Fehlercode 2C3F (Lambdasonde)

Joshi83

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

hab eine Frage zu einem Fehlder den mit BMWhat auswirft. Kurze Hintergundinformation:

Nachdem vor 2 Woche meine gelbe Motorwarnleichte anging, wurde beim Freundlichen fehlende Kompression in 5. Zylinder meines 23i festgestellt. Also Also wurde der Zylinderkopf ausgebaut und dann festgestellt, dass eines der Ventile in Zylinder Nr. 5 durchgebrannt war (warum auch immer). Also Ventuil ersetzen lassen, Motor wieder zusammenbauen, etc. und vierstelligen Betrag (nach Abzug Kulanz durch BMW) beim Händer lassen :-(

NAchdem ich den Zetti jetzt seit zwei Tagen wieder habe, hab ich heute mal aus Neugier die Diagnose über BMWhat drüberlaufen lassen und siehe da: "Natürlich" nicht ohne Fehlermeldung so wie man es bei einem Auto frische aus der Reparatur erwarten sollte. Noch mehr beunruhigt es mich, dass der Fehler im Bereich der Motorsteuerung auftritt.

Hier die genaue Meldung:

Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: DME, interner Fehler: Lambdasonde (Bank 1) Analyse-Chip / DME, interner Fehler: Lambda-Sonde, Auswertemodul / Mengensteuerventil
Code: 2C3F

Kann mir vielleicht einer von den Technikexperten hier etwas mehr zu diesem Fehler sagen, bevor ich in das Gespräch und die Diskussionen mit dem Freundlichen gehe.

Besten Dank und euhc einen schönen Sonntagabend...ich geh jetzt erstmal meinen Puls an der frischen Luft runterbringen:-(

Beste Grüße

Jörg

Vielleicht sind beim zusammenbauen die Lambda Sonden vertauscht worden, da kommt z.b. diese Meldung.
Fahr zum :) :-) und lass das Prüfen.

Danke für den Tipp Iso,

dann hab ich jetzt schon mal einen guten Punkt mit dem ich beim Telefonat ansetzen kann...

Hallo Zusammen,

nachdem mein Hinterachsgetriebe gewechselt wurde beim BMW Fritzen fuhr ich vom Hof und die gelbe Lambdasondenleuchte im Display ging an. Nun wurden beide gewechselt für knapp 700 Euro. Kommt mir bisschen viel vor. Was meint Ihr?
Ich muss zwar nur 10% vom Material zahlen (46 Euro) was aber bedeutet das 2 Sonden 460 Euro kosten. Im Netz bekommt man die für 100 Euro von Bosch. Ich will nicht wegen der Euronen rummäkeln lasse mich aber auch ungern übern Tisch ziehen.
Ebenso Hinterachsgetriebe. Auch hier muss ich 10 % Material zahlen sonst nichts..Soll aber 190 Euro zahlen..Nehmen wir an das Hinterachsgetriebe kostet 2.000 Euro Material dann übernimmt BMW Kulanz 50 % wären noch 1.000 Euro 10 % muss ich zahlen wären 100 Euro. Warum 190. BMW Händler vor Ort gibt dazu keinen Kommentar..BMW sei eben teuer meinte er...Was sagt Ihr.

Die Vertragswerkstatt benutzt BMW Ersatzteile und bestellt nicht irgendwo im Internet. Leider ruft BMW über 200€ für eine Sonde auf. Die 10% Eigenanteil werden vom Teilepreis abgezogen. Bleiben 90%, die BMW übernimmt. Wenn der Einbau auch noch auf Kosten des Hauses geht, ist das doch eine großzügige Lösung.

Zurück
Oben Unten