Fehler Differenzdrucksensor

RainerNbg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich die Fehlermeldung:
"Differenzdruck-Sensor, Saugrohr: Anpassung"
Code 002D2A

Dazu oranges Motorsymbol in der Anzeige.

Fehler mit Carly für BMW ausgelesen. Kommt nach löschen kurz darauf wieder. Fahrverhalten ist unbeeinträchtigt.
Kennt das jemand bzw ist das leicht selbst zu reparieren?

Nach 110 Lesern gehe ich davon aus das ich wohl der erste damit bin beim Zetti.
Mal sehen. Ich schau mir das am WE an wo der sitzt und werde ihn ggf. nächste Woche selbst tauschen.
Andernfalls lasse ich BMW ran da in der ersten September Woche ein Termin für Olservice ansteht.

Also Reinigen hat nichts gebracht. Werde mir die Woche nun einen neuen bei BMW holen und einbauen. Berichte dann wieder.

Neuer Sensor ist eingebaut. Fehlermeldung mit Carly für BMW gelöscht. Läuft wieder ohne Fehlermeldung.
Tausch ist sehr einfach durchzuführen da sehr gut zugänglich ohne irgendetwas vorher demontieren zu müssen.
Einfach die beiden Schrauben lösen. Sensor rausziehen und den Stecker davon abziehen (Knopf der Arretierung drücken nicht vergessen).
Einbau das ganze umgekehrt. Dann Fehler löschen. Das ganze in 10 Minuten erledigt. Kosten 54€ für den Sensor.

Wenn meine Google-Recherche korrekt war, handelt es sich um Teilenummer 13628657300. Kostet sieben Jahre später leider nun 77€ statt 54€.

Tut mir leid. Ich bewahre normale Rechnungen etc. nur bis zu 10 Jahren auf. Diese habe ich leider nicht mehr.

Nur der Vollständigkeit halber: Hab das selbe gemacht wie von RainerNbg in Post #5 beschrieben. Fehler ist jetzt nach einer Woche nicht wieder aufgetaucht. Als Sensor habe ich ein Aftermarket Teil von Metzger bestellt (43€).

Zurück
Oben Unten