Fehler 29E0 und 29E1 (Gemischregelung Wert oberhalb der Schwelle) ohne weiteren Eintrag

Zettinaut

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend, zunächst möchte ich mich und mein Auto kurz vorstellen...
Matthias 44 aus Celle bei Hannover, verheiratet und führe Dreiecksbeziehung mit einem Zetti E89 23i Bj 2009 (N52) mit 170.000km. Heute erstelle ich aus lauter Verzweiflung meinen ersten Beitrag.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen... Werkstätten in meinem Umkreis können es leider nicht oder wollen es nicht :3disappoi
Im Forum hab ich zum Fehler schon einiges gefunden, jedoch immer in Kombination mit anderen Fehlern.

Zu meinem Problem/Fehlercode:
Es werden nur die Fehler 29E0 und 29E1 angezeigt wenn das Problem auftritt (Gemischregelung Wert oberhalb der Schwelle).
Der Fehler erscheint sporadisch, es kann sein das ich mehrere 100 km fahre und der Zetti schnurrt wie er schnurren muss. Das Probleme tritt in keinem mir erklärbaren, besonderen Momenten auf.

Problembeschreibung:
die Drehzahl kann im Stand nach dem "Gas-geben" im Leerlauf nicht vernünftig stabilisiert werden (ständige Korrektur).
Der Fehler wird zunächst erkannt die Motorkontrollleuchte als Auswirkungen kommt jedoch erst deutlich später (nach einige Kilometern weiterfahrt).
Auswirkung nur im Stand. Wenn ich fahre, kein "ruckeln" keine Aussetzer oder merkliche Leistungsverluste.
Im Stand kann man hören wie der Motor "poltert" und vibriert, am Drehzahlmesser sieht man nach Betätigung des Gaspedals beim einpendeln der Drehzahl wie das DME versucht ständig zu korrigieren (Drehzahlschwankungen), bis er sich irgendwann gefangen hat.

Was ich bzw. eine Werksatt bisher gemacht hat:
In der Werksatt wurde der Ventildeckel mit KGE-Entlüftungsschäuchen getauscht, Falschluft-Suche durchgeführt.
Den ersten LLM (Bj2009) auf Verdacht getauscht. Dabei den K&N Filter gegen Serienfilter getauscht.
Solenoids der Vanos gereinigt, neue Dichtungen verbaut (klackern beide, waren kaum verunreinigt)
Kerzen sind seit 15.000km neu (NGK). Beide Lambdasonden (Bosch) vor Kat vor 15.000 km erneuert,
Alles bereits mehrfach nach Auffälligkeiten (Maderbiss o.ä.) untersucht, nichts. Fehler immer noch vorhanden.
Aus lauter Verzweiflung tanke ich nur noch Super Plus :d, hilft aber auch nichts...

Idee von zwei anderen Werkstätten... ohne das sie wissen wollten welcher Motor, Kilometer oder sonst etwas...:
INJEKTOREN... das will ich bei diesem Motor erstmal nicht glauben, aber ich selber sehe da auch nicht mehr viel was über bleibt.

1. Frage: Ist hier jemand der aufgrund der Beschreibung helfen kann? 🙏
2. Frage: Kommt jemand aus meiner nähe und kann evtl. direkt helfen bzw. hätte Zeit da ich nicht weiterkomme bzw. sinnloses Teiletauschen aufhören muss? 🤔

3. Frage: Auffälligkeit, beim Tanken oft Abbrüche obwohl der Tank noch nicht voll ist. Kann das Tankentlüftungsventil auch in dem Bereich negative Einflüsse haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!

Herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du dich vorstellst!

Wurde mit einem BMW-Tester ausgelesen? Nur dieser kann dir vernünftige Fehler ausspucken.

Ich habe keine wirklich Idee was es sein kann, aber hier zwei Tipps:

1. Mit INPA kann man sich einige Live-Werte des Motors anzeigen lassen. Zum Beispiel die Regelung der Vanos oder der Rundlauf des Motors. Dadurch lassen sich Fehlerquellen lokalisieren. @Benster kann hierzu vielleicht mehr sagen.

2. Die Rückschlagventile der Vanos sorgen manchmal für Unruhe im Motorlauf. Falls die noch nie gewechselt wurden, dürfte sich das bei deinem Motor lohnen.

Zu deiner 3. Frage:
Wenn die Entlüftung dicht ist, entsteht vielleicht ein Unterdruck im Tank, sodass der Motor nicht mehr richtig mit Benzin versorgt werden kann. Ich würde mich um dieses Problem kümmern. Allein schon, damit das Tanken wieder fehlerfrei funktioniert. Außerdem kannst du dann Auswirkungen auf den Motor ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben unsere N52 Motoren (23i, 30i) gar nicht. :thumbsup:
Ich vermute es wurden wohl die Einspritzventile gemeint…. aber ich halte diese pauschale Aussage für unseriös 🤷🏼‍♂️… ich gehe mal davon aus das diese eher selten Probleme bereiten da ich darüber überhaupt nichts finden kann….

Ich werde jetzt tatsächlich als nächstes die Tankentlüftung in Angriff nehmen… INPA steht mir leider nicht zur Verfügung, und unseren freundlichen bringe ich leider nur wenig vertrauen entgegen („Teiletauscher“), sorry.

Ihr habt ja schon nach Falschluft gesucht - das wäre auch mein erster Gedanke.
Gut wäre es, die ganz normale Standard-Übersicht zur Gemischaufbereitung von Inpa zu sehen. Da kann man erkennen, ob die Abweichung im Additiven oder Multiplikativen Bereich liegt. Ob es beide Bänke (Falschluft) oder nur eine Bank betrifft (Sonden, Einspritzung, etc.)
Da müsstest Du mal bei jemandem vorbei schauen der INPA hat. ISTA hilft da wenig.

adaptations_check_1.jpg

Danke, sobald ich jemanden mit INPA finde werde ich das machen…. Kann aber schonmal vorweg sagen der 29E0 Bank 1 und 29E1 Bank 2 betrifft. Konnte am WE noch beobachten, dass als der Fehler aufgetreten ist, das Tankentlüftungsventil PMW20% angezeigt hat, in diesem Moment begann auch die Drehzahl einzubrechen. Als die Leerlaufdrehzahl sich stabilisiert hat war das Tankentlüftungsventil wieder bei PMW0%… ich kann nicht einordnen ob es sich dabei um eine Auswirkung oder um die Ursache handelt. Da ich aber sowieso Probleme habe mit dem Betanken (ständige Abbrüche) habe, werde ich das Ventil samt Entlüftungsschlauch tauschen um diese Fehlerquelle zu eliminieren. Dann sehe ich weiter…🤷🏼‍♂️😔

777C4402-F1D5-4CD2-A031-B58B9B658128.jpeg
Ich konnte heute mit INPA Werte auslesen, momentan liegt kein Fehler vor, er läuft so wie es sich gehört. Ich habe ihn auch mal auf der Bühne gehabt, von unten ist nichts aufgefallen, außer: Ölwanne undicht 😔 die Lady kommt in die Jahre… alles gereinigt und erstmal beobachten, fast alle Schrauben waren lose (handwarm fest) spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Was schon mal auffällt, sind die doch deutlich unterschiedlichen Lambdaspannungen von Bank 1 und Bank 2 - insbesondere nach Kat.
Wenn Du schon mal an Inpa dran bist (falls verfügbar) kannst Du mal eine Lambdasonden- und Katdiagnose machen. Evtl. ist dein Kat auf Bank 1 hin, oder die Monitorsonde ist müde geworden.
Lambdawiderstand wäre noch interessant.

Auch eine Idee: Auf F4 müsstest du die Vanos Live Werte inkl Referenzflanke sehen. Die Vanos Werte sollten exakt gehalten werden können. Wenn ein Vanos pendelt um den korrekten Wert, dann ist das Ventil hin - egal ob Klackern oder nicht.

Was schon mal auffällt, sind die doch deutlich unterschiedlichen Lambdaspannungen von Bank 1 und Bank 2 - insbesondere nach Kat.
Wenn Du schon mal an Inpa dran bist (falls verfügbar) kannst Du mal eine Lambdasonden- und Katdiagnose machen. Evtl. ist dein Kat auf Bank 1 hin, oder die Monitorsonde ist müde geworden.
Lambdawiderstand wäre noch interessant.

Auch eine Idee: Auf F4 müsstest du die Vanos Live Werte inkl Referenzflanke sehen. Die Vanos Werte sollten exakt gehalten werden können. Wenn ein Vanos pendelt um den korrekten Wert, dann ist das Ventil hin - egal ob Klackern oder nicht.
Danke für diesen Hinweis. Ist zwar nicht INPA aber auf einer anderen SW konnte man beobachten wie der Ausgang des Ventils ohne Schwankungen im Stand verharrt, das Einlassventil schwankt tatsächlich stark. Was auffällig war, nach der Reinigung ist die gewohnte Laufruhe zurückgekehrt, dennoch hat er wieder den o.a. Fehler gesetzt.

Kann dieses Verhalten tatsächlich eine mögliche Ursache sein?
Wenn ich ein neues Ventil kaufe gleich beide neu?
Nur Original oder geht auch der etwas günstigere von L***man vorgeschlagene?

Das Bild zeigt die Abweichung, vom Sollwert teilweise bis auf 83 an die unteren Grenze und bis auf 93 an die obere Grenze.

Zu den Lamdawerten würde ich aufgrund der eher guten Überwachung tatsächlich auch einen Fehlercode in diese Richtung erwarten, werde diese aber nochmals gezielt ins Auge nehmen sobald mir INPA wieder zu Händen liegt. C5A792E9-9B62-430D-9AC1-ECD49698E0BA.jpeg

Problem gelöst!

Was nichts gebracht hat:
(aber aufgrund des alters und der Laufleistung nie verkehrt ist)

- Ansaugtrakt mehrfach komplett geprüft --> i.O :rolleyes2 !
- Ventildeckel mit Kurbelgehäuseentüftung + Entlüftungsleitung tauschen (Tip der Werksatt 💰)
- LMM tauschen (war die Verzweiflung: weil es einfach ist, er schon 13 Jahre alt war, ich K&N gefahren bin :)
- K&N Luftfilter gegen org. Luftfilter Zurücktauschen (ist eh besser so um ggf. künftige Probleme zu vermeiden 💁‍♂️ ;)
- Freilauf Lichtmaschine und Klimakompressor geprüft (damit ich besser schlafen kann).

Was wurde zum Schluß gemacht das, dass Problem behoben hat:
(was aufgrund des alters und der Laufleistung nie verkehrt ist 🤣)

- Beide Nockenwelleneinlassventile (Vanos Solinoids) nochmal im Ultraschallbad gereinigt
- Beide Nockenwellenauslassventile erneuert. --> keine Differenz / Schwankungen mehr zwischen SOLL / IST (und ich vermute das war das Problem!)
- Ölwechsel
- Tankentlüftungsventil getauscht (Tankabbrüche sind weg!)
- 2 Tankfüllungen mit Einsprizreiniger gefahren
- Reset aller Adaptionswerte + neues anlernen der Drosselklappe

jetzt kommt´s: die Klimaanlage nach Monden mal aktiviert....
Der Zetti ist fast verreckt. Da ich diese in der Regel so gut wie nie benötige war die Klima auch
sehr sehr lange aus... die Ursache, warum es zu diesem massiven Drehzahleinbruch gekommen ist, ist mir zwar nicht ganz klar,
fakt ist aber, ich schalte sie jetzt öfter mal an... seitdem ist dieses Problem auch weg. Ich kann mir aber nicht vorstellen das, dass etwas
mit den Fehlern zu tun hatte.

Nach diesen Maßnahmen kann ich nun nach längerer Zeit bestätigen das die Fehler 29E0 / 29E1 nicht wieder aufgetreten sind.
Des Weiteren schnurrt das Kätzchen wieder wie am ersten Tag. Keine Drehzahlschwankungen und keine Drehzahleinbrüche oder Vibrationen mehr.

Gott sei Dank hab ich nicht mehr auf die Werksatt gehört, die die Einspritzung tauschen wollte mit den Worten: Das ist dass häufigste Problem 🤣💸
(oder die VANOS :)

DANKE AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN...

Ich wünsche einen guten Start in die Session und vielleicht sieht man sich irgendwo zwischen Celle-Harz-Schwarzwald-Bayern-Italien ;)

- Beide Nockenwelleneinlassventile (Vanos Solinoids) nochmal im Ultraschallbad gereinigt
- Beide Nockenwellenauslassventile erneuert.
Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Der N52-Motor hat keine Nockenwelleneinlassventile und auch keine Nockenwellenauslassventile.

Es gibt zwei VANOS Magnetventile 11367585425
und zwei VANOS Rückschlagventile

Vielleicht kannst du @Zttinaut die Teile mal richtig benennen, welche du erneuert bzw. gereinigt hast z. B. mit Teile-Nr. damit Fahrer mit gleichem Problem leichter zur Lösung finden.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hast sie ja jetzt für uns richtig benannt, danke dafür. Solche Hinweise sind natürlich unbezahlbar.
PS: wirken sich anscheinend nicht nur beim Kaltstart aus.

Aber hier, von mir nochmal die richtigen Teile auf Wunsch, mit Benennung und Nummer wie sie im Ersatzteilkatalog zu finden sind:

2x Rückschlagventil 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (11367541692) --> diese wurden erneuert.

2x Steuerventil, Nockenwellenverstellung (11367585425) --> diese wurden im Ultraschallbad gereinigt.

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten