Fehlercode 005A53 DKG überhitzt

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich hatte vorhin eine Warnung erhalten , das mein Getriebe überhitzt wäre. Die Anzeige kam nach kurzer Beschleunigungsphase, dabei wurde aber das Auto nicht geheizt. (Meine Freundin ist gefahren). Carly hat den Fehlercode 005A53 : Getriebeüberhitzung Phase rot hinterlegt bzw. ausgelesen!
Ich habe den Zetti jetzt 7 Jahre und hatte die Anzeige noch nie! Was kommen für Ursachen in Frage ? Würde das Dgk anzeigen wenn ich zuwenig Öl drin hätte??
Oh man ein scheiss Tag..,

schönes Wochenende euch!

Hallo gelaufen ist er 130000 km. Getriebespülung vor kurzem angedacht aber ich habe bisher keine Empfehlung bekommen, gefunden von einer Firma die das wirklich kann. Angeblich soll das DKG sehr kompliziert zu spülen sein. Es braucht eine bestimmte Software sowie Temperatur und das richtige Öl und neue Filter etc. Hatte von eine Getriebeinstandsetzungsfirma eine Kostenvoranschlag über 560 Euro? Das sind ja eigentlich allein schon die Kosten für die Teile. also kann ich das nicht erstnehmen.

Schon mal unter den Z geschaut ob das Getriebe Öl verliert?

Habe ich schon mal live bei einem Kollegen erlebt, erst die Überhitzung und Warnung dann floss das Öl geradezu aus dem Gentriebe.

Hallo ich kann schlecht drunterschauen weil so tief ist aber es sieht schon irgendwie schmierig feucht aus...

Flecken auf dem Boden?

Bei dem klassischen DKG-Schaden fliest das warme/heiße Öl raus, es tropft nicht nur.
Wenn das die Ursache ist ist das deutlich zu sehen.
Der „Fleck“ ist dann recht groß.

Zurück
Oben Unten