Fehlermeldung Navi prof

andrew2323

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
mahlzeit.
ich habe seit gestern das problem, das die meldung "einen moment bitte..." bei mir auf dem bildschirm steht und wenn ich die dvd raus und wieder rein schiebe steht da "keine cd/dvd im dvd Laufwerk eingelegt. bitte legen sie eine cd/dvd ein".
d.h. ich komme gar nicht mehr ins navi rein.
kann mir jemand da helfen?

gruß
andré

AW: Fehlermeldung Navi prof

Das DVD Laufwerk mal reseten, die Batterie mal ab- und wieder anklemmen, die DVD reinigen..... &:

wie resete ich das laufwerk?
dvd ist sauber und kratzerfrei

ist natürlich die originale von 2003 oder wann die ist.
der:) empfiehlt mir sicherlich gleich nen neues navi.
deshalb möchte ich mir eig die fahrt zum :) sparen

na, der wird dir wahrscheinlich erstmal ein Kartenupdate für 150€ andrehen ;)
Am besten fragst mal einen bekannten Zetti-Fahrer (oder jmd. anders mit einem MK4) in deiner Nähe, ob er die DVD mal ausprobieren kann. wenn die dort funktioniert liegt's bestimmt am MK4 selbst. In der Bucht werden oft Reparaturen angeboten, ist allerdings fraglich, wie seriös die sind und ob's in deinem Fall weiterhilft...

achja,, wie Z4/6 schon gesagt hat:
Reset bringt natürlich auch öfter mal was ;) wie das Laufwerk alleine resettet werden kann, weiß ich nicht, aber im Zweifel die ganze Batterie mal über Nacht abklemmen...

okay dann werde ich das mal mit der batterie versuchen.
was meinst du mit bucht?

wie resete ich das laufwerk?
dvd ist sauber und kratzerfrei

Schau Dir mal das DVD-Laufwerk an, da müßte irgendwo ein kleines Loch sein, in das man einen spitzen Gegenstand (Kugelschreibermine o.ä.) zum Reseten reinstecken kann.

Die Batterie brauchst du nicht über Nacht abklemmen. Ca. 10 Minuten sind ausreichend.
Minuspol abklemmen, 10 Minuten warten, anklemmen und viele Störungen sind behoben. Hilft auch wenn das Navi sich mal aufhängt.
Uhr neu einstellen und evtl. die Fenster einmal komplett runter und dann wieder rauf fahren, sonst könnten sie evtl. nicht richtig öffnen / schließen. Tritt aber eigentlich eher bei längerem abklemmen der Batterie auf. Viel Erfolg und berichte mal, ob es geholfen hat.

so da bin ich wieder.
hatte es im vorfeld mal mit dem batterie abklemmen versucht (hatte - und + abgeklemmt). habe sie nachmittags abgeklemmt und abends wieder dran gemacht. danach funktionierte das navi wieder, jedoch nur für nen halben tag. danach wieder das alte problem. darauf hin habe ich die ganze prozedur noch mal gemacht und jetzt funktioniert es immer noch nicht, hat also nichts gebracht. am we bin ich nach münchen gefahren (mit externem navi) und musste festellen, dass während der fahrt kurz der strom weg war, d.h. die kontrollleuchten welche beim zünden angehen waren dann auch kurz an.
desweiteren musste ich feststellen, dass wenn ich morgens in das auto steige die uhr und der tageskilometerzähler resetet wurden, so als ob die batterie abgeklemmt war.
bin langsam am verzweifeln.

Batterie erneuern und/oder die Pole mit polfett einschmieren...

Hört sich nach fehlerhaftem Kontakt an.

das mit den kontrollleuchten ja, aber das mit dem navi???

Navi ist was anderes.

Versuch mal ne andere DVD bzw. Nimm doch mal bei dem Fehler die vorhandene DVD raus Zn schau was passiert!

Wenn alles nix hilft, Bau das Ding aus und schick es zu VDO Siemens!

Kost 50% von dem was BMW von dir verlangen wird!

siemens vdo gibt es nicht mehr. ist jetzt continental;) da arbeite ich nämich. aber nicht in der spalte.
mit welchem preis kann ich denn rechnen? hast du ne adresse?
also dvd hatte ich schon mal raus genommen. dann erscheint nur die meldung "bitte legen sie eine cd/dvd ein.
eine andere routen dvd habe ich leider nciht.

Ist die Batterie denn noch in Ordnung ? Evtl. fällt sie in den Notmodus. Laß einfach mal die Batterie / Lichmaschinenfunktion prüfen. Muß ja nicht beim :) sein.
Beim Batterieabklemmen brauchst du nur den Minuspol für ca.5-10 Minuten abklemmen. Uhr muß dann wieder neu eingestellt werden.
Versuche es einfach mal in der Reihenfolge.
Viel Erfolg.

aber entweder es ist noch saft auf der batterie und es funktioniert alles oder sie ist leer und es geht gar nichts, aber das ausgerechnet das navi dann nicht mehr geht?! merkwürdig. ein "notmodus" ist mir nicht bekannt.

aber entweder es ist noch saft auf der batterie und es funktioniert alles oder sie ist leer und es geht gar nichts, aber das ausgerechnet das navi dann nicht mehr geht?! merkwürdig. ein "notmodus" ist mir nicht bekannt.

Entweder geht oder geht nicht, ist im Fall der Batterie nicht richtig!
Gibt hier einige, die durch fetten der Pole und volles aufladen einer Kurzstreckenbatterie wieder alles ins Lot gebracht haben!!

Der user Z4_nbg z.B.

Was dein Navi betrifft, tippe ich stark auf leseproblem!
Welches den Navirechner überlastet!!
Deswegen andere DVD

Kosten einer Navirep. sind ca 70-110 Euo incl. allem..... in dem Preis ist auch ein neus Laufwerk drin!
ich habe die adresse leider nicht mehr, hab jetzt überall gesucht!

hatte bei meinem alten 2,5er Z4 ja Navi Prof. nachgerüstet und der Navirechner musste zu Conitnental zur umcodierung auf 16:9
ein pauschalpreis von 60 euro waren:

Reinigen
softwareupdate
umcodieren
Fehlerdiagnose
Test

Grüße

hab jetzt die batterie noch mal vom -pol her abgeklemmt und werde die kontakte dann auch mal einfetten.
werde dann gleich noch mal reporten.
was ich auf jeden fall sagen kann, dass das gps signal ankommt.

also. letzteres hat nicht funktioniert.
ich musste heute festellen, dass beim lenken im stand der stromfluss abbricht. sprich die kontrollleuchten gehen an.
kann ich es iwie ausschließen ob es die lichtmaschine oder die batterie ist?

also. letzteres hat nicht funktioniert.
ich musste heute festellen, dass beim lenken im stand der stromfluss abbricht. sprich die kontrollleuchten gehen an.
kann ich es iwie ausschließen ob es die lichtmaschine oder die batterie ist?

im Tacho-geheimmenü unter punkt 9.1 ist die Betriebsspannung angegeben!

hier wird zwar der e39 benannt, aber passt im Z4 genauso. also keine sorge.

KLICK MICH

bei laufendem Motor solltest du immer über 13 Volt liegen (ganz kurzes abfallen auf 11volt ist schon ok)

angezeigt wird z.b. 00145 sind dann 14,5 Volt

leider komme ich nicht in das menü 9 rein. habs mehrmals versucht. kein plan was ich da flasch mache...*amkopfkratz*

Hab das Problem jetzt auch, wenn ich nach dem Aufschließen nicht gleich einsteige und losfahre.
Sehr seltsam. Wenn das Display "Bitte warten" anzeigt, schalte ich die Zündung aus, schließe mit FB ab und warte, bis der Navirechner abschaltet (ca. 3 min bis rote LED erlischt). Jetzt per FB öfnnen, Zündung ein und starten.
Mit dieser Prozedur konnte ich mir bisher immer weiterhelfen. Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Zurück
Oben Unten