Fehlercode entschlüsseln (dsc)

ab4000

Testfahrer
Registriert
21 Juni 2009
Hallo,
ich habe einen z4 E85, Baujahr 2003 und seit einiger Zeit leuchtet bei mir die
gelbe Handbremslampe und die
gelbe DSC lampe im Cockpit auf.

Es ist so, dass die beiden Lampen immer mal wieder leutchten und nach ein paar Tagen wieder weg sind und nach einiger Zeit wieder kommen.

Ich hab mir nun so ein Auslesegerät gekauft. Inpa/Ediabas mit der Sofware NCS Expert. Konnte damit den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen.

Doch jetzt ist der Fehler wieder da.

Kann mir jemand sagen was der Fehlercode bedeutet?
 

Anhänge

  • K800_IMG_1200.JPG
    K800_IMG_1200.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 192
bei mir selbes problem, allerdings keine ahnung welcher fehler im speicher war - sensor hauptbremszylinder defekt.

gibts auch schon nen threas dazu, musst mal suchen hier im forum!
 
hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich denke das mit den Drucksensoren am Hauptbremszylinder könnte zutreffen.
Kann man das mit meinem Auslesegerät irgendwie genauer bestimmen? Ich meine ob das wircklich nur ein Sensor ist oder das dsc Steuergerät. Es wäre auch interessant zu wissen welcher der beiden Sensoren da einer doch ca. 90€ kostet?

gruß andi
 
Der Sensor am HBZ hat einen anderen Fehlercode. Außerdem steht da auch wortwörtlich Drucksensor drin. Hier steht was völlig anderes. Da es bei dir sporadisch auftritt gehe ich von einem Kontaktproblem am Stecker des ASC Steuergerätes aus. Da würd ich als erstes mal schauen.
 
Den Stecker vom DSC Steuergerät hab ich auch schon ein paar mal hintereinander ab- und wieder angesteckt. Die Lampen gingen dadurch nicht wieder aus. Die Kabel zu den Radsensoren hab ich optisch kontrolliert ob evtl. ein Marder was durchgebissen hat.
Werde mir demnächst ein Kontaktspray holen und mein Glück damit versuchen.
Schade nur, dass ich mit den Daten aus dem Fehlerspeicher nichts anfangen kann. Davon hätte ich mir mehr erhofft.
 
Hab den Fehler vor einer woche löschen lassen, von einer Werkstatt. Nach 50 km fahrt ist er dann auf ebener Staße (ca. 70km/h) wieder aufgetaucht. Dann hab ich selbst ausgelesen (siehe Bild oben). Jetzt muss ich erst wieder fahren und sehen wann er wieder kommt.
 
Ich denke ich hab das Problem nun gefunden, warum ich vom Auslesegerät keine vernünftigen Infos bekomme.
Hab den Identtest gemacht und INPA findet nur das Motorsteuergerät wenn ich das richtig sehe?
Bei allen anderen Steuergeräten heist es IFH-0009 SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Steuergeräte sichtbar machen kann?

Hab mich bei der Installation von INPA und dem Interface an die mitgelieferte Anleitung gehalten.
Die Punkte bei Batterie und Zündung sind schwarz.
Denn COM Port hab ich in der OBD.ini auf COM1 und im Gerätemanager auch auf COM1
Wenn ich Obdsetup.exe ausführe dann kommt auch kein Warning.

Hab schon den ganzen Nachmittag und Abend rumprobiert aber bekomm es einfach nicht hin.
 

Anhänge

  • K800_IMG_1202.JPG
    K800_IMG_1202.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 139
P1613 ist ein CAN Diagnose Fehler vom ASR.
Könnte am DSC oder Motorsteuergerät leigen, an den Steckern oder Kabelbaum.
Mit INPA brauchst du da nicht weiter suchen. Kannst DSC komplett ausschalten(beseitigt nicht den Fehler, aber die Auswirkungen(welche auch immer)), Fehler ignorieren oder zu BMW damit.
 
@ab4000

Im Fehlerprotokoll steht ganz oben EWS Error. Heißt, Du hast ein STRG, welches den K-Bus stört. Das muß nicht zwangsläufig das ASC/DSC sein. Woher kommst Du, Andi?

Cheers!
Alex
 
Ich komme aus dem Landkreis Altötting. Ganz im Süd-Osten von Deutschland.

Was kann ich denn versuchen um den ews-error weg zu bekommen?
Ich hab ein Inerface das ich an die obd2 Dose im Fussraum anstecke.
Kann es vll sein, dass ich an die obd1 Dose im Motorraum muss?
d
 
Mist, also nicht mal eben vorbeikommend zu erreichen. - OBD1 im Motorraum gibt es schon seit E39 LCI Zeiten nicht mehr.

OK, schick mir mal eine Festnetznummer via PN, unter der ich Dich heute Abend nach 20 Uhr erreichen kann. Vorzugsweise steht Dein Zetti dann in einer Garage, wo Du am Wagen schrauben kannst und er am OBD angenabelt am Notebook hängt. Verkleidung hinten unter dem Handschuhfach bzw. das HSF selbst (4 Schrauben) kannste auch schon mal ausbauen. Am besten organisierst Du Dir noch eine zweite Person, die dann die ganze Zeit entweder am Rechner steht und sich mit INPA auskennt oder unten im Beifahrerfußraum liegt und Steckverbinder zupft.

Ziel des ganzen Gefuddels wird sein, den Kammverbinder für den K-Bus aus dem Verteilerkasten an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach zu extrahieren und dann nach und nach die Stecker der STRG zu ziehen. Zwischendurch muß dann immer wieder per Fehlerspeicher oder Identtest ein beliebiges STRG im K-Bus Verbund angesprochen werden, vorzugsweise EWS, bis dann irgendwann das störende STRG ermittelt wird. Nämlich dann, wenn wieder mit dem EWS STRG über den K-Bus kommuniziert werden kann. Die Stecker am Kammverbinder sitzen recht fest und sind scharfkantig. Montagehandschuhe, Flachzange, kleinen Schlitzschrauber und Pflaster bereit halten.

Ist bei Deinem INPA Paket auch WDS (Wiring Diagram System) dabei bzw. kannst Du Stromlaufpläne lesen? - Richte Dich mal auf 2 Stunden Telko ein. Sollte das heute nicht klappen, dann neuen Termin via PN ausmachen.

Cheers!
Alex
 
Puhhh...
Das wird mir glaub ich doch zu viel. Immerhin bin ich was das betrifft noch ein richtiger Anfänger.
Aber erstmal Danke für dein Angebot.

Was ich dabei aber nicht verstehe, ich war bei einem Bekannten der konnte mir problemlos den Fehlerspeicher auslesen. Da stand dann: Drucksensor 1 fehlerhaft.

Könnte es nicht sein, dass ich doch beim Installieren einen Fehler gemacht hab und ich deswegen nicht in die Steuergeräte komme?
 
...ich war bei einem Bekannten der konnte mir problemlos den Fehlerspeicher auslesen. Da stand dann: Drucksensor 1 fehlerhaft.

*Argh!* - Wieso kommst Du mit der Info nicht früher rüber? ;) Wäre gut, wenn Du uns mal den zeitlichen Ablauf der Geschehnisse aufdröselst, wer was wann am Wagen mit welchem Resultat gemacht hat. So ein kaputtendes STRG kann sich ja auch entwickeln über eine gewisse Zeit, wenn es z.B. Feuchtigkeit zieht und innerlich gammelt.

Könnte es nicht sein, dass ich doch beim Installieren einen Fehler gemacht hab und ich deswegen nicht in die Steuergeräte komme?

Dann stelle das doch zunächst mal sicher. Laß Deinen Bekannten den Wagen auslesen und den Fehlerspeicher NICHT löschen. Im direkten Nachgang machst Du das mit Deinem INPA auch und solltest folglich auf dasselbe Ergebnis kommen. - Bitte ausführen und dann wieder hier melden.
 
Also der Zeitliche Ablauf war bei mir bis jetzt so:

Gelbe Handbremsleuchte und DSC kommen und gehen von Zeit zu Zeit. Mal an dann wieder ein paar Tage aus dann wieder an.
Also vor zwei Wochen zu dem Bekannten (KFZ-Meister) gefahren, der ein Auslesegerät hat mit dem man mehrere Automarken auslesen kann.
Er hat dann Ausgelesen und da stand dann: Drucksensor 1 fehlerhaft. Er wuste aber nicht genau was das bedeutet und hat dann den Fehler gelöscht und mir gesagt ich soll schauen ob der Fehler wieder kommt.
Der Fehler kam auch bald wieder .
In der Zwischenzeit hab ich mich im Internet nach dieser Fehlermeldung umgesehen und verschiedene Sachen ausprobiert die bei anderen zum Erfolg geführt haben.

1. Stecker an den Drucksensoren HBZ abgenommen und wieder angeschlossen.
2. sichtbare Kabel auf Beschädigung untersucht.
3. Mit Schraubenzieher auf die Sensoren geklopft.
4. Stecker am DSC Steuergerät abgenommen und wieder angebracht.

Hab mir dann gedacht ich kauf mir ein Auslesegerät um Fehler selber auszulesen.
Hab dann dieses gekauft: http://www.ebay.de/itm/BMW-USB-DIAG...03299856?pt=Elektrogeräte&hash=item41730ff510


Hab alles nach Anleitung installiert.
Interfacetreiber und Obdsetup, com port in obd.ini und im Gerätemanager gesetzt.
Hatte dann noch einen Fehler in der Obdsetup.exe denn ich dann in der registrie geändert hab bis alles auf OK war.

Hab dann das Interface an die Obd2 Dose und den Laptop angeschlossen.
Inpa gestartet
Batterie und Zündung waren auf an (schwarzer Punkt)
Dann F8 für E85 gedrückt
Dann auf Quasi Funktional geklickt, F4 gedrückt für Fehlerspeicher und dann F1 für Fehlerspeicher lesen.
Nach dem Auslesen kam dann der Fehler wie es im ersten Geposteten Bild von mir steht. Hab dann einfach mal den Fehlerspeicher gelöscht und die lampen im Cockpit waren dann aus.
Bei der nächsten Ausfahrt gingen sie dann irgendwann wieder an.
Als nächstes hab ich denn Identtest gemacht wie mir "Highliner" geschrieben hat.

Der Fehler mit: "IFH-0009 SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht" ist schon die ganze Zeit so. Hab ich zuerst nicht weiter beachtet.

soviel zum zeitlichen Ablauf bisher.

Noch ein paar Fotos vll. findet ihr noch einen Fehler darauf...

Vielen Dank bisher
 

Anhänge

  • K800_IMG_1203.JPG
    K800_IMG_1203.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 85
  • K800_IMG_1204.JPG
    K800_IMG_1204.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 74
  • K800_IMG_1205.JPG
    K800_IMG_1205.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 76
  • K800_IMG_1207.JPG
    K800_IMG_1207.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 74
  • K800_IMG_1208.JPG
    K800_IMG_1208.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 75
  • K800_IMG_1209.JPG
    K800_IMG_1209.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 89
Hab jetzt das Programm deinstalliert und nochmal alles von vorn gemacht, alles neu installiert. Ich hab dann einfach mal Identtest gemacht ohne Verbindung zum Fahrzeug und anschliesend mit Verbindung. Beide male das gleiche Ergebnis "0009 Steuergerät nicht angeschlossen oder meldet sich nicht".

Hab mir jetzt noch gedacht vll. liegt es am Laptop.
Also einen anderen genommen mit Win 7 32bit und ebenfal alles installiert. Leider hab ich dort auch den gleichen Fehler.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch probieren könnte um das ganze zum laufen zu bringen.
 
Es gibt wieder was neues...

Der ebay Verkäufer hat meine Installation über teamviewer überprüft und mir bestätigt dass alles korrekt ausgeführt wird.

Kann es sein dass ich vor mein K+DCAN Interface noch einen K-line Adapter hängen muss, da mein z4 BJ 2003 ist?
Pin 7 und 8 sind in meinem K+DCAN Interface nähmlich nicht verbunden.
 
Hab den Verkäufer des Interfaces mal auf das Thema k-line Adapter angesprochen.
Der Sagte das ist Blödsinn was ich erzähle. Er hat schon über 200 Geräte verkauft und das funktioniert bei allen bmw´s von 2001 bis 3/2007 und er hat noch nie Probleme damit gehabt...

Ich hab dann das Interface dann einfach mal zerlegt und die pin´s 7 und 8 miteinander verlötet und das ganze nochmal probiert und siehe da-

Alles Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine 0009 Fehlermeldung mehr und es werden alle Steuergeräte gefunden:) :-):) :-):) :-)
Anscheinend ist es eher so, dass man vor BJ 3/2007 die pins 7 und 8 verbunden sein müssen und das gewöhnliche K+Dcan Interface erst ab 4/2007 funktioniert.

Es freut mich sehr dass ich als Absoluter Laie das ganze doch noch hinbekommen hab.

Ich finde es nur traurig, dass ich der als totaler Anfänger dem e-bay Händler erklären muss was er da eigentlich verkauft obwohl er mit der Materie vertraut ist...

Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben.
 
Hab jetzt vom e-bay Händler einen Nachlass bekommen und er hat die Information an seine Technikabteilung weitergegeben. Die wusten das auch nicht obwohl sie jeden tag mit der Software arbeiten....

Hab heute Fehlerspeicher ausgelesen. (gelbe Handbremsleuchte und gelbe DSC leuchte)

Fehler 5e20: Drucksensor 1 elektrisch defekt

Hab dann die beiden Sensoren im Hauptbremszylinder getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Dann wieder gefahren. Leuchten gingen nach 3km wieder an. Dann wieder ausgelesen. Ergebnis: Drucksensor 2 elektrisch defekt, also gehe ich davon aus dass der eine Sensor defekt ist. Werde ihn dann demnächst gegen einen neuen tauschen.
Laut BMW Werkstatt kommt das Problem öfters mal vor.
Drucksensor 1 ist übrigens derjenige der näher am Motor sitzt.
 
Bei mir war es August/September 2012 ähnlich. Handbremsen Lampe UND DSC Lampe UND Reifendruck Lampe gingen auf dem Weg zur Arbeit plötzlich an. Angehalten, Motor aus, 20 Sekunden gewartet und ohne Probleme weiter gefahren. Auf dem nach hause weg dann wieder alle 3 Lampen an. Jetzt half auch aus und an machen vom Motor nichts mehr.
Bevor das alles anfing hatte ich die Querlenker Vorne Links und Rechts erneuern lassen dazu hinten neue Stoßdämpfer. Meine Freie Werkstatt konnte den Fehler löschen, ist aber nach 2 km wieder gekommen. Die neue Meldung konnte meine Werkstatt jetzt nicht mehr löschen, Also auf zum Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen. LENKWINKELSENSOR Unplausibel . Fehler gelöscht, Probefahrt, Fehler wieder da. Jetzt auch noch die Spurstangen erneuert und komplettes Fahrwerk und Spur neu vermessen und eingestellt. Seitdem ist ruhe.
Jetzt Leuchtet die DSC Lampe nur noch was ich es mal wieder übertreibe.
Nach meiner Meinung regelt das ESP und DSC viiiiiiieeel zu früh.
 
Hab mir jetzt einen kompletten gebrauchten Hauptbremszylinder von einem Schrotthändler ersteigert bei dem beide Sensoren eingeschraubt waren. Kostenpunkt 23€ +Versand. Hab dann den vorderen Drucksensor gewechselt und seit ein paar 100km ist keine Lampe mehr angegangen. Den Sensor kann man Problemlos selber wechseln, 5 min Arbeit. Die beiden Sensoren sind auch baugleich in allen 3er BMW E46 verbaut. Hab dann noch Bremsflüssigkeit gewechselt da das Pedal nach dem Sensorwechsel etwas "weicher" war als vorher. Bei BMW Kostet ein Sensor (neu) um die 100€.

Ich denke günstiger gehts fast nicht mehr.
 
Nach kurzer Suche habe ich nur immer den Hauptbremszylinder, aber nicht diese Sensoren einzeln finden können. Wenn die häufiger hops gehen würde ich von gebrauchten Teilen eher abraten.
 
Zurück
Oben Unten