markengleichen Autos neuerer Machart… Einfach nur schön

Aufgrund der bereits erwähnten Nässe war es sehr einfach den Z3 quer zu kriegen, nach dem anfänglichen “OOOOAAAAAHHHH“ “abfangen“ (wenn ich ehrlich bin, eher planloses rumrudern am Lenkrad) und einem obligatorischen Dreher wurde ich mit der Zeit immer sicherer und konnte einige schöne Drifts auf den Asphalt legen. Aufgrund der leicht feuchten Wetterbedingungen machten das eigentlich alle Fahrzeuge mehr oder weniger Absichtlich.

Hier erstmal einige Impressionen der teilnehmenden Fahrzeuge, bitte berücksichtigt das ich den größeren Augenmerk auf das fahren gelegt habe und das fotografieren eher auf Platz 2 folgte. Auch den Anwesenden Z3s und Z4s widmete ich zu wenig Zeit, ich könnte mich grad sonst wohin beißen das ich kein Gruppenfoto von den 5 Z3 Coupes gemacht habe…

kleinimg1227vq4.jpg

kleinimg1203azl4.jpg

kleinimg1204aih9.jpg

TVR, später wurde dieser Exot durch eine gebrochene Hinterradaufhängung außer Gefecht gesetzt…
kleinimg1200ep5.jpg

kleinimg1211azp0.jpg

kleinimg1218aho7.jpg

kleinimg1222atu2.jpg

kleinimg1226anb8.jpg

kleinimg1229aew7.jpg

kleinimg1233ava8.jpg

kleinimg1234agy8.jpg

Mein Beifahrer mit dem 316i, ein Kurvenschreck erster Güte, der mich und auch die M3s gut ärgerte.
URL]

Porsche 996 Turbo mit GT2 Optik:
kleinimg1264amc0.jpg

Porsche 996 GT3 Mk II
kleinimg1267azb3.jpg

Fuhr mehr quer als grade, Dodge RAM STR10:
kleinimg1283fg9.jpg

Porsche 996 GT3 RS, für mich immer noch Welten schöner als die 997er Fraktion. Ein Klang…
kleinimg1262ani6.jpg

Once again, ein e46 M3:
kleinimg1271acr4.jpg

AW: Fasten your Seatbelts - Freies Fahren am Flughafen Tuttlingen, 05.04.2008

Teil 2:

Von 12 bis 13 Uhr war die Strecke gesperrt, die Start- und Landebahn allerdings für Drag-Races freigegeben. Das wurde auch gut genutzt:

M3 Armada
kleinimg1311adz6.jpg

Mein Zetti (teildreckig)
kleinimg1295anq2.jpg

Drag Race
kleinimg1285om7.jpg

kleinimg1289azw3.jpg

kleinimg1308axg7.jpg

kleinimg1296awn0.jpg

Ein Z3 Coupe, muss jeder für sich wissen ob es ihm gefällt oder nicht…

kleinimg1323aot8.jpg

Ich überließ mein Auto dann eine zeitlang meinem Beifahrer, er hatte das Auto schon mal bei nem Fahrsicherheitstraining im Januar bewegt und war auch am Samstag wieder Feuer und Flamme für mein Baby:

kleinimg1329amy0.jpg

Ich beschränkte mich in der Zwischenzeit wieder ein bisschen aufs fotografieren und fachsimpeln:

kleinimg1336art1.jpg

kleinimg1331ayz4.jpg

kleinimg1335ayv2.jpg

kleinimg1338qr4.jpg

kleinimg1353ats3.jpg

kleinimg1354arz5.jpg

kleinimg1357alt0.jpg

Um ca. 14:30 schrie mein Z3 nach Benzin, knappe 150 km Rundstrecke hatten Ihren Tribut gefordert und nach nur 250 km betrug die Restreichweite noch 15 km… Also nix wie raus, Tankstelle suchen. Als wir wieder zurück auf dem Flugplatz waren konnte ich diese Aufnahme machen:

kleinimg1349gs2.jpg

Zur Erinnerung, ich habe das Auto im Juli 2007 mit knappen 57.000 km gekauft… Es macht einfach so riesigen Spaß mit dem Auto umherzuziehen, aber ich muss mich dennoch etwas zügeln. Trotzdem ist die Laufleistung für ein 9 (im September werden es 10) Jahre altes Auto recht niedrig wie ich finde.

So, ich hoffe ihr habt alle noch meinen sauberen, schönen Z3 in Erinnerung. Naja, nach 150 km Rundstrecke und ner Menge Quer-fahren hatte sich das Bild leicht gewandelt:

kleinimg1358cm6.jpg

Durch das “Kombi-Heck“ sammelt das Coupe generell schon viel Dreck auf, so was wie das am Samstag hab ich aber noch nie gesehen. Der Reifenabtrieb und was weiß ich noch alles hatten sich wie eine zweite Haut auf den Z3 gelegt:

Teilbereich Heckklappe:
kleinimg1630bo9.jpg

Heckemblem:
kleinimg1634hz1.jpg

Da ist irgendwo ein Nordschleifenaufkleber:
kleinimg1633ay0.jpg

Kiemen:
kleinimg1635lg4.jpg

Kampfspuren von 2 Pylonen:
kleinimg1637zy2.jpg

Gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf die Heimreise, 100 km Landstraße, bei teilweise herrlichem Sonnenschein, der sich leider allzu oft mit leichtem """" abwechselte…

Ein schöner Tag, der sicherlich Appetit auf mehr gemacht hat.

So long, danke fürs Lesen!

Simon

Hallo Simon!

Super Bericht und tolle Fotos :t

Hey Simon,

Klasse Bericht mit schönen Fotos! War einfach ein super Tag! Bin wohl nur viel zu früh los...
Hab gestern erfahren dass ich mir ne Felge kauttgefahren habe.. 1 cm höhenschlag an der HA links innen. Morgen gibts ne neue...

Danke danke...

Wir sind auch ne Stunde vor dem eigentlichen Ende abgehauen, schlaucht doch mehr als man denkt wenn man da die ganze Zeit am Kurbeln ist...

Wie hast du denn das mit der Felge angestellt? Abgeflogen bist du nicht, oder??

Was machst du mit der alten Felge??

Hallo Simon,

sind wieder viele sehr schöne Bilder dabei.:O Freue mich schon
auf das nächste Fotoshooting.:t

Zurück
Oben Unten