Fehlercode 5F10

z4ler30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Z4ler-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts im Forum oder über Google zu meinem Fehlercode 5F10 finden können.
Ich fahre einen E89 sdrive 30i Baujahr 2009 mit 59.000 km runter.

Seit ein paar Wochen leuchtet sporadisch immer mal wieder die rote Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen.
Habe dann mal den Fehlerspeicher mittels Android App "Deep OBD" für BMW ausgelesen und wieder gelöscht. Warnleuchte leuchtet dann nach ein paar Tagen wieder auf und bleibt, wenn ich den Fehler nicht wieder lösche.

Die Fehlerbeschreibung:
DSC: 5F10 - Bremsbelagverscheiss: Vorderachse
Sensorcheck gescheitert. - BBV-Fuehler
abgesteckt?, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Für mich scheint es bzgl. der Sicherheit nicht akut zu sein. Kann mich natürlich auch irren. Denn meine Bremsen funktionieren nach meinem empfinden nach wie vor tadellos. Nutze den Zetti täglich zur Fahrt zur Arbeit (37 km pro Strecke).

Liegt das wirklich an einem defekten Sensor oder könnte ein Knick oder gar ein Marderbiss am Sensorkabel so ein sporadisches aufleuchten der Warnleuchte hervorrufen?

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie kommt der denn auf einen Marderbiss?!
Ich habe neulich beim nachfüllen von Scheibenwischwasser festgestellt, dass ein kleiner Teil des Schaumstoffs unter der Motorhaube abgerissen wurde. Das sieht irgendwie zerfressen aus. Es kommt der blanke gelbe Stoff zum vor schein.
Evtl. war hier ein Marder zu Werk der mir auch irgendwelche Kabel angebissen hat? Nur eine Vermutung eines Laien.

Falls ihr dazu Erfahrungswerte habt, was kostet denn so eine Reparatur durch BMW? Könnte das Auto zwar zuhause aufbocken und die Räder abmontieren, aber wie komme ich dann an nen Sensor dran? Müssen nach dem Eingriff die Bremsen entlüftet werden, dann müsste ich es wohl oder übel bei BMW machen lassen, richtig? Fragen über Fragen, sorry. xD

Ich hoffe ihr könnt mir erst einmal mehr zum Fehler sagen. Besten Dank! :-)

Viele Grüße,
z4ler30i

Schau einfach mal nach. Also, aufbocken, vorne links das Rad runter, am inneren Belag kommt ein Kabel aus dem Bremssattel. Vielleicht siehst Du dann schon das Problem. Ob man beim 30i den Sensor wechseln kann (falls erforderlich), ohne den Belag aus dem Sattel zu holen, weiß ich leider nicht. Aber das wäre auch kein Hexenwerk. Sonst ab in die nächste Werkstatt, das kann nicht viel kosten.

Der Sensor kann problemlos abgezogen werden. Wenn das Kabel gerissen oder aufgescheuert ist, taucht z.B. dieser Fehler auf. Einfach neuen Sensor dranstecken und fertig.

Besten Dank tz4f und Benster! :12thumbsu

Ich werde davor noch probieren, die Batterie komplett zu laden, da ich über Google rausfinden konnte, dass der Zetti offenbar dazu neigt, Fehler anzuzeigen, wenn die Spannung der Batterie zu gering ist.
Das würde das Verhalten, dass der Fehler alle paar Tage sporadisch auftritt untermauern.
Bin deswegen gestern mal ein paar Minuten länger im Auto sitzen geblieben und hab etwas Musik gehört, um der Batterie den Saft zu entziehen. Nach kurzer Zeit kam tatsächlich das gelbe Batteriesymbol. Das kann kein Zufall sein, denke ich mir.

Danach gehe ich eurem Rat nach und schaue mir das Sensorkabel an. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal hier, wie und ob ich das Problem gelöst bekommen habe.

Viele Grüße und eine angenehme Woche

z4ler30i

Bei nem 8-Jahre alten Auto darf dann auch gerne mal ne neue Batterie verbaut werden :-)

... Nach kurzer Zeit kam tatsächlich das gelbe Batteriesymbol.
Die Batterie sollte bei deiner täglichen Fahrstrecke ausreichend geladen werden.
Wenn du die Möglichkeit hast die Spannung im Ruhezustand (ohne Zündung ~15 Minuten warten) zu messen dann mach das mal. Es sollten mindestens 12,3 Volt angezeigt werden.
Bei erheblicher Abweichung nach unten (12,0 Volt oder sogar weniger) liegt die Vermutung nahe, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird oder eine neue Batterie fällig ist.
Bei laufendem Motor, etwas Gas geben, solte die Spannung auf 14 Volt oder mehr (max. 14,4 Volt) ansteigen. Das wäre zumindest ein Zeichen dafür, dass die Laderegelung funktioniert.

Besten Dank tz4f und Benster! :12thumbsu

Ich werde davor noch probieren, die Batterie komplett zu laden, da ich über Google rausfinden konnte, dass der Zetti offenbar dazu neigt, Fehler anzuzeigen, wenn die Spannung der Batterie zu gering ist.
Das würde das Verhalten, dass der Fehler alle paar Tage sporadisch auftritt untermauern.
Bin deswegen gestern mal ein paar Minuten länger im Auto sitzen geblieben und hab etwas Musik gehört, um der Batterie den Saft zu entziehen. Nach kurzer Zeit kam tatsächlich das gelbe Batteriesymbol. Das kann kein Zufall sein, denke ich mir.

Danach gehe ich eurem Rat nach und schaue mir das Sensorkabel an. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal hier, wie und ob ich das Problem gelöst bekommen habe.

Viele Grüße und eine angenehme Woche

z4ler30i
Beim Bj. Deines Zetts bzw. Alter der Batterie, solltest Du auch folgende Problematik unbedingt beachten!
;)
http://www.zroadster.com/forum/inde...-gelbe-warnleuchte.113639/page-3#post-2413529

Zuletzt bearbeitet:
Hi Z 2807,

danke für deinen Tipp!

Das Problem mit der Parkbremse/Tempomat hatte ich bereits. Wurde inkl. Softwareupdate von BMW behoben. Danach lief der Motor wesentlich besser, jedoch auf Kosten eines etwas höheren Verbrauchs. Das ist für mich verschmerzbar und hat auch nicht viel gekostet. :) :-)
Durch das Softwareupdate war auch das Problem mit dem plötzlichen "Motor aus" weg. :4grin2z: Das Thema dürfte vielen bekannt sein.

Die Batterie sollte bei deiner täglichen Fahrstrecke ausreichend geladen werden.
Wenn du die Möglichkeit hast die Spannung im Ruhezustand (ohne Zündung ~15 Minuten warten) zu messen dann mach das mal. Es sollten mindestens 12,3 Volt angezeigt werden.
Bei erheblicher Abweichung nach unten (12,0 Volt oder sogar weniger) liegt die Vermutung nahe, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird oder eine neue Batterie fällig ist.
Bei laufendem Motor, etwas Gas geben, solte die Spannung auf 14 Volt oder mehr (max. 14,4 Volt) ansteigen. Das wäre zumindest ein Zeichen dafür, dass die Laderegelung funktioniert.

Danke wvbx, genau das werde ich Morgen machen! :14yesz: :t

Da ich noch nicht im Besitz eines Multimeters bin, wird mir Morgen mein Arbeitskollege sein Gerät mitbringen und dann messe ich mal kurz in der Mittagspause. ;)
Je nach Ergebnis, wird Sie dann voll aufgeladen oder es gibt eine neue Batterie. Habe mir schon mal die hier auf die Beobachtungsliste gelegt: EXIDE AGM 700

So liebe Freunde,
kurzer Zwischenstand:

Habe die Spannung meiner Batterie gemessen. Das Ergebnis ist für mich eindeutig. Sie hat zu wenig Spannung: Bei laufendem Motor komme ich auf 13,5 Volt. Motor aus: 12,1 Volt.
Dennoch hab ich das Ding an nen Ladegerät gehangen. Bei 75% Ladung ist Feierabend! :11sadz:

Neue baugleiche AGM Varta 70AH 760A Batterie ist bestellt und sollte heute oder Morgen ankommen :8pleasedz

http://www.ebay.de/itm/291674640741

Sollte/Muss ich die neue Batterie "registrieren" bzw. "anlernen" obwohl Sie quasi die gleichen technischen Daten hat? Würde mich dann mal mit der BMWHat App beschäftigen. Da geht das offenbar mit.

Mir ist jetzt zusätzlich das rechte Tagfahrlicht ausgefallen. :inquisiti Besteht die Möglichkeit, dass es mit der Batterie zusammenhängt oder einfach ne normale Alterserscheinung? Ich vermute die Lampe ist auch seit 2009 drin. :12thinkin

Hab im Forum gelesen, dass manche total auf LUX LEDs schwören, aber um ehrlich zu sein: Tun es da nicht auch die Halogen in Superwhite von MTEC für den kleinen Geldbeutel? :idea3:

Du kannst auch die Halogen nehmen, aber das Ergebnis ist nichtmal im Ansatz mit dem der LED´s vergleichbar.
Batterie anlernen kann jeder mit INPA. Evtl. gibt's ja jemanden in deiner Nähe.

Danke Benster, sieht aber ziemlich kompliziert aus mit der Software :O.

Also entnehme ich deiner Aussage, dass es wichtig ist die Batterie zu registrieren, gut.
Ich werd's erstmal mit der einfacheren Smartphone App versuchen, ganz neumodisch über Bluetooth.:13wink3z:

Ja sicher, die LED's sind klar heller und schicker und halten sehr wahrscheinlich auch länger, aber mir sind die 150 bis 200 Mille für LED's grad einfach zu viel und vor allem weiß ich noch gar nicht, ob so helle LED Dinger überhaupt zu meinem Zetti passen würden.
Meiner ist Havannah Braun und da wirkt ein warmer weiß Farbton glaub sogar besser. Aber das ist wohl eh Geschmackssache. :13winkz:
Hab mal bissl nachgeforscht im Forum und Onkel Google gefragt und mir die OSRAM COOL BLUE INTENSE bestellt. Laut Testberichten und Meinungen der Z4ler ganz okay für den Preis von 22,90 Euro.

Übrigens: Der Fehler 5F10 hat sich zwischenzeitlich nur noch einmal gemeldet. Seit einer Woche ist Ruhe. Ist die Batterie ausgetauscht und registriert, bocke ich die Kiste hoch und schaue nach dem Sensorkabel, vorausgesetzt der Fehler tritt wieder auf.
Aber schon komisch oder? :rolleyes5

Wenn Du vorher kein INPA genutzt hast, ist der Aufwand viel zu hoch. Es ging eher darum zu sagen, dass INPA das auch kann und einige es benutzen. Vielleicht auch jemand in deiner Nähe. Bei Carly kostet diese Funktion glaub ich extra?! Ja, Batterie sollte angelernt werden.

Leider erfüllt sie nicht die Erwartungen. Immer noch mit Gelbstich.
Ich habe auch keine hohen Erwartungen bei dem Preis. Wenn die Farbtemperatur in die Nähe der Farbe der Xenonscheinwerfer dran kommt, ist mir das völlig ausreichend. Dafür hat Sie im Gegensatz zu vielen LED Lampen ne StVZO Zulassung. :12thumbsu

Ich habe auch keine hohen Erwartungen bei dem Preis. Wenn die Farbtemperatur in die Nähe der Farbe der Xenonscheinwerfer dran kommt, ist mir das völlig ausreichend. Dafür hat Sie im Gegensatz zu vielen LED Lampen ne StVZO Zulassung. :12thumbsu
Wir hatten die "Mtecs", "OSRAM COOL BLUE INTENSE" und auch die "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED" getestet.
Die Hellsten unter den H8-Halogen waren "Letztere"!
Zudem lässt sich mit Carly noch zusätzlich die Lichtstärke hochregeln.;)

Danke Z 2807,

die Blue Intense sind schon bestellt und müssten Morgen ankommen. :thumbsup:
Aber wenn ich die "Lichtstärke hochregeln" würde, verkürzt das nicht die Lebensdauer der Lampen? Ich schätze, dass funktioniert so, dass die Spannung erhöht wird oder? Und falls ja, welcher Spannungsbereich ist save, so dass ich mir die Lampen nicht direkt zerballere?
Ist da nicht jemandem schon die ein oder andere Lampe durchgeschmort? :confused:

Um mal beim Thema dieses Threads zu bleiben:
Habe gestern Abend noch die neue Batterie eingebaut. Mit Carly habe ich sie dann problemlos registrieren können. Endlich kann ich auch mal die Musik laut aufgedreht anlassen, nachdem der Motor aus ist "OHNE" ein schlechtes Gewissen haben zu müssen! :4grin2z:

Der Fehler 5F10 ist bisher nicht wieder aufgetreten. ;)
Ich hoffe es bleibt so!

Bei Spannungsanhebung werden die Lampen nur auf 12V Sollwert gebracht - aber erzeugen dadurch auch logischer Weise mehr Hitze. Die Lebenszeit verkürzt sich auf die Standardlebenszeit vom Hersteller - vermutlich ca. 2 Jahre bei Dauerbetrieb.

Okay, also werde ich sie wohl eher so lassen, wie sie sind. Leuchten nach meinem empfinden sowieso hell genug. :thumbsup:

Heute kam der Fehler 5F10 zurück! Gepaart mit dem Fehlercode 5F12: Bremsbelagverschleiss: Vorderachse Verschleissgrenze erreicht, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert. :mad:

Heisst, die vorderen Bremsbeläge sind runter. :O_oo: Was sind eure Erfahrungswerte? Ist es je nach Fahrprofil "normal" das bei ca. 60.000 km die vorderen Beläge neu müssen?
Sollte man sich selbst vorher die Beläge besorgen oder was macht Bosch mir dann für Standardteile drauf, wenn ich nichts weiter sagen würde?

Ich schätze ich mache einen Termin bei unserer Bosch Werkstatt im Ort, dann können die zum einen den Sensor/Sensorkabel tauschen und die Bremsbeläge wechseln.
Zum selbst wechseln fehlt mir leider die Erfahrung. :(

Zuletzt bearbeitet:
60.000 passt bei mir ziemlich genau für den Belagwechsel. Ich bin jetzt bei 115.000 und jetzt sind dann bald neue Scheiben/Beläge fällig. Hab noch ca. 4mm Restbelagstärke.

Moin moin, habe gestern mit dem KFZ Meister von Bosch in meinem Ort gesprochen.

164 Euro würden die Marke ATE Bremsbeläge zubuche schlagen. Ist der Preis in Ordnung ohne Ein-/Ausbau? Dann komme ich ja sicherlich mit Sensorwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel auf über 250-300 Euro mindestens !? Zahl ich bei BMW nicht genau so viel?? :confused:

Google doch einfach mal den Preis. Beim Onlinehändler liegst Du so bei 50 Euro.....der Aufschlag ist also nicht nur saftig, der ist schon dreist. PS: Textar ist für diese Bremse der Erstausrüster bei BMW, nicht ATE.
Bei dem Preis würde ich der Werkstatt ganz dreist anbieten die Beläge vom Händler für knapp 50 Euro zu kaufen und mitzubringen. Mal schauen wie die reagieren... Denen 100 Euro fürs Bestellen zu schenken finde ich etwas übertrieben. Allgemein würde ich mir aber eher eine andere Werkstatt suchen. Jetzt weißt Du ja, wie die ticken.

PS: Sensor kostet ca. 15 Euro.

https://www.pkwteile.de/oen/34116771868

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info Benster, aber der KFZ Meister von Bosch sagt, er bekommt nur ATE Teile geliefert und irgendwo im Forum hat es auch jemand geschrieben, das die ATE Teile sehr gut wären, vielleicht nicht die Erstausrüster Marke, dass mag sein. Der KFZ Meister kann nur mit dem VK Preis rechnen und der Beträge nun mal 164 Euro für die beiden Beläge. Sind die denn womöglich besser als die Textar Beläge und kosten deswegen pro Stück 30 Euro mehr?
Also insgesamt veranschlagt er 302 Euro für alles. Darin enthalten sind die Bremsbeläge, der Sensor/Kabel, und neue Bremsflüssigkeit und natürlich der Arbeitsaufwand. Mir scheint das relativ viel zu sein oder irre ich mich und es ist ein normaler Preis?

Habe danach direkt beim Freundlichen angerufen und nachgefragt: 370 Euro nur für die Bremsbeläge von ATE und den Arbeitsaufwand!

Die genutzte Marke wäre ATE sagt der BMW Händler. :confused:

Habe online geschaut: 75-85 Euro inkl Versand für ATE Bremsbelagsatz Vorderachse...

Zuletzt bearbeitet:
Was will der BOSCH Dienst mit neuer Bremsflüssigkeit machen? War von einem kompletten Wechsel der Bremslüssigkeit mit Entlüften an allen Rädern die Rede?
Ansonsten gibt es bei einem Satz neuer Beläge m.W. nichts aufzufüllen, da die dickeren neuen Beläge eine geringfügige Verdrängung der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter bewirken, er also leicht voller wird.

Textar ist normaler Weise ähnlich oder nen Tick teurer als ATE. Wo hast Du denn geschaut? Beläge für 75-85 ist zu teuer. Sogar die von meiner 35i Bremse sind günstiger.

Warte:
http://www.mister-auto.de/de/bremsb...0460-7216.2.html?mkwid=sClcfYNRG_dc&pkw=&pmt=

Den UVP zahlt keiner. Hast du nach der BMW Artikelnummer gesucht? 34116771868

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von München, oder? Beläge tauschen mache ich in ca. 45 Minuten. Bremsflüssigkeit kannst du bei jeder Hinterhofbude für 50 Euro wechseln lassen. Kann ich zwar auch, aber ist mir zu mühsam bzw. Sauerei ohne Profisystem.

Sollten die Bremsflüssigkeiten nicht alle 2 Jahre ausgetauscht werden?

Okay, so habe ich das noch nicht betrachtet. Gut, ist ja alles noch zu regeln. Danke für den Hinweis RobbiZ4! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten