Fehlermeldung Verdeck

Wagen
anderer Wagen
Bin heute in den ZZZZ eingestiegen, wollte losfahren und es ertönte das typische Alarmsignal in den typischen Intervallen, wie wenn man sich nicht anschnallt.
Nach kurzer Forschung war der Grund für das Bimmeln entdeckt: Der Schalter zum Schließen des Verdecks blinkte rot (Hab ich davor auch noch nicht gesehen). Wenn ich über geschätzte 20km/h gefahren bin, leuchtete außerdem im Instrumentenkombi-Display ein rotes Icon auf dem ein geschlossenes Verdeck zu sehen ist. Zusätzlich hört man eine ziemlich gequälte Hydraulikpumpe aus der Richtung des Kofferraums ihre Arbeit verrichten.
Ich bin heute morgen auch geschlossen gefahren - das Verdeck war seit einigen Tagen auch nicht geöffnet. Interessanterweise geht das Verdeck nicht mehr auf und ich komme auch in den Kofferraum nicht mehr hinein.
Zündung aus/an, Motor aus/an, hat alles nichts geholfen.

Als ich total genervt vom Alarmton ca. 2 km vor der BMW Schmiede am Kreisverkehr stehe hört der Alarmton wieder auf. Toll.

Naja, BMW sieht sich das Problem jetzt trotzdem mal an. In den Kofferraum komme ich auch wieder.

Habt ihr sowas schonmal gehabt??

Also ich hatte so etwas ähnliches am Dienstag. Ich startete den Motor, mache das Verdeck auf... das hat soweit auch alles funktioniert, nur der Heckdeckel wollte nicht mehr nach unten klappen und schon hatte ich eine rote Warnmeldung im Display. Also habe ich das Dach wieder zufahren lassen (das ging problemlos), Motor aus, Zündung aus, Zündung wieder an... wieder das gleiche. Dann bin ich ausgestiegen und hab mal nachgeschaut. Erkennen konnte ich so gar nix. Ich hab das Dach dann wieder zufahren lassen, bin ausgestiegen und hab das Auto abgeschlossen. Danach bin ich zum Kofferraum und habe den separat geöffnet um noch mal nachzuschauen. Als ich danach das Auto wieder aufgeschlossen und den Motor gestartet hab ging alles wieder wunderbar. Seither hat es auch am Mittwoch und heute wunderbar funktioniert. Was allerdings das Problem war kann ich nicht sagen. Ich bin deswegen jetzt auch nicht extra zu BMW, weil es ja wieder funktioniert. :)

Bei mir ist anscheinend der Kontaktschalter, der prüft ob das Verdeck offen, geschlossen oder gerade geöffnet wird, hinüber.
Ich hatte das Phänomen heute wieder - habe jedoch erst für nächste Woche einen Termin um das Problem beheben zu lassen.
Interessant übrigens, was im Fehlerspeicher hierzu abgelegt wird: Hier steht dass das Verdeck in den letzten Tagen versucht wurde während der Farht zu öffnen. Abgespeichert wird der jeweilige Kilometerstand und auch die Außentemperatur zum jeweiligen Zeitpunkt.

Zurück
Oben Unten