Federn hinten in schlechtem Zustand

Mat2411

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

beim Montieren der Winterstandräder hab ich festgestellt, dass meine Eibach Federn hinten in einem wirklich üblen Zustand sind (stark verrostet, roter Lack überwiegend abgelöst).

Hab die hinteren Räder seit mehreren Jahren nicht mehr unten gehabt und das Coupe seit Jahren im Winter stillgelegt, daher bin wirklich überrascht von dem Zustand der Federn. Vorne sind sie übrigens optisch noch top.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 112
Ja sieht bei mir aehnlich aus... Aufgrund des Rosts wird es aber nicht gleich einen Ermüdungsbruch geben. ist eher ein optisches Thema und sieht eben nicht schoen aus

Ich kenne keine roten Eibach deshalb tippe ich auf H&R Federn. Da sich die H&R immer soweit setzen das der Wagen zwar schön tief ist, aber dadurch die Windungen immer aufeinanderschlagen/aufeinanderreiben löst sich dadurch logischerweise die Beschichtung und das ganze rostet. Früher hat man beim Einbau einfach einen Schlauch drübergezogen und die Beschichtung ist langfristig heile geblieben.

Federn setzen sich nicht. Bei kw z.B. werden sie extra gepresst damit genau das nicht passiert. Das wird dann bei anderen namenhaften Herstellern sicher auch nicht passieren.
Das die Federn hinten bei einigen Herstellern auf Block gehen ist allerdings richtig.

nun ich hatte vor einigen Jahren mit meinem Schnitzer-Fahrwerk negative Erfahrungen, als mir auf der Autobahn die vordere Feder gebrochen ist...hab jetzt KW drauf und bin zufrieden.

Federn setzen sich nicht. Bei kw z.B. werden sie extra gepresst damit genau das nicht passiert. Das wird dann bei anderen namenhaften Herstellern sicher auch nicht passieren.
Das die Federn hinten bei einigen Herstellern auf Block gehen ist allerdings richtig.

Sieht man doch schon auf dem Bild und den Rostringen auf den Windungen dass diese aufeinander liegen und scheuern! Normales Problem bei H&R Federn.

nur zur Info
Eibach federn gibt es in Rot, Balu und in Schwarz, früher gabs sogar gelbe.........

Danke für Eure Rückmeldungen und SORRY für die Verwirrung!

Hab gerade das Gutachten rausgeholt, es sind tatsächlich H&R Federn und keine Eibach. Sie wurden schon im Jahr 2002 beim BMW Händler eingebaut.

Bin also scheinbar nicht allein mit dem Thema Rost. Ob die Windungen aufeinander schlagen kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine denkbare Ursache.

Ich glaube damit ist die Zeit gekommen, nach der Winterpause die original Federn (die in der Garage liegen) wieder einzubauen.

Ich glaube damit ist die Zeit gekommen, nach der Winterpause die original Federn (die in der Garage liegen) wieder einzubauen.

Ich würde statt dessen Eibach-Federn verbauen (mache ich auch so).
Wobei ich wegen das Aufsetzens der Federn umbaue. Bei schlechtem Geläuf neigt das QP
zum "Hoppeln", was recht unangenehm ist. Von den Eibachs verspreche ich mir da Besserung.
Wenn Du gern flott unterwegs bist, wirst
Du mit den originalen Federn nicht glücklich werden (die Optik :X mal außen vor gelassen).
Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven nimmt doch arg zu...

Das "hoppeln" kommt aber nicht von den Federn sondern von den Dämpfern. Kann sein, dass das mit anderen Federn nicht so durch kommt aber es kommt trotzdem von den Dämpfern weil die entweder hinüber sind oder die Dämpfer nicht zur Härte der Federn passen.

Das "hoppeln" kommt aber nicht von den Federn sondern von den Dämpfern. Kann sein, dass das mit anderen Federn nicht so durch kommt aber es kommt trotzdem von den Dämpfern weil die entweder hinüber sind oder die Dämpfer nicht zur Härte der Federn passen.

sind fast neue Bilstein Dämpfer...

Zurück
Oben Unten