z4ler30i
Fahrer
- Registriert
- 26 Juni 2017
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Z4ler-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts im Forum oder über Google zu meinem Fehlercode 5F10 finden können.
Ich fahre einen E89 sdrive 30i Baujahr 2009 mit 59.000 km runter.
Seit ein paar Wochen leuchtet sporadisch immer mal wieder die rote Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen.
Habe dann mal den Fehlerspeicher mittels Android App "Deep OBD" für BMW ausgelesen und wieder gelöscht. Warnleuchte leuchtet dann nach ein paar Tagen wieder auf und bleibt, wenn ich den Fehler nicht wieder lösche.
Die Fehlerbeschreibung:
DSC: 5F10 - Bremsbelagverscheiss: Vorderachse
Sensorcheck gescheitert. - BBV-Fuehler
abgesteckt?, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Für mich scheint es bzgl. der Sicherheit nicht akut zu sein. Kann mich natürlich auch irren. Denn meine Bremsen funktionieren nach meinem empfinden nach wie vor tadellos. Nutze den Zetti täglich zur Fahrt zur Arbeit (37 km pro Strecke).
Liegt das wirklich an einem defekten Sensor oder könnte ein Knick oder gar ein Marderbiss am Sensorkabel so ein sporadisches aufleuchten der Warnleuchte hervorrufen?
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie kommt der denn auf einen Marderbiss?!
Ich habe neulich beim nachfüllen von Scheibenwischwasser festgestellt, dass ein kleiner Teil des Schaumstoffs unter der Motorhaube abgerissen wurde. Das sieht irgendwie zerfressen aus. Es kommt der blanke gelbe Stoff zum vor schein.
Evtl. war hier ein Marder zu Werk der mir auch irgendwelche Kabel angebissen hat? Nur eine Vermutung eines Laien.
Falls ihr dazu Erfahrungswerte habt, was kostet denn so eine Reparatur durch BMW? Könnte das Auto zwar zuhause aufbocken und die Räder abmontieren, aber wie komme ich dann an nen Sensor dran? Müssen nach dem Eingriff die Bremsen entlüftet werden, dann müsste ich es wohl oder übel bei BMW machen lassen, richtig? Fragen über Fragen, sorry. xD
Ich hoffe ihr könnt mir erst einmal mehr zum Fehler sagen. Besten Dank! :-)
Viele Grüße,
z4ler30i
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts im Forum oder über Google zu meinem Fehlercode 5F10 finden können.
Ich fahre einen E89 sdrive 30i Baujahr 2009 mit 59.000 km runter.
Seit ein paar Wochen leuchtet sporadisch immer mal wieder die rote Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen.
Habe dann mal den Fehlerspeicher mittels Android App "Deep OBD" für BMW ausgelesen und wieder gelöscht. Warnleuchte leuchtet dann nach ein paar Tagen wieder auf und bleibt, wenn ich den Fehler nicht wieder lösche.
Die Fehlerbeschreibung:
DSC: 5F10 - Bremsbelagverscheiss: Vorderachse
Sensorcheck gescheitert. - BBV-Fuehler
abgesteckt?, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Für mich scheint es bzgl. der Sicherheit nicht akut zu sein. Kann mich natürlich auch irren. Denn meine Bremsen funktionieren nach meinem empfinden nach wie vor tadellos. Nutze den Zetti täglich zur Fahrt zur Arbeit (37 km pro Strecke).
Liegt das wirklich an einem defekten Sensor oder könnte ein Knick oder gar ein Marderbiss am Sensorkabel so ein sporadisches aufleuchten der Warnleuchte hervorrufen?
Wenn ihr euch jetzt fragt, wie kommt der denn auf einen Marderbiss?!
Ich habe neulich beim nachfüllen von Scheibenwischwasser festgestellt, dass ein kleiner Teil des Schaumstoffs unter der Motorhaube abgerissen wurde. Das sieht irgendwie zerfressen aus. Es kommt der blanke gelbe Stoff zum vor schein.
Evtl. war hier ein Marder zu Werk der mir auch irgendwelche Kabel angebissen hat? Nur eine Vermutung eines Laien.
Falls ihr dazu Erfahrungswerte habt, was kostet denn so eine Reparatur durch BMW? Könnte das Auto zwar zuhause aufbocken und die Räder abmontieren, aber wie komme ich dann an nen Sensor dran? Müssen nach dem Eingriff die Bremsen entlüftet werden, dann müsste ich es wohl oder übel bei BMW machen lassen, richtig? Fragen über Fragen, sorry. xD
Ich hoffe ihr könnt mir erst einmal mehr zum Fehler sagen. Besten Dank! :-)
Viele Grüße,
z4ler30i


Das Thema dürfte vielen bekannt sein.


Besteht die Möglichkeit, dass es mit der Batterie zusammenhängt oder einfach ne normale Alterserscheinung? Ich vermute die Lampe ist auch seit 2009 drin. 

.



Was sind eure Erfahrungswerte? Ist es je nach Fahrprofil "normal" das bei ca. 60.000 km die vorderen Beläge neu müssen?