Federn hinten ausbauen - Ausbau der Antriebswelle nötig?

Megahagi

Fahrer
Hallo Leute!

Hab hinten eine gebrochene Feder und wollte mich morgen mal daran machen, diese zu tauschen. Jetzt hab ich aus der TIS die Anleitung gezogen und muß mit Schrecken feststellen, daß dort als erster Schritt "Antriebswelle am Hinterachsgetriebe abbauen" vermerkt ist. Wie das geht, ist mir schon klar, nur irgendwie ist mir da doch die Grenze des Selbermachens rein vom guten Gewissen her erreicht. Hat jemand Erfahrung, ob das Lösen der Welle wirklich nötig ist oder bekomm ich die Federn auch ohne getauscht (d.h. nur mit Lösen des Stoßdämpfers)???

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

AW: Federn hinten ausbauen - Ausbau der Antriebswelle nötig?

Nur den Stoßdämpfer zu lösen reicht vollkommen. Auf der Beifahrerseite haben Xenon-Fahrzeuge noch den Höhenstandsgeber, der könnte abreißen, also besser ausclipsen - ist gut sichtbar.

Naja, auf die Bremsleitung auch achten, dass die nicht auf Zug beansprucht wird - klar.

Und vor dem Lösen der Stoßdämpfer den Wagenheber unter den Dämpfer stellen und ihn damit abstützen.
... man benötigt also möglichst zwei Wagenheber.

Ich hab die Federn selber schon auf diese Weise rausgenommen und wieder reingesteckt.

Edit: Auf der Beifahrerseite ist der Höhenstandssensor - beim Z4.

@ D'Naught: Alte Lästerbacke! ;)

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Und wie weit darf ich den abgestützten Längslenker bei gelöstem Stoßdämpfer dann maximal absenken, um dabei die noch vollständig befestigte Antriebswelle sicher nicht zu beschädigen?

Ähm, die Aussage, daß das Federntauschen auch ohne Lösen der Antriebswelle funktioniert, trifft doch aber hoffentlich auch auf den Z3 zu und nicht nur auf den Z4? Oder hat der Z4 eine andere Hinterradaufhängung, die das erst möglich macht?

Ähm, die Aussage, daß das Federntauschen auch ohne Lösen der Antriebswelle funktioniert, trifft doch aber hoffentlich auch auf den Z3 zu und nicht nur auf den Z4? Oder hat der Z4 eine andere Hinterradaufhängung, die das erst möglich macht?
Naja, laut TIS sollte auch beim Z4 die Antriebswelle losgeschraubt werden - muss aber eben nicht.

Probier's einfach mal aus. Kaputt geht da nichts, wenn Du darauf achtest, dass weder Kabel, noch Schläuche gezerrt werden.

Bei meinem Coupé musste ich auf jeden Fall die Antriebswellen abschrauben.
Habe die 6(?) Schrauben auf der Diff.seite losgemacht.

Ist aber doch kein Akt. Ist in paar Minuten gemacht. Und man muss nicht da rumwürgen.

Bei meinem Coupé musste ich auf jeden Fall die Antriebswellen abschrauben.
Habe die 6(?) Schrauben auf der Diff.seite losgemacht.

Ist aber doch kein Akt. Ist in paar Minuten gemacht. Und man muss nicht da rumwürgen.

ich versteh den sinn dahinter jetzt nicht ganz. wenn der wagen aufgebockt ist, man die achse mit nem wagenheber abstützt, dann die befestigung des dämpfers an der achse löst, kann man mit dem heber unter der achse diese so weit nach unten lassen, dass man die feder rausnehmen kann.
wozu soll man dann bitte die antriebswelle lösen? &:

ich versteh den sinn dahinter jetzt nicht ganz. wenn der wagen aufgebockt ist, man die achse mit nem wagenheber abstützt, dann die befestigung des dämpfers an der achse löst, kann man mit dem heber unter der achse diese so weit nach unten lassen, dass man die feder rausnehmen kann.
wozu soll man dann bitte die antriebswelle lösen? &:

das sehe ich genau so!!!!
hatte die federn hinten auch selbst getauscht und das sit ohne ausbau der welle ohne probleme zu machen!!!
aber man sollte eine zweite person dabei haben!!!

guten rutsch

ja, prima - dann ist das exakt so wie beim Z4 :t

Der Sinn der Sache war, dass die Antriebswellen sich nicht stark genug verschränken ließen und die Feder zu stark vorgespannt war.
Ja, ich habe die Dämpfer gelöst.
Anscheinend sind im Coupé andere Federn drin als im Auto ohne Dach.:w

Der Sinn der Sache war, dass die Antriebswellen sich nicht stark genug verschränken ließen und die Feder zu stark vorgespannt war.

nee war auch schon beim fahrwerkswechsel an nem qp dabei und da gings auch ohne antriebswelle abschrauben.
schon komisch, dass es aber wohl trotzdem bei einigen nicht ohne abschrauben der welle geht &:

muss dabei sagen,das dich m federn drin hatte und die halt mit nem helfer und ner stange, mit der die achse runter gedrückt wurde, raus geholt hatte!
rein gingen die anderen federn dann ohne mühe! wenn dann noch wie hier beschrieben die feder gebrochen ist,dann ist selbst das rausholen der alten alleine zu machen!!!

denke nicht das der ausbau beim qp schwerer oder anders als beim roadster ist

frohes neues....:t

Geht beim Roadster wie auch beim Coupé ohne die Antriebswellen zu lösen.

Nicht vergessen die Handbremse zu lösen. Da bin ich beim 1. Versuch drauf reingefallen. Irgendjemand hatte die Handbremse angezogen und ich habe micht gewundert warum sie selbst mit gelöstem Stofdämpfer die Achse nur minimal absenken lässt. :+

Zurück
Oben Unten