Fehlende Heizleistung der Klimaautomatik

TiKey

Testfahrer
Registriert
2 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

im Frühjahr habe ich mir ein Z4 23i BJ 2010 gekauft, bei dem ich die Heizleistung reklamiert habe.
Es wurde auch das Heizgerät ausgetauscht. Dennoch heizt die Klimaautomatik viel zu wenig.
Bei 6 Grad Aussentemperatur, kommt der Innenraum nur auf ca. 15 Grad, obwohl die Klimaautomatik auf 22 Grad steht.
Der Verkäufer meint, das wäre bei dem Modell nun mal so, man müsste nur ein paar mal den Temperaturregler rauf und runter drehen.
Das habe ich auch gemacht. Besser wird es dadurch nicht.
Kennt jemand die Problematik?

Über die Suchfunktion und Google habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof zum suchen.
 
Du hast oben zwischen den mittleren Lüftungsdüsen ein Drehrad. Stell das mal von Blau auf Rot.
 
Ich hatte bisher weder mit meinem aktuellen 35i (Baujahr 2016) noch mit meinem vorherigen 23i (Baujahr 2010) jemals ein Problem mit der Heizung.
Die Temperatur verstelle ich sehr selten. Meist steht der Regler auch bei mir auf 22°C.
Bei mir war es auch nie erforderlich, die Temperaturregler zu verstellen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
Kann nicht nachvollziehen, was der Verkäufer da sagt. M.E. stimmt da irgendwas mit der Heizung oder der Steuerung nicht.

Gruß
Toralf
 
Ich kann das Problem von TiKey nachvollziehen und bestätigen. - Hatte gerade gestern auch das Erlebnis, dass mein Zetti nicht die geringste Reaktion bzgl. Wärme zeigte, egal was ich ge- oder verstellt habe...
Einzig beim Aufdrehen beider Temeraturregler auf Anschlag (rechts ;)) wurde's dann mal warm. - Heute in der Werkstatt nachgefragt dazu --> Kühlwasserstand kontrollieren. - Der ist aber auf Max...
Ich habe die Elektronik schwer in Verdacht.
Ist aber trotzdem blöd, wenn man abends/nachts dann in der Kutsche bibbert. - Mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich da mal meine Frau mit im Auto sitzen habe 👿

Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten