Fehlermeldung auslesen Hamburg

Honigmelli

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo an alle Hamburger ;-)
Meine benachbarte Werkstatt in Winterhude kann die Fehlermeldung meines Airbags nicht auslesen, sie bekommen keine Verbindung zum Steuergerät des Airbags und empfehlen mir zu einer auf BMW spezialisierten Werkstatt zu gehen. Hat jemand einen Tipp für mich. Die letzten Posts dazu, die ich hier finden konnte, sind schon recht alt… DANKE! Melanie

Hallo Melanie,
schalte doch mal Dein Profil so frei, dass man Dir eine private Nachricht schreiben kann, das ist aktuell leider nicht möglich.
Was ist denn das eigentliche Problem? Leuchtet die Airbaglampe und Du möchtest wissen warum?
Wo hat die Werkstatt das Diagnosekabel angestöpselt (im Motorraum oder unter dem Lenkrad)?
Wenn Du in HH nichts findest, kann Du ja mal einen kurzen Ausflug nach Elmshorn machen - zum Auslesen hätte ich IN*A und iCarsoft vor Ort.

Hallo Melanie,

ich wohne in Winterhude und könnte dir den FS auslesen bzw. es versuchen. Laptop mit INPA ist vorhanden. Gib gerne Bescheid.

Grüße

Edit: oh, ich sehe gerade:

Fehlerspeicher selber auslesen ? Fehler löschen - z3-forum.de

Das erste ist die eigentliche Schnittstelle auf OBD2. In meinem 99er FL habe ich im Fahrer-Fußraum die OBD2 Schnittstelle. Über diese erreiche ich aber nur das Motorsteuergerät.

Um mit den anderen Steuergeräten, wie z.B. Airbag, ABS.... zu kommunizieren muß ich an die OBD1 Schnittstelle im Motorraum. Das ist eine Runde Steckerbuchse in der Nähe der Sicherungen. Dafür brauchst Du dann noch den Adapter. lt. OBD-Expert Beschreibung haben die Zettis nach 2000 wohl nur noch die OBD2.

Da ich nur ein OBD2 Kabel habe, wird es wohl nichts. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So 'ne kleine Rückmeldung von unserer Honigmelli, die sich extra hier angemeldet hat, um einen einzigen Post abzugeben, wäre gar nicht mal verkehrt, wenn man um Hilfe bittet und zwei Leute kostenlose Hilfe anbieten. Aber jede Jeck is anders…

Melanie, Du kannst her auch Rückfragen stellen, wenn wir Fachchinesisch geschrieben haben. Deine Werkstatt muss das Kabel im Motorraum an die runde Dose anschließen, sonst lässt sich keine Verbindung zum Airbag-Steuergerät aufbauen.

Zurück
Oben Unten