Hallo zusammen,
hab eine Frage zu einem Fehlder den mit BMWhat auswirft. Kurze Hintergundinformation:
Nachdem vor 2 Woche meine gelbe Motorwarnleichte anging, wurde beim Freundlichen fehlende Kompression in 5. Zylinder meines 23i festgestellt. Also Also wurde der Zylinderkopf ausgebaut und dann festgestellt, dass eines der Ventile in Zylinder Nr. 5 durchgebrannt war (warum auch immer). Also Ventuil ersetzen lassen, Motor wieder zusammenbauen, etc. und vierstelligen Betrag (nach Abzug Kulanz durch BMW) beim Händer lassen
NAchdem ich den Zetti jetzt seit zwei Tagen wieder habe, hab ich heute mal aus Neugier die Diagnose über BMWhat drüberlaufen lassen und siehe da: "Natürlich" nicht ohne Fehlermeldung so wie man es bei einem Auto frische aus der Reparatur erwarten sollte. Noch mehr beunruhigt es mich, dass der Fehler im Bereich der Motorsteuerung auftritt.
Hier die genaue Meldung:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: DME, interner Fehler: Lambdasonde (Bank 1) Analyse-Chip / DME, interner Fehler: Lambda-Sonde, Auswertemodul / Mengensteuerventil
Code: 2C3F
Kann mir vielleicht einer von den Technikexperten hier etwas mehr zu diesem Fehler sagen, bevor ich in das Gespräch und die Diskussionen mit dem Freundlichen gehe.
Besten Dank und euhc einen schönen Sonntagabend...ich geh jetzt erstmal meinen Puls an der frischen Luft runterbringen
Beste Grüße
Jörg
hab eine Frage zu einem Fehlder den mit BMWhat auswirft. Kurze Hintergundinformation:
Nachdem vor 2 Woche meine gelbe Motorwarnleichte anging, wurde beim Freundlichen fehlende Kompression in 5. Zylinder meines 23i festgestellt. Also Also wurde der Zylinderkopf ausgebaut und dann festgestellt, dass eines der Ventile in Zylinder Nr. 5 durchgebrannt war (warum auch immer). Also Ventuil ersetzen lassen, Motor wieder zusammenbauen, etc. und vierstelligen Betrag (nach Abzug Kulanz durch BMW) beim Händer lassen

NAchdem ich den Zetti jetzt seit zwei Tagen wieder habe, hab ich heute mal aus Neugier die Diagnose über BMWhat drüberlaufen lassen und siehe da: "Natürlich" nicht ohne Fehlermeldung so wie man es bei einem Auto frische aus der Reparatur erwarten sollte. Noch mehr beunruhigt es mich, dass der Fehler im Bereich der Motorsteuerung auftritt.
Hier die genaue Meldung:
Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler: DME, interner Fehler: Lambdasonde (Bank 1) Analyse-Chip / DME, interner Fehler: Lambda-Sonde, Auswertemodul / Mengensteuerventil
Code: 2C3F
Kann mir vielleicht einer von den Technikexperten hier etwas mehr zu diesem Fehler sagen, bevor ich in das Gespräch und die Diskussionen mit dem Freundlichen gehe.
Besten Dank und euhc einen schönen Sonntagabend...ich geh jetzt erstmal meinen Puls an der frischen Luft runterbringen

Beste Grüße
Jörg

und lass das Prüfen.