Feder am Kofferraum Z4 ausgehakt?

t0mmy

Fahrer
Hallo zusammen,

gestern beim Waschen ist einem "Kollegen" etwas an meinem Kofferraum aufgefallen. Er meint die Feder am Scharnier des Kofferraums wäre auf beiden Seiten ausgehakt und das wär ein "Serienfehler bei BMW". Ich kann meinen Kofferraum in jeder beliebiger Position "stehen" lassen, er fällt nicht runter, fährt aber auch nicht von alleine hoch. Meiner Meinung nach erzählt mein "Kollege" da Unsinn, weil vom Aufbau her die Feder gar nicht an diesen Nippel passen oder irgendwie einhaken kann und die Spuren von dem Nippel auch an der Stelle vor der Feder liegen. Ist das bei allen Z4 so dass es ausgehakt ist und wenn ja wofür ist diese kleine Feder dann da?

Liebe Grüße,
Tom

AW: Feder am Kofferraum Z4 ausgehakt?

Weiß zwar jetzt nicht, welche Feder du meinst (Foto), aber ich nehme diesen Threat mal für eine ähnliche Frage auf: Wenn man mittels Schlüssel den Kofferraum öffnet, sollte dieser dann selbstständig entriegeln und aufklappen oder nur entriegeln, um ihn dann selbst hochzuklappen?

Danke,
Itzak

Ich hab das Bild nochmals extra markiert. Grün der Nippel den ich meine, dieser drückt einfach an die Feder beim schließen. Dort sind auch Abschürfungen sichtbar.
Unter Feder verstehe ich das gelb markierte Teil. Der Nippel drückt nur vor dem größeren Teil auf das Metall und die Feder nach unten.

Wenn Du diese Feder an den Haken hängst bekommst Du den Kofferraum nie wieder auf. Die Feder an sich drückt den Nippel und damit die Kofferraumklappe nach oben. Gabs schonmal innem anderen Thread :t

Gruß
Markus

Hast du vllt. ein Link zu dem Thread? Habe jetzt bei der ersten Suche nichts gefunden.
Aber dass der Kofferraum beim öffnen via FB oder Taster im Innenraum wirklich nur einen Spalt (1cm) aufgeht ist normal?

Hast du vllt. ein Link zu dem Thread? Habe jetzt bei der ersten Suche nichts gefunden.
Aber dass der Kofferraum beim öffnen via FB oder Taster im Innenraum wirklich nur einen Spalt (1cm) aufgeht ist normal?

So ist es zumindest bei mir auch!

richtig so! und genau dafür ist die feder da... Als mir die das erste mal aufgefallen ist, hab ich auch so gerätselt wie du... hat aber alles seine richtigkeit ;)

Okay dann bin ich ja beruhigt. Haben zwar gestern versucht unter etwas Kraftaufwand die Feder an den Nippel zu bekommen,
aber nachdem die Feder so "stark" ist war mir das dann auch irgendwie klar dass es so nicht klappen kann. Hoffe jetzt nur dass ich sie nicht zu sehr verbogen hab.
Und meine Meinung zu meinem "Kollegen" hat sich nur nochmal verstärkt dass er ein Dummschwätzer ist ...

schau dir doch einfach die Konstruktion an und denke darüber nach, was wohl passieren würde, wenn die Feder fest mit dem Nippel verbunden wäre. Ich stand auch schon mit genau dieser Frage vor meinem geöffnetem Kofferraum. Nach 10 Sekunden bin ich auf die Lösung gekommen ;)

Und ich bin kein Dipl Ing :)

Jupp, die Feder sorgt für den Öffnungsspalt, damit das Schloss nciht direkt wieder verriegelt.
Und sie sorgt dafür, dass die Klappe nicht gar so hart ins Schloss fällt.

Die Z4-Klappe kann nicht von alleine öffnen, selbst mit einem Gasdruckdämpfer wäre eine komplett andere Scharnier-Konstruktion nötig.

Alles klar, danke nochmal. Es sieht halt verdächtig danach aus als müsste die Feder auf den Nippel,
aber wenn man sich das ganze genauer anschaut und auch die Härte der Feder spürt, kommt man schon drauf dass es so in Ordnung ist.
Habe mich da eben nur durch meinen "fachkundigen Kollegen" dazu verleiten lassen.

Um noch die Frage nach dem alten Thread noch zu beantworten: Hier.

Und damit keine Missverständnisse auftreten: Auch ich bin entschieden der Meinung, dass man hier nichts einhaken darf.

Zurück
Oben Unten