Federbruch und loch in der Versteifungsplatte. Was nun?

das_micha

Fahrer
Moinsen! Heute ist ein schwarzer Tag im leben meines kleinen schwarzen...
Zuerst hat mich der klassische Federbruch ereeilt. der freundliche bekommt natürlich vorm we keine ersatzfedern mehr an start.
Da nun meine erste Frage, gibt es bei Teilehändlern wie Matthies oder Heil & Sohn ersatzfedern hinten für das M-Fahrwerk oder bleibt mir nix anderes übrig als die org bei BMW zu ordern. Hat jemand nen plan was die Federn und der Einbau etwa kosten?

Dann ist mir auf der Bühne aufgefallen das ich in der Versteifungsplatte. Vermute zumindest das es die ist. Meine diese riesen Aluplatte die sich so geschwungen von unten den Motor abdeckt. Die hat ein loch. ziemlich genau in der mitte ist eine kleine erhöhung und da bin ich vermutlich beim schneegestöber wo hängen geblieben. das loch ist ca. 2x2cm groß. Wäre es sinnvoll das ding zu tauschen oder ist es nur deko und unterbodenschutz? hab bei bmwfans gelesen das ding kostet nur 100€. ist das schwer zu tauschen?

Vielen dank schonmal für die Hilfe.

gruß vom micha

AW: Federbruch und loch in der Versteifungsplatte. Was nun?

Die Platte zu tauschen ist kein großer Akt. Kauf die 8 Schrauben gleich mit, die gehören ersetzt. (wenn nicht, ist's auch nicht tragisch)

Um hinten die Federn zu ersetzen, werden die Antriebswellen runtergeschraubt, das bedeutet massig Aufwand.
Ich selber schraube zum Federwechsel nur den Dämpfer raus. Selbst das Rad bleibt dran, weil der Tausch mit montiertem Rad einfacher ist. Daher mein Rat: Mach's selber.

Frank, würdest Du ihm raten wieder die M-Federn zu verbauen?

Moinsen! Danke für die schnelle Antwort. Das gleiche mit der Montage sagte der ATU-Mensch (Der freundliche hatte schon zu) gestern auch. er meinte die würden auch nur Stoßdämpfer lösen damit die buchsen keinen schaden bekommen. aber die haben keine Federn auf Lager bzw gelistet gehabt.
Die Frage von fantomasio hab ich mir vor ca 30 min auch gestellt. Lese hier immer von Eibach und H&R, war aber eben auf der Schnitzer Seite und die bieten, explizit mit hinweis auf das M-Fahrwerk einen Federsatz an. Hast Du von denen mal erfahrungswerte gehört? Die mähren sich natürlich nicht aus ob der dadurch noch tiefer kommt und ob es ne Abnahme erfordert.
Oder liegts daran das die ohne Weiteres gegen die serien m-federn getauscht werden können?
Das mit der Platte ist gut zu wissen. Danke dir, werd jetzt gleich mal vorsichtig zum freundlichen rollen.

gruß micha

Es gibt auch schon gebrochene H&R-Federn. Bei den Eibach-Federn hab ich noch nix gehört.

Das wird aber wohl prozentual immer gleich sein. Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Z4 fahren mit anderen Federn herum, daher auch kaum Ausfallmeldungen.

@Micha: sind bei Dir unten kleine Gummiteller unter der Feder gewesen? Wie sehen die aus? Durchgescheuert?
Wie sieht die Schnecke von unten aus und wie sieht die Bruchstelle genau aus? Daraus kann man schon einige Ursache ableiten.

Ob nun wieder M oder was anderes ... solange vorne die M-Federn bleiben würde ich hinten auch nur wieder die M-Federn einsetzen.

Es sei denn vorne sollen auch neue Federn rein, dann würde ich mir auch über Eibach Gedanken machen. Allerdings schrumpft der Federweg auf "Null" und daher würde ich heute wohl eher zum Komplettfahrwerk tendieren.

Hi frank, hab vorhin noch etwas hier gestöbert und deinen Beitrag mit der salzlaketheorie gelsesen. Die Bruchstelle ist genau wie auf den dortigen Bildern. Allerdings keine Einschlüsse in der Bruchstelle zu erkennen. Einzig eine kleine Ecke die korodiert ist was auf mich wie vorher angeknackst und jetzt final gebrochen wirkt. Die Frage
mit komplettem federsatz hat sich eben erledigt war beim freundlichen und der bekommt die Federn bis mittags da sie im Zentrallager hannover auf Halde liegen. Preis für beide hinten inkl Einbau und Leihwagen 400€
weiß nicht ob das teuer ist, aber da ich jobtechnisch drauf angewiesen bin muss ich die Pille schlucken. Federn alleine lagen glaub ich bei rund 200€. Und so komm ich wenigstens zur Arbeit und muss mir nicht die Finger schmutzig machen und vor allem 50€ für'n Zug Abdrücken;-)

versteifungsplatte wird kontrolliert und mir dann gesagt ob sicherheitsrelevant oder nicht. Danke für die Hilfe.
Aber wo du hier grade ließt, steh grade vor der Entscheidung einen neuen radsatz zu kaufen. Zur Auswahl stehen 18 oder 19er performanceradsatz. Hast du ne Ahnung wie sich die deutlich flachere Karkasse mir rf auf den Fahrkomfort auswirkt im Vergleich zum 18er? Und bekomm ich den problemlos ohne Änderungen eingetragen? Die haben ja unterschiedliche ETs

danke und Gruß micha

19"-RFT? ... uih, na dann viel Spaß mit Deinem Rücken. Auch die Felgen werden enorm stärker belastet, die Stöße gehen wunderbar durch die Reifenflanken, da federt nix mehr. Nimm lieber Non-RFT.

Und wegen Eintragung ... naja, lies das Gutachten, sprich mit Deinem Tüv-Prüfer ber notwendige Maßnahmen und alles wird gut :M

ok, schade eigentlich dann hat sich meine befürchtung bestätigt. In der Bucht bieten die ja beide Sätze regelmäßig für erschwingliches geld an. Aber dann werd ich wohl doch auf die 18" RFT variante gehen.
Non-RFT kommt für mich nicht mehr in frage, hab schon 2x mit non-rft und 1x mit rft nen Platten gehabt jedes mal bei der Fahrt. die erfahrung mit rft hat mich geprägt, die war nur ärgerlich und nicht so wirklich heikel.

Zur Versteifungsplatte meinte der freundliche ist kein Problem. zumindest in meinem Fall. Also bleibts so.
Danke nochmal!

Zurück
Oben Unten