Fehlerdiagnose Auspuffdröhnen....

Benster

macht Rennlizenz
Registriert
20 April 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich war heute bei BMW in München, hab meinen Fehler präsentiert - (Vibrationen im Innenraum, Gaspedal, Schaltknauf) Motor klingt manchmal dröhniger, rauher, dann zieht er auch gefühlt etwas schlechter und die Vibrationen sind dann auch im Innenraum spürbar. Der Motor läuft dann einfach nicht so sanft. Der BMW-Fachmann ist mit dem Wagen Probe gefahren und meinte, dass der Auspuff tatsächlich sehr kernig bzw. schon teilweise dröhnig klingt und er hat das Gefühl, dass die Vibrationen vom Auspuff übertragen werden.

Das Phänomen tritt eigentlich immer auf und ist nur ganz selten mal fast ganz weg. Ich hab auch immer gedacht, das evtl. die Einspritzung oder ähnliches nicht stimmt, aber vielleicht ist ja einfach nur der Kat dicht. Kann das sein? Kann sonst nochwas im Auspuff dicht sein? Gibts irgendwelche Tests zum Abgasgegendruck. BMW konnte das vor Ort nicht.

Wir haben uns den Wagen mal von unten angeschaut, und gesehen, dass der Auspuff fest mit dem Getriebe verbunden wird. Daher könnten dann natürlich auch die Schwingungsübertragungen kommen. Das würde auch erklären, warum mein Wagen die Höchstgeschwindigkeit kaum erreicht, wenn der Gegendruck evtl. zu hoch ist.

Hat jemand ne Idee, wie ich hier systematisch vorgehen kann? Kommt bei sowas überhaupt Mittel-bzw. Endschalldämpfer in Frage? Kann da auch was dicht sein?
 
kann es nicht sein, dass das poröse Innenleben des Kat sich selbstständig gemacht hat?
Könnte sein, dass es ab und zu sich irgendwie selbst "verstopft" und der Abgasgegendruck steigt.

Eventuell mal den Kat abnehmen und schütteln, um zu hören, ob drin sich was bewegt oder mit ner Endoskop-Kamera reinfahren und schauen....

Gruß Wensi
 
Hi,

ich habe das selbe Problem, die AU konnte nicht durchgeführt werden.
Eintrag im TÜV Bericht:

8122 Nachweis der Untersuchung des Abgasreinigungssystems fehlt (...)

Mein Dad bringt den Zetti morgen zum Fehlerauslesen weg, ich hoffe, dann habe ich mehr Informationen.

Melde mich

Joe
 
Hast du auch ein Dröhnen im Auspuff, oder einfach nur einen kaputten Kat? Was sind Deine Symptome?
Bei mir war nichts im Fehlerspeicher.
 
Morgen Benster,

Müdigkeit...

Sry, ich wollte bei einem anderen Thread antworten (der ebenfalls TÜV Probleme hatte) und hatte mich dann verklickt.

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen :-(
 
Kommt gleich das nächste Thema...heute hat mir jemand schön mit dem Schlüssel zwei Kratzer bis aufs Blech gezogen. Da kommt Freude auf :(.
 
Also ein kleiner Tipp meinerseits...

Ich hatte ein sehr präsentes Scheppern (was man im Sitz deutlich spürt) bei ca. 3 bis 4 T 1/min. Es war das AluLeitblech unter der Hinterachsverstärkungsplatte. Beim anbauen muss man gut aufpassen, dass alle Schrauben wirklich fest sind und es nirgends anstosst.

Gruß Utze
 
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