Federweg M-Federn & Eibach (30mm)

ZPmax

Fahrer
Hallo,

der Z4 liegt ja mit M-Fahrwerk Federn ca 1 cm höher als mit den Eibach.
Weiss jemand zufaellig ob dieser Zentimeter zum einfedern verwendet wird und der Wagen somit M-Federn mehr oder weniger genauso schleifanfaellig ist wie mit Eibach. (bei gleicher..."normaler" Belastung)

Andersrum: Falls M Federn nur aehnlich tief wie Eibach Federn einfedern, dann waere dieser Zentimeter mehr "Spielraum". Ansonsten liefen beide schleiffmaessig aufs gleiche hinaus...

Weiss wer was darüber?

AW: Federweg M-Federn & Eibach (30mm)

Wo schleifts denn???
Die federn genau gleich weit ein, wenn du am Federwegsbegrenzer nichts veränderst.
Die M-Federn sind 1,5cm tiefer als original und die Eibach 3cm. Das heißt, du hast mit den M-Federn 1,5cm mehr Federweg als mit den Eibach.

Also genau das meine ich:
Mal angenommen:

Federweg Eibach bei 500kg = 7 cm
Federweg M-Federn bei 500kg Blastung
a) 8,5cm => erhöhten Komfort, Freigeangikeit Radhaus wie Oben
b) 7,0cm => gleicher Komfort, aber Radhausfreigaengigkeit um 1.5cm erhöht

Falls b) dann lohnt es sich für die "schleifer" die M Federn zu verbauen anstatt Eibach
Falls a) lohnt also nicht, weil das selbe...

Wo schleifts denn???
Die federn genau gleich weit ein, wenn du am Federwegsbegrenzer nichts veränderst.
Die M-Federn sind 1,5cm tiefer als original und die Eibach 3cm. Das heißt, du hast mit den M-Federn 1,5cm mehr Federweg als mit den Eibach.

Mal angenommen:

Falls b) dann lohnt es sich für die "schleifer" die M Federn zu verbauen anstatt Eibach

a) ist korrekt bzw. teilweise korrekt, da Du die Progression der Feder nicht berücksichtigt hast, eine "lange" Feder bedeutet nicht zwangsläufig mehr Komfort (eine progressive Feder hat bei wenig Belastung mehr Komfort als eine mit linearer Kennlinie, bei hoher Belastung weniger)

B) kann nicht stimmen da der "Endpunkt" unverändert bleibt

Grüße

Sagt mir mal, was du mit "schleifer" meinst!
Deine Theorie ist so nicht richtig!
Du hast mit den Eibach, da das Auto 1,5cm tiefer liegt als mit den M-Federn eine progresievere (härtere) Abstimmung. Wenn du sonst keine weiteren Veränderungen vornimmst, hast du mit dem "schleifen" nicht mehr oder weniger Probleme als mit den M-Federn. Kommt immer auf den Fahrstil an! Mann kanns auch im Originalzustand schleifen lassen wie du hier im Forum nachlesen kannst.

Mal angenommen:

Wenn es dir ums Schleifen geht ist es egal welche Variante du verbaust, denn der Tiefstpunkt des Federwegs bleibt immer gleich.
Sollstest du am tiefstpunkt schleifen, ist es wie gesagt egal welche Feder, ob M- oder Eibach.
ob 7cm oder 8,5cm Federweg ist egal, und Kompfort muss man gefühlt haben.

greez

Kann es sein dass sich die Eibach noch ordentlich "setzen"?
Also Ich hatte vorher M und nun Eibach, aber der Dicke ist nicht nur 1,5cm runtergekommen.

Zurück
Oben Unten