Fehlercode p13b4 bmw e89

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 43487
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 43487

Guest
Hallo Freunde, mein E89 hat die AU heute nicht bestanden, weil der oben genannte Fehler im Speicher ist. Geht auch nicht zu löschen , kommt nach dem Neustarten immer wieder. Im Bordcomputer selber oder andere Warnleuchten sind nicht im Cockpit an. Auch die Abgaswerte sind ansonsten in Ordnung. Hat jemand eine Ahnung woran der Fehler liegen kann?

Danke vorab und Lg

Update: Wagen war heute beim freundlichen. Es war der Nockenwellensensor. Rechnung kommt noch und liegt wohl bei 250€ inklusive Mehrwertsteuer. Eventuell hilft es später ja weiter jemanden :) :-)

Update: Wagen war heute beim freundlichen. Es war der Nockenwellensensor. Rechnung kommt noch und liegt wohl bei 250€ inklusive Mehrwertsteuer. Eventuell hilft es später ja weiter jemanden :) :-)
Macht Sinn. Wenn der NW Sensor der Einlass-Nockenwelle nicht mehr sauber arbeitet, dann kommt der Fehler zu Stande. Der BMW Preis für den Sensortausch ist schon ordentlich - aber das ist ja nichts neues.

Bin fast schon überrascht, dass nur eine 2 vorn steht auf der Rechnung.....
Ansonsten schon krass, dass so eine Fehlermeldung das Bestehen der AU verhindert obwohl die Abgaswerte in Ordnung waren. Im April muss meiner zum TÜV, bin schon gespannt.

Ja, war selber verwundert . Augen zu und durch war mein Motto. Was halt merkwürdig war, dass nirgends im Cockpit oder so eine Meldung war .

Bin fast schon überrascht, dass nur eine 2 vorn steht auf der Rechnung.....
Ansonsten schon krass, dass so eine Fehlermeldung das Bestehen der AU verhindert obwohl die Abgaswerte in Ordnung waren. Im April muss meiner zum TÜV, bin schon gespannt.

Die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle - also die funktionierende Nockenwellenverstellung hat beim Sauger Einfluss auf den Füllgrad, daher das Luft/Benzin Gemisch - also Abgasrelevant, daher ein "Showstopper" bei der HU - egal ob es momentan messbare Effekte gibt oder nicht.

Zurück
Oben Unten