FDC

SubData

Testfahrer
hallo erstmal :)

also ich bin im jahr 2004 einen "2.2er" (war sogar so der modellschriftzug drauf) probegefahren mit FDC (!!!). damals hatt ich eben noch nicht die ahnung von dem zzzz mit den ausstattungen. als ich mir jetzt im frühjahr 2005 einen 2.2er bestellt hab und mittlerweile wusste das ein FDC nur als serienausstattung für den 2.5er und 3.0er erhältlich ist, war ich natürlich verwundert. beim konfigurieren meines autos meinte mein freundlicher aber irgendwie das es kein problem sei, is so mit dabei im sportfahrwerk ... okay, dacht ich mir, is vielleicht eine sonderausstattung und er muss es ja wissen :)

als ich gestern wieder beim freundlichen war, hab ich mir einen neuen 2.2er mit sportfahrwerk angesehen, und siehe da - keine sporttaste? hab mich dann erkundigt, die reaktion war "gibts nicht fürn 2.2er" .. natürlich war ich mit dem nicht zufrieden, wurd mir ja versprochen. nun bietet er mir an am steuergerät was zu tauschen das ich die fahrcharakteristik des FDC erreich und meinen wagen zu chippen mit 50ps mehrleistung ohne aufpreis, jetzt meine frage - kann sowas irgendwelche nachteile mit sich bringen? :)

AW: FDC

hallo,..:M

erkundige dich, ob die Werksgaratie erhalten bleibt... Wenn ja, lass es dir schriftlich geben.

danke, war auch mein erster gedanke, die garantie bleibt laut ihnen auch erhalten :)

Das würd ich mir auch auf jedenfall schriftlich geben lassen das die Garantie erhalten bleibt!

Bei der Gelegenheit gleich noch nährer Infos bezüglich des chippen verlangen, 50PS mehr, dann hättest ja satte 220 Pferde..... auch wenn der 2.2er im Prinzip der 2.5er ist (2.2 und 2.5 haben ja den gleichen Motorblock usw..) ob das dann so einfach geht.... &:

Würd ich mir ja gleich nen 2.2er kaufen den chippen lassen und danach mehr Leistung als die 2.5er haben, für weniger Kohle.

nun bietet er mir an am steuergerät was zu tauschen das ich die fahrcharakteristik des FDC erreich und meinen wagen zu chippen mit 50ps mehrleistung ohne aufpreis, jetzt meine frage - kann sowas irgendwelche nachteile mit sich bringen? :)

Dass es möglich ist, die Parameter für die Servolenkung und das Gaspedal der Sporttasteneinstellung entsprechend anzupassen, halte ich EVENTUELL ja noch für möglich - wobei ich persönlich diese Taste für reine Spielerei halte und nicht im mindeste vermisse.
Die 50PS durch einen Chip ist aber schlichtweg NONSENS - ist technisch einfach nicht möglich.

Über diesen :) würde ich mir so meine Gedanken machen, allein wegen dieser Aussagen wegen der Sporttaste. Hat es für den 2.2 vom Werk aus nie gegeben, in keine Ausstattungsvariante.

Gruß,
Thorsten

ja, ich will das auf alle fälle alles schriftlich haben.

stimmt die sport taste hats nie gegeben für den 2.2er, da hat sich der verkäufer geirrt.

hab heute mit dem chef der niederlassung geredet, er meinte das mit der lenkung kriegen die zu 90% hin, und ich kann mich gratis auf 25 bis 50 ps mehrleistung einstellen, die arbeiten mit tuneline zusammen. ich lass mich mal überraschen ;)

Eigenartig ist, dass Tuneline selber für BMW gar kein Motortuning anbietet und seitwann gibt es irgendwas gratis ?
Dann lass dich mal überraschen:) .

chef der niederlassung

Ist das eine BMW-Werksniederlassung oder ein BMW-Händler ?

Gruß,
Thorsten

nachteile? er ist eben gechipt. wenn dir in 5 jahren aus welchem grund auch immer der motor verreckt könnte ich mir vorstellen, dass die bmw ag mit einem "ja ihr auto war ja gechipt ..." reagiert (außer natürlich deine werkstatt macht das unter der hand und trägt den chip entgegen der vorschriften, nicht in die bmw-interne datenbank ein und bmw kommt nicht auf die idee einen guten gutachter vorbeizuschicken).

die spielereien gibts seitdem gratis, seit mir die sonderausstattung so versprochen wurde und es nicht gehalten werden konnt. hab da halt ein wenig feuer gemacht, das sie sich das auto behalten können etc, war ihm letztendlich etwas zu peinlich ;)

sorry, das is ein händler, hab den begriff zu sehr verallgemeinert :)

Also die Herren der Niederlassung scheinen wohl ihr Geschäft zu verstehen.

Gib mir mal bitte die Adresse, dann lass ich mein 2,2er dort auch umbauen. Bin mal auf die blöden Gesichter der M5 und M6 Fahrer gespannt, wenn ich mit Mach 1 auf der BAB an Ihnen vorbeifliege....lol.

Also ich finde das Verhalten dieser Herren sehr sehr unseriös und würde mir überlegen, ob ich dort überhaupt ein Auto kaufen sollte.
Es ist allgemein bekannt, dass nirgendwo so viel gelogen wird mit den PS, aber wenn die 25-50 PS daraus holen, dann tut es mir leid, müssen in München ja nur absolute Vollidioten sitzen.

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn die dir 25 PS mindestens versprechen, dann laß dir das schriftlich geben, fahr auf einen unabhänigen Leistungsprüfstand und sollte er die Versprochene Leistung nicht haben, würde ich den Wagen einfach zurückgeben wegen nichterfüllung des Kaufvertrages.

Grüße

little-venus schrieb:
nachteile? er ist eben gechipt. wenn dir in 5 jahren aus welchem grund auch immer der motor verreckt könnte ich mir vorstellen, dass die bmw ag mit einem "ja ihr auto war ja gechipt ..." reagiert (außer natürlich deine werkstatt macht das unter der hand und trägt den chip entgegen der vorschriften, nicht in die bmw-interne datenbank ein und bmw kommt nicht auf die idee einen guten gutachter vorbeizuschicken).

danke für die genaue info

Zetti Utze schrieb:
Also die Herren der Niederlassung scheinen wohl ihr Geschäft zu verstehen.

Gib mir mal bitte die Adresse, dann lass ich mein 2,2er dort auch umbauen. Bin mal auf die blöden Gesichter der M5 und M6 Fahrer gespannt, wenn ich mit Mach 1 auf der BAB an Ihnen vorbeifliege....lol.

Also ich finde das Verhalten dieser Herren sehr sehr unseriös und würde mir überlegen, ob ich dort überhaupt ein Auto kaufen sollte.
Es ist allgemein bekannt, dass nirgendwo so viel gelogen wird mit den PS, aber wenn die 25-50 PS daraus holen, dann tut es mir leid, müssen in München ja nur absolute Vollidioten sitzen.

Die Entscheidung liegt bei dir. Wenn die dir 25 PS mindestens versprechen, dann laß dir das schriftlich geben, fahr auf einen unabhänigen Leistungsprüfstand und sollte er die Versprochene Leistung nicht haben, würde ich den Wagen einfach zurückgeben wegen nichterfüllung des Kaufvertrages.

Grüße

yeap ich werd den wagen auf jeden fall überpfüfen lassen und bescheid geben sobald ich genaues weiß, wie gesagt - es wird mir gratis gemacht, und wenn die versprechen was sie halten kann ich zufrieden sein, wie ich denke

Also, 25-50 PS is absoluter Blödsinn.
Mit viel, sehr viel Glück und Geschick (mit Betonung aufs Erste), erreichst Du durch Anpassung der Motorelektronik (Chiptuning) bei nem SaugBenziner vielleicht 12 PS.
25-30 vielleicht mit Nockenwellen kompletter Abgasanlage und Feinabstimmung am Prüfstand.
Mit 50 PS Mehrleistung wären wir ja dann schon beim Kompressor...

Sorry, also entweder ist das kompletter Nonsense was Du hier schreibst, oder Du bist da bei ner absoluten Wald und Wiesen Niederlassung gelandet.

Gruß,
Jochen

Und was heißt hier Nichterfüllung des Kaufvertrages.

In jedem Prospekt steht, daß der 2,2er 170 Ps hat. Also da gibts wohl nichts zu rütteln. Und die Sporttaste mit Verstellung der Gasannahme und Verminderung der Servounterstützung gibts ab 2,5 Hubraum, steht auch überall.
Ich denke kaum, daß in Deinem Kaufvertrag irgendwas von Sporttaste steht...das wird Dir wohl Dein Verkäufer irgendwie mündlich zugesichert haben...da würd ich mich bei BMW dirket aufregen, daß jener Herr absolut keine Ahnung hat...
Und der FDC Modus ist ja auch blos eine Unterfunktion von DSC, welcher erhöhten Schlupf an der Hinterachse zuläßt.

Zurück
Oben Unten