Federn - Bevor ich auf "Sofortkauf" klicke..

ye4rone

Fahrer
...und Schrott kaufe. Meine Zetti soll nun endlich tiefer, also schaue ich in die Bucht ob ich die Federn günstiger bekomme als im Onlineshop.

Da werden H&R (die sollen´s werden) für den Z4 für 140 Euronen angeboten, Händler mit Rechnung usw.

Hatte ja vorher schonmal in einigen Online-Stores gestöbert, dort liegen die Federn meist zwischen 200-230?

Kann ich was falsch machen die bei eBay zu kaufen? Vom Händler? Mit Rechnung und blabla... Wer billig kauft, kauft meist zweimal aber hier bin ich gerade unsicher... ;)

Oder lieber da kaufen wo ich einbauen lasse, weil die dann meist Komplettpreis machen? Kenne das ja von Reifen, kaufst da wo montiert wird ist es meist genau so teuer als wenn Du Reifen vermeintlich günstig im www kaufst und mitbringst und die sollen nur wuchten/montieren...

(Ber der Gelegenheit, 45657, hat jemand im Umkreis ne Adresse wo er Erfahrungen gemacht hat? Und bitte nicht ATU, da haben sie beim Einbau eines Gewindes mal vergessen die Kontermuttern am Dom aufzuschrauben :g)

AW: Federn - Bevor ich auf "Sofortkauf" klicke..

Fast alle hier fahren H&R oder Eibach !!! Wenn es die H&R sein sollen,ist der Preis doch ok! Mit den H&R machst du nix verkehrt,außer ,daß sie sich extrem setzen können,gerade bei nem 3.0 !!! Und da werden aus den 30mm schnell 50mm !!!Sei dir da drüber im klaren :b!

Fahre nur nen 2.5er daher denke ich wird das setzen der Federn nicht so extrem ausfallen.

Hatte mich in Bezug auf meine Frage aber wohl falsch ausgedrückt.

Mir kommt einfach die grosse Differenz von bis zu fast 100 Euro zwischen eBay Angeboten (Händler) und normalem Tuningstore komisch vor..

Fahre nur nen 2.5er daher denke ich wird das setzen der Federn nicht so extrem ausfallen.

Hatte mich in Bezug auf meine Frage aber wohl falsch ausgedrückt.

Mir kommt einfach die grosse Differenz von bis zu fast 100 Euro zwischen eBay Angeboten (Händler) und normalem Tuningstore komisch vor..

Ist eben so !!! Ein Risiko ist bei E . . . immer ! Aber der Preis zählt:b !
Die Preise sind aber schon ewig so H&R bei 150€ , Eibach bei 170€ !

Uaaaaaaaaaaaaaahhhh Frank!!!!! Ich liebe Dich ja (platonisch) für Dein KnowHow und konstruktive Kritik aber diesmal hätte ich mir gewünscht es kommt nix... ;)

Mir ist schon klar das Federn ein Kompromiss aus Optik und Sicherheit sind.

Da ich derzeit das M-Fahrwerk verbaut habe und somit schon kürzere Dämpfer gegenüber Serie, sollte es aber nicht so schlimm sein gegenüber dem 08/15 Fahrwerk. Ich bewege den Zetti nie im Grenzbereich. Keine Nordschleife. Ich versuche auf der Landstrasse auch keine Kurve mit 140 zu nehmen.

Mir geht es vorrangig um die Optik, da ich den Grenzbereich des schon guten M-Fahrwerks nie herauskitzeln werde. Hauptargument gegen Eibach ist für mich folgendes: M-Fahrwerk = ca. 15-20mm tiefer gegenüber Serie. Eibach 30mm. Verbaue ich hinten nun das SWP, habe ich an der Optik nix geändert. Er steht genauso wie jetzt. Für H&R spricht in diesem Fall die 35mm mit Hang noch weitere 5mm durch setzen. Da ich mich auch nun entschieden habe mein Motorrad zu behalten (längere Geschichte, das liebe Geld) werde ich den Zetti nur mit 8/9x18 et 38 und Standartbereifung 225/255 ausrüsten. Bei 19" hätten mir die Eibach ausgereicht, bei 18" ist mir das einfach zu hochbeinig.. Und mit der oben angesprochenen Rad-Reifenkombi haben die Reifen noch deutlich mehr Platz zum einfedern im Radkasten als beispielsweise bei 19" mit 235 VA...

Ach ja, so steht meiner momentan da (M-FW und 17" Winter 225/45)

2cm sollte er vorne meiner Meinung (für meinen Anspruch an die Optik) noch tiefer.
Hinten 1cm (und weitere 5mm wenn ich drinsitze ;) )

Anhänge

• IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 10

Also ich habe H&R drin und habe sie damals auch über die Bucht gekauft vom Händler.Ich muß sagen da kannste nix falsch machen,wenn es neu und originale sind.

@Kay: hast zufällig ein Bild von deinem mit Sommerfelgen parat? Felgengröße? Zufrieden mit H&R?

@Frank: ...ich weiß. Trotzdem hast Du mich damit wieder zum nachdenken gebracht ob ich nicht doch Eibach nehme...

Ja habe ich Thorsten
Ja bin zufrieden,aber bin auch kein Nordscheife Fahrer...schleift vorne leicht...habe ca 1Jahr und ca 3000km damit zurück gelegt.

Anhänge

• IMGP0144.jpg
    IMGP0144.jpg
    188 KB · Aufrufe: 4

@Frank: ...ich weiß. Trotzdem hast Du mich damit wieder zum nachdenken gebracht ob ich nicht doch Eibach nehme...
Nu mache ich Dir es besonders schwer: Ich bin bei einem mit Seriendämpfern und H&R-Federn mitgefahren und fand es absolut ok.

... so verwirrend die ganzen verschiedenen Meinungen sind - keine Ahnung, welche nun wirklich richtig ist.

Ich hab mich für Eibach entschieden gehabt, weil sie in unserem Beetle prima sind und das H&R-Gewinde aus meinem Lupo GTI einen Hoppelhasen machte.

@Kay kannst Du nochmal die Daten schreiben (Felge, Reifen, SBV?) Danke :t

@Frank... okay bisher hatte ich nur Erfahrungen mit dem KW Gewinde, das ich in meinen bisherigen Auto´s verbaut hatte. Super zufrieden gewesen, aber KW bietet als Federn nur 30/30 an wie Eibach.
Da im Forum nur von H&R oder Eibach die Rede ist, habe ich KW gar nicht mehr bedacht...

Was hälst Du von Tieferlegungsfedertellern? Erfahrungen? Mit der Suche finde ich nix was mir weiterhelfen könnte. Mit so einem Teller wäre Eibach bzw. KW meine Wahl, allerdings dann ohne SWP...

Mit den Tieferlegungsfedertellern verkürzt Du nicht den Federweg. Diese 10 mm sind ungefähr einen Finger breit - das ist der Platz, den ich voll eingefedert noch bis zur Karosse habe.

... da ich dennoch Schleidspuren in der Karosse (besser: "im Plastik") habe, heißt das, dass ich meinen Z4 bei meinem Fahrstil hin und wieder so weit in die Federn zwinge, dass nicht nur der Federweg "aufgebraucht", sondern auch noch die Endanschläge nachgeben müssen.

Beobachtet hab ich, dass die um die 20 mm gestaucht werden. An der Hinterachse hat es mir dadurch die Staubschutztüllen aus beiden Dämpfern geschlagen (wie schon damals beim Lupo auch) und ich dies bei der HU in den Mängelbericht verewigt bekam (wie beim Lupo auch).

Dank dem Schlechtwegepaket an der Hinterachse leben meine Tüllen noch.

Zur Erklärung: Die Staubschutztüllen sind auf diese Endanschläge aufgedrückt und werden aus ihnen "herausgesprengt", wenn das Auto zu derb in diese Endanschläge knallt.

Vorne sind sie Endanschläge total zerfranst gewesen. Daraus hab ich auch geschlussfolgert, dass selbst die Eibachfedern auf meinen M-Dämpfern bei meinem Spaß-Fahrsitl (nicht Alltag) absolut ungeeignet sind.

Wenn ich mal 2.000 euro über habe, muss ich da unbedingt ein Fahrwerk reinbauen, was für meie Bedürfnisse passt.

Aber wie gesagt ... jeder hat einen anderen Fahrstil und jeder muss für sich schauen welche Kombination für ihn tauglich ist.

(Tipfehler sind wegen Besoffenheit drin, sorry)

EDIT: Oh je ... die Tippfehler krrigier ich morgen mal ... heut nich mehr .... *lall*

Wenn ich mal 2.000 euro über habe, muss ich da unbedingt ein Fahrwerk reinbauen, was für meie Bedürfnisse passt.

Aber wie gesagt ... jeder hat einen anderen Fahrstil und jeder muss für sich schauen welche Kombination für ihn tauglich ist.

Genau da steckt zur Zeit auch mein Problem :a

Zurück
Oben Unten