Fehlende Schraube // Motorblock

Rembrandt

macht Rennlizenz
Registriert
14 Mai 2020
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Z Gemeinde,

ich bin seit eh und je, also genau genommen seit 2011 freudiger Besitzer eines 23i. Ein tolles Auto, mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin.

Nun ist mir heute zufällig eine vermutlich fehlende Schraube am Motorblock aufgefallen. Dazu anbei mal ein Foto. Vielleicht weiß da jemand Genaueres. Ich bin absoluter Laie. ;) Das Gewinde schaut recht sauber aus, denke die Schraube kann noch nicht lange fehlen?!

Nebenbei bemerkt habe ich seit ca. 2 Wochen mit einem unrunden Leerlauf (nur bei Kaltstart) zu kämpfen und das Fahrzeug genehmigt sich schon seit Langem gerne mal einen Schluck Öl (1L/ unter 1000 km)

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen. Laufleistung ca. 116000 KM.

Tausend Dank und viele Grüße
Rem

IMG_0757.jpg
 
da fehlt nichts, ist so :-)
Edit: kommt eine Montagehilfe rein, beim werkeln am Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, dann bin ich doch beruhigt und kann heute Nacht gut schlafen! Sah für mich sehr "frisch" aus das Gewinde. Danke für die schnelle Hilfe! :-)
 
Danke für Deine Antwort. Ja das macht er auch schon seitdem ich ihn habe. Also fast genau 10 Jahre. Ist manchmal etwas nervig. Wegen des unrunden Leerlaufs geht's nächste Woche in die Werkstatt. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt zwar, dass 1l/1000km von vielen Herstellern jahrelang als "noch OK" bezeichnet wurde. Inzwischen stehen m.W. zeitgemäßere Werte in den Handbüchern.

Der TO schreibt aber obendrein "(1L/ unter 1000 km)", das könnte man auch als 1,xl/1000km verstehen. Der 51 Jahre alte Smallblock meiner C2 verbraucht ziemlich genau 1l/1000km, und ich finde das "verbesserungsfähig", beobachte aber auch nur seit ~10000km. Immerhin fährt der nur ein 1:140 Gemisch ;) und nicht ein 1:85-1:neunzig wie ein 23i.