Fehlermeldung + Geschwindigkeit- Kilometeranzeige bleiben stehen

DG96

Testfahrer
Registriert
10 Oktober 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend zusammen,
Leider hat mein Zetti sein nächstes Wehwechen auf einmal bei einer längeren Fahrt heute im """" :( Die Monaten vorher lief der Gute ohne Auffälligkeiten und ist sogar auch glatt über den TÜV im Juli gekommen.

Ich habe vor etwa 3 Monaten die ABS Sensoren getauscht und nun leuchten die gleichen Lampen wieder (ABS, Bremse etc). Nur jetzt bleibt auch noch der Kilometerzähler und die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige stehen unter einem einmaligen Piepen... auslesen des Speichers ergab leider nichts, ebenso das ab- und anklemmen der Batterie. Auch der restliche Kilometerstand für die Tankladung spinnt und tickt sekündlich hin und her.

Sehr komischer Fehler, die Sensoren waren erstausrüster Qualität denke mal das wieder einer defekt ist kann nicht sein.
Hatte jemand ein ähnliches Phänomen und weiß einen Rat?

LG
 
Wenn ich bei Sensorik schon "Erstausrüsterqualität" lese, gehen bei mir alle Alarmglocken an...

...und warum mußtest du alle Sensoren wechseln? War kein einzelner defekter lokalisierbar? Dann vermute ich das der Fehler nie an den Sensoren lag, sporadisch ist und jetzt wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: nicht mit INPA ausgelesen, sondern mit irgendwas und munter drauf los getauscht?
 
Gut, ich müsste lügen wenn ich sagen würde das ich kein 80€ Lesegerät genommen hätte. Alle 4 Sensoren (Textar + Meyle HD) getauscht weil die "Symptome" mit denen aus anderen Threads übereinstimmten und nachdem die Fehler dann erstmal weg waren sich ein "positives Bauchgefühl" einstellte.

Well zu früh gefreut...
Ich werde die Sensoren heute beim Winterreifenwechsel noch einmal prüfen, der Gang zum freundlichen scheint unvermeidlich.

LG
 
Spar dir den Weg zum Freundlichen und suche dir jemand Fähigen im Forum mit INPA.

Hast du die original Sensoren noch? Relativ unwahrscheinlich, dass 4 Stück auf einmal kaputt waren und bei Sensoren in "Erstausrüsterqualität" hat sich der ein oder andere hier im Forum schon mal neue Probleme eingebaut.

Ist die Symptomatik gleich zum Ursprungsproblem?
 
Kollege mit dem INPA kommt morgen aus dem Urlaub zurück dann wird mal geprüft.

Die Problematik ist diesmal eher "schlimmer".
Vorher waren die Fehlerlampen nur gelb und das Tacho funktionierte. Nun scheint aber kein Signal mehr durchzukommen wie schnell man fährt - erinnere ich mich richtig das der sensor hinten links für die Geschwindigkeitsmessung ist?
Die originalen BMW Sensoren habe ich noch hier, werde mich heute mal drunter legen und hinten links den originalen einbauen.

Vorher schien der Fehler auch eher sporadisch zu sein da eher bei jedem zweiten starten und fahren wieder verschwand. Jetzt hingegen bleibt der Fehler fest bestehen
 
Waren denn die Sensoren äußerlich beschädigt?
Ist mir beim e46 sogar in der Werksniederlassung passiert.
Die haben neue Sensoren getauscht obwohl die alten Schleifspuren aufwiesen. Die neuen waren dann nach kurzer Zeit auch wieder platt.
Grund war, das der Träger auf dem der Sensorring sitzt, durch Korrosion aufgequollen war und den Sensor nach kurzer Zeit wieder zerstörte.
Ich musste dann halt neue Radlager vorne und neue Antriebswellen hinten tauschen.
Die Sensoren wurden mir dann nach meiner nachhaltigen Intervention kostenfrei ersetzt.
 
Rein äußerlich sahen die Sensoren alle in Ordnung aus. Die alten waren jedoch teils so fest (rost an den Schrauben) das ich ordentlich die Flächen anschleifen/reinigen musste.

Optisch sieht man an den alten Sensoren keine Beschädigungen, außer das die Ringe etwas schmutzig/angerostet sind.

Ich sehe gerade bei der Teilenummer das die hinten gleich aber vorne unterschiedlich sind - lagen die wichtigen Sensoren für DSC, ABS, Geschwindigkeit etc vorne ?
Erinnere mich beim Wechsel das hinten links der Wechsel sich am "schwierigsten" gestaltete.
 
Ich glaube vorne unterscheiden sich die Sensoren nur an der Kabellänge. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Bin gerade im trockenen noch einmal gefahren und zack war der Fehler weg... also irgendwo ein Kurzschluss/ Nässe die einen sensor verhindert?

Sehr komisch
 
Gestern konnten wir tatsächlich mal ein vernünftiges Gerät dranhängen. Es wurde ein Fehler beim ABS sensor vorne Links und hinten links angezeigt. Eher verwirrend stand dort nur Abs sensor und "Unfallerkennung" obwohl definitiv kein Unfall oder sonstig Schlag vorhanden war. Nach löschen des Speichers kam der Fehler erstmal nicht wieder.

Kurioser Weise ging gestern auch vor dem Löschen die Airbag Leuchte an mit dem Fehlercodes 98F6 "Zündstromkreis Sicherheitsbatterieklemme Widerstand zu hoch, sporadisch"
Und 98F8 "Zündstromkreis für Batterieabschaltung, Widerstand, sporadisch".

Speicher gelöscht, batterie ab und angeklemmt und bisher nichts. Sehr merkwürdig, ist eine 3 Monate alte AGM Batterie von Varta.
 
Ich hab mal im 1er Forum was gelesen, wo der Sensor abgeschliffen wurde durch den ABS-Ring, bzw umgekehrt.
Ich weiß gerade nicht, ob beim e85 ähnliche Komponenten verbaut sind, aber vielleicht hilft dir der link weiter.

 
Sensoren waren optisch in Ordnung...hatten wir schon. ;)

Originale Sensoren wieder alle einbauen, dann nochmal auslesen und auf eine Fehlersuche gehen.
 
Beim Wechseln der Reifen habe ich an den neuen Sensoren keine optischen Auffälligkeiten finden können.
Hatte die Fläche nochmal gereinigt, Batteriepole eingefettet und bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Mal sehen was die nächste Regenfahrt bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten