Fehler P1417 - was ist das?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
:ulrich::ulrich::ulrich:

Heute beim TÜV:

Fahre hin, alles i.O.
Der Prüfer setzt sich rein, startet, der Motor läuft unrund und nimmt kein Gas an und 3 Anzeigen leuchten.
"Sollen wir überhaupt weiter prüfen?"
"Ja, vielleicht finden Sie ja noch mehr!!!!"
Prüft weiter, Bremsen ok, Lenkung etc. alles ok.
Er startet wieder, es leuchtet nur noch der Motorblock!
Die beiden anderen Anzeigen sind aus!
Er geht in den Fehlerspeicher, versucht den zu löschen, geht aber nicht.
Fehler: P1417 abgasrelevanter Fehler gespeichert.

Ich fahre nach Hause in die Garage, mache die Karre aus.
Starte neu und siehe da, alles i.O. keine Anzeige mehr!!!!!

Bin sofort wieder zum TÜV!
Der Prüfer schaut mich schon ganz merkwürdig an und schüttelt den Kopf!
Er stöpselt sein Gerät wieder an.
Der Fehler ist aber noch im Speicher und muss nun doch von der Werkstatt
gelöscht werden.

Ist das nicht bescheuert???

Weiß jemand was der Fehlercode bedeutet?

Laut dem Fehlercode hat das etwas mit der Gasannahme zu tun: http://engine-codes.com/p1417_bmw.html
Evtl. hilft es hier die Ansprechkurve von deinem Gaspedal zurückzusetzen? (10s Zündung auf 2, 10s Zündung auf 0 und dann mal schauen ob der Fehler verschwindet)
Oder ist sogar der Stecker an deinem Pedal locker? [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nachgefragt: Was bringt mir das die Ansprechkurve zurück zu setzen? Bzw. wie kann ich mir da einen unterschied vorstellen?
Dein Wagen lernt, wie du das Gas betätigst, dementsprechend passt er die Ansprechkurve an. Wenn du zum Beispiel viel Stadtverkehr fährst, dann kann es sein, dass dein Gas etwas weniger sensibler wird.
Ein Zurücksetzen bewirkt einfach, dass die Kurve wieder auf Werkseinstellung ist. Ob das etwas bringt und wie viel hängt eben stark davon ab, wie du fährst. Was es bewirken kann, ist dass das Gas danach sensibler reagiert. Bei aktivierter Sport-Taste gilt das alles nicht, hier bleibt die Kurve immer gleich.

Wird bei jedem Neustart angepasst binnen der ersten 1minute - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das beim Schalter geht. Bei Automatik mit ags ja.

Zurück
Oben Unten