Federbruch - Angebot BMW: Eure Meinung?

ye4rone

Fahrer
So mal ein kleines Update... Feder hinten links gebrochen, BJ 8/2004 60TKM, gerade Antwort von meinem :) bekommen:

"Wenn Sie ein lückenloses Scheckheft vorweisen können, übernehmen wir Material und Lohnkosten."

Ich hatte bei der Kulanzanfrage gleich gefragt ob ich stattdessen auch H&R verbaut bekommen könnte. Antwort dazu heute:

"Der H&R Federnsatz (35mm) kostet ca. 200€ + Mwst. Der Einbau hinteren Federn läuft auf Kulanz, somit würden wir Ihnen die H&R Federn + Einbau für 400€ anbieten. Die 3 Originalfedern + die neue Austauschfeder hinten links legen wir dann in den Kofferraum."

Ich weiß ich bekomme H&R Federn + Einbau in fast jeder Werkstatt für ca. 300-350 Euro, aber gerade jetzt merke ich wieder das es schon was bringt alles immer beim :) zu machen.

Was meint Ihr?

AW: Federbruch - Angebot BMW: Eure Meinung?

Nach all den H&R-Feder-Berichten würd ich immer wieder Eibachfedern einbauen.

Nach meinen Messungen des Restfederwegs würd ich mir niemals Federn mit mehr als 30 mm Tieferlegung einbauen

Bei den BMW-Preisen für den Einbau von Federn würd ich nie Federn bei BMW einbauen lassen.

--------------- Blödsinn geschrieben, daher gelöscht

wenn sie dir die neue Austauschfeder anrechnen würden anstatt die in den Kofferaum zu legen, könnte man drüber nachdenken, aver so nie

400€ :g

tor

Du bekommst eine intakte Feder ausgetauscht?
Wundert mich doch sehr, denn Herrn Naus Aussage (Kulanzabteilung München) war bei mir, daß man sich "aus verständlichen Gründen nicht am Austausch intakter Teile beteilige." :g

Hast Du was Schriftliches?

Grüße

Stefan

Bei meiner 2.2er BJ 03/2004 38TKM ist auch die Feder Links gebrochen.
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt... die Federn (li & re) bezahlt BMW, Einbau (ca. 160 EUR) soll ich zahlen.
Was haltet ihr davon? (angeblich soll der Einbau in nur 10min, ohne Bühne funktionieren)

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt... die Federn (li & re) bezahlt BMW, Einbau (ca. 160 EUR) soll ich zahlen.
Was haltet ihr davon? (angeblich soll der Einbau in nur 10min, ohne Bühne funktionieren)

Ich habe jetzt auch gelesen, daß das nur ne kleine ambulante OP sein soll.
Der Preis war bei mir der gleiche (160 Euro) wobei ich die intakte Feder auch noch bezahlen musste, obwohl in den BMW Werkstattvorgaben steht, daß bei Korrosionsbruch beide zu tauschen sind. :j
Mangels Zeit und Lust habe ich das dann machen lassen.
Die Kulanz für die Teile erhält man natürlich nur, wenn man die Teile auch einbauen lässt.

Du bekommst eine intakte Feder ausgetauscht?

Irgendwas musst Du hier falsch verstanden haben... :j:w

Ich werde morgen mal zu ner Werkstatt um die Ecke fahren was die für den Satz H&R Federn und Einbau haben wollen...

@Jokin: Für mich kommt, nach Abwägung aller mir bekannten Facetten aus diversen Berichten hier im Forum, nur H&R oder KW in Frage.

@Vom 7 zum Z
Genau das ist es ja.... wenn ich die Federn kaufe und selbst einbaue kostet es ca. 160 EUR, bei BMW mit Kulanz sind es auch 160 EUR jedoch mit Teilegarantie.
Ich finde es nur unfair 160 EUR zu verlangen, wenn es nur 10-15min Arbeit ist.

Irgendwas musst Du hier falsch verstanden haben... :j:w

Hm, fangen wir mal vorne an.

Du hast EINE Feder gebrochen?!

BMW bietet Dir aber an, die Hinterachsfedern auf Kulanz zu tauschen (BEIDE) würde Dir im Falle der Umrüstung aber nur eine neue Feder in den Kofferraum legen. :j

Hier läuft schon mindestens eine Sache verkehrt.
Demzufolge müsstest Du beim Ersatz mit Originalteilen eine Feder selbst bezahlen und BMW übernimmt den Einbau auf Kulanz, oder BMW verstößt gegen seine eigenen Werkstattvorgaben und ersetzt bei Korrosionsbruch nur eine Feder und lässt die andere drin, bzw. wirft Dir den Müll in den Kofferraum.

Korrekt (im Sinne einer konsequenten Kulanzregelung) wäre: BMW rechnet beide Originalfedern sowie den Einbau an der HA als Gutschrift ab und berechnet von Dir lediglich Federn und Einbau vorne sowie den ggfs. anfallenden Mehrpreis der Tieferlegungsfedern im Vgl. zu den Originalteilen der Hinterachse.

Just for Info: Meiner ist von 12/2003 und beim freundlichen ist vor 2 Monaten aufegefallen das beide Federn hinten gebrochen waren. Habe alles komplett erstattet bekommen, Teile und Einbau. Mag daran liegen das meine Eltern in dem Autohaus seit Jahren Kunde sind aber das zeigt zumindest das es geht finde ich. Und gebrochene Federn sind nu wirklich nicht unsere Schuld.

Das will ich sehen. Sag mir bescheid wenn Du den Termin hast :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

@vom 7 zum Z: du vermischt da zwei getrennte Vorgänge..

So mal ein kleines Update... Feder hinten links gebrochen, BJ 8/2004 60TKM, gerade Antwort von meinem :) bekommen:

"Wenn Sie ein lückenloses Scheckheft vorweisen können, übernehmen wir Material und Lohnkosten."

Die tauschen also Feder(n) und übernehmen sowohl Material als auch Lohnkosten. Da ich nicht wusste das beide gewechselt werden müssen wenn eine defekt ist, bin davon ausgegangen es geht nur um die gebrochenen hinten links.

"Der H&R Federnsatz (35mm) kostet ca. 200€ + Mwst. Der Einbau hinteren Federn läuft auf Kulanz, somit würden wir Ihnen die H&R Federn + Einbau für 400€ anbieten. Die 3 Originalfedern + die neue Austauschfeder hinten links legen wir dann in den Kofferraum."

Da hinten die Originale(n) auf Kulanz verbaut werden, egal ob H&R oder BMW, stellt mir BMW logischerweise nur die Lohnkosten für vorne in Rechnung. Zusätzlich natürlich den gesamten Satz H&R. Also zahle ich 400 € für Einbau des H&R inkl. Federn. Die intakten Federn VA sowie die neue(n) HA legen Sie mir in den Kofferraum. Da ich wie oben geschrieben nicht wusste das paarweise getauscht wird, bin ich von 3 intakten + 1 neuen Feder ausgegangen.

Dienstag bekomme ich n Komplettangebot von ner Werkstatt bei mir in der Nähe, mal schauen was die für Federn + Einbau + TÜV haben wollen...

Zurück
Oben Unten