Federbruch durch Beschichtungsfehler ?

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hatte das ja schon einmal irgendwo im Internet gelesen - wollte das aber nicht so recht glauben... ;)
Dort wurde behauptet das die Ursache für einen Großteil der Federbrüche die Fehlstelle vom Pulverbeschichten sei - nämlich die Stelle an der die Feder beim Pulverbeschichten aufgehängt ist.
Dort ist die Feder dann anschließend blank - es rostet punktuell - und bäng.....nach einigen Jahren bricht die Feder genau an dieser Stelle... :O_oo:

Wollte das nicht so recht glauben....aber als ich heute meine Eibach Federn eingebaut habe, hab ich mal genauer hingeschaut - und - es stimmt tatsächlich - jede Feder hat im Bereich der ersten Windung eine Fehlstelle in der Pulverbeschichtung - dort hängt wohl tatsächlich die Feder am Haken beim Pulverbeschichten....

Was meint Ihr - könnte an der Theorie tatsächlich was drann sein??? :confused:
Ein einfacher Klecks Farbe nach dem Pulverbeschichten könnte da ja schon deutliche Besserung bringen.....

Feder-Beschichtungsfehler.jpg

Oh, eine Verschwörungstheorie, da bin ich dabei. :D

Halte das durchaus für möglich und vielleicht gar nicht mal so ungewollt... :whistle:

Hatte schon ein paar Federbrüche bei den E46ern und am Z, aber immer an verschiedenen Stellen.
Manchmal nach ca. 80000 KM, manchmal nach 120000KM, einige halten jetzt schon seit 120000 KM bzw. 160000 KM.
Reschpekt BMW.
Da habt ihr euch bei den geplanten Federbrüchen aber was ganz Raffiniertes einfallen lassen.

Beim Einfedern gehen Windungen auf Block die normalerweise freistehen.
Dabei werden winzige Steinchen/Split in das Federmaterial gedrückt. Dadurch entstehen kleine Krater im Stahl die dann korrodieren.
Daher brincht eine Feder auch meist nah am Ende.

@AIC-Peter
Beziehst du dich auf die BMW-Originalfedern?

Bezüglich Zubehör habe ich bisher noch nie was von gebrochenen Eibach,H&R oder sonstigen Federn gelesen.Waren immer nur originale BMW-Federn und das auch erst nach vielen Jahren.....
Meine H&R in der E36-Limo waren bei einem TÜV-Termin vor ein paar Jahren mal bemängelt worden,da sich die Beschichtung gelöst hatte.Hier reiben die letzten Windungen durchaus gegeneinander und darüber wird das Zeug dann rostig unterwandert.
Bemängelt wurde es aber nur wegen der dann nicht mehr lesbaren Aufdrucke,die dann mit der Beschichtung abgeplatzt wären.
Federbruch war keine Sorge des TÜVers.....

Daher denke ich nicht,das man sich als Besitzer eines Zubehörfedernsatzes Sorgen über sowas machen muß.

Greetz

Cap

Ich denke das Problem haben alle Federn.... Es gibt einfach keine andere Möglichkeit die Aufzuhängen....?!
Und das die in der Großserie einen hinstellen der anschließend einen Farbtupfer auf die Fehlstelle macht.... Kann ich mit nicht vorstellen...

Das Foto oben ist übrigens von meinen Eibach Federn....

@CF01
Bei KW kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls vom Federbruch nach wenigen Jahren (< 4) berichten. Insofern ist es keine BMW-„Spezialität“.

Zurück
Oben Unten